B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig!?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig!?

Beitragvon smithi_admin » Sa 4. Sep 2010, 20:59

Mein adultes B. smithi Weibchen hat ihre Häutung nach 9 Std. erfolgreich beendet.
Das ist schon fast rekordverdächtig!
Dateianhänge
30.08.2010 Häutung 17Uhr.JPG
30.08.2010 Beginn der Häutung adultes B. smithi Weibchen in Rückenlage
30.08.2010 22Uhr.JPG
30.08.2010 22Uhr
30.08.2010 Häutung 23Uhr.JPG
30.08.2010 23Uhr
31.08.2010 Häutung nach 9Std.JPG
30.08.2010 2 Uhr (nach 9 Std.)
31.08.2010 nach Häutung.JPG
31.08.2010 B. smithi noch unsicher auf den Beinen
02.09.2010 nach Häutung.JPG
02.09.2010 B. smithi bei "Dehnübungen"
03.09.2010 nach Häutung.JPG
03.09.2010
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon Badenser » Sa 4. Sep 2010, 22:09

:top Tolle Bilddoku und nen schönes Tierchen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon -=Spider=- » So 5. Sep 2010, 20:44

joa fein ist sie :freu

bei meiner wird es auch noch max. zwei wochen dauern bin auch schon wieder gespannt wie noch was

werd auch ab heute mal fotos machen kann nie schaaaden ;)
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

hermelin88

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon hermelin88 » So 5. Sep 2010, 20:55

Sehr schön :)
habs bei meiner versi 2 mal verpasst.Abends hab ich noch gedacht ich seh mal was davon und am nächsten tag wars schon passiert. :lol:

wirklich sehr schöne bilder

mfg jule

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon Chris » Mo 6. Sep 2010, 05:06

Wunderschöne Bilddoku über die Häutung :top :top :top

Gleich mal ne Frage. Die wievielte Häutung war das oder bzw. wie alt ist deine B.smithi??
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

rubinzora
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Di 24. Aug 2010, 21:45

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon rubinzora » Mo 6. Sep 2010, 09:20

Hallo aus dem Norden. Meinst du Rekord von der Zeit?? Meine hat sich am 13.08. gehäutet von 20 uhr abends und um sieben morgens war sie fertig. endlich, ich dachte echt das wars, die kommt da net mehr raus. Aber alles gut. gibt eben auch" Schnecken" unter den Spinnen. Allerdings ist meine jetzt nach der Häutung auch schon 6,3 cm lang.(Carapax, Abdomen).vielleicht liegt es am Alter.

AnakinSkywalker

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon AnakinSkywalker » Mo 6. Sep 2010, 11:23

rubinzora hat geschrieben:.vielleicht liegt es am alter.


Richtig geraten :top . Je älter eine VS wird, umso länger dauert die Häutung. Auch die Abstände zwischen den Häutungen werden länger.

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: B. smithi Häutung nach 9 Std. beendet - rekordverdächtig

Beitragvon smithi_admin » Mo 6. Sep 2010, 20:02

Ich habe die Spinne letztes Jahr im September in Hamm auf der Terraristika erstanden. Dies war die erste Häutung nach dem Kauf vor einem Jahr. Wie alt die Spinne ist kann ich deshalb nicht genau sagen.

Im Taschenbuch "Die Rotknievogelspinne Brachypelma smithi" von Boris F. Striffler wird für Weibchen eine Carapax Länge von >20mm angegeben, ab der die Spinne als adult anzusehen ist. Mein Weibchen hat einer Carapax Länge von 27mm und einer Breite von 20mm. Aufgrund der Carapax Größe schätze ich das Alter meiner smithi Dame auf mindestens 6Jahre, da Weibchen 4 bis 6 Jahre zur Geschlechtsreife benötigen.

PS: Sie war heute so ordentlich und hat ihre Exuvie aus der Höhle gebracht und mir direkt vorne vor die Falltür gelegt. So viel Ordnungssinn kann auch nur ein Weib haben ;-)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 300 Gäste