3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Justin
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Aug 2010, 09:06

3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon Justin » Di 24. Aug 2010, 12:06

Hallo ich bin neu hier und habe diereckt ein anliegen,meine smithi hat sich super gehäutet keine probleme nichts der gleichen.Dann habe ich heute ins Terrarium geschaut(durchs glas) und da lag sie auf der seite könnte es sein das sie verstorben ist? da ich sowas noch nicht erlebt habe bei meiner anderen Spinne bin ich sehr verwundert und beunreuight.Ich habe sie echt in ruhe gelassen und sie hat auch ihre dehnübung alles super gemeistert.Ihre Haut habe ich noch nicht herraus geholt da ich sie wircklich ersteinmal in ruhe lassen wollte,muß auch dazu sagen das ich sie seit ca 2 jahren habe und sie sich jetzt erst bei mir das erstemal gehäutet hat der vorbesitzer sagte mir das sie nie probleme gehabt habe.Soll ich doch ins Terrarium schauen war noch nie so unsicher. :gruebel

ich bin um jeden ratschlag dankbar!

AnakinSkywalker

Re: 3 Tage nach Häutung auf der seite am liegen!

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 24. Aug 2010, 12:17

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.


Knifflige Angelegenheit mit was Du hier ankommst. Das hatte ich auch noch nicht so einen Fall aber ich versuch Dir sogut es geht zu helfen.
1. Sind alle Gliedmaßen ordnungsmäßig gehäutet?
2. Sind irgendwelche Wundmerkmale an der Spinne zu erkennen?
3. Wie sieht die Exuvie aus? Ist sie vollständig?
4. Sind die Beine angewinkelt unter em Körper?
5. Zeigt sie noch Reaktionen?
Die Fragen müßte ich wissen.
Nach 3 Tagen würde ich da shon mal ganz vorsichtig nachschauen. Hol die Exuvie ruhig raus und schau da mal nach ob die komplett ist.
Es kommt schon mal vor daß Spinnen nach einer Häutung versterben. Kostet ja auch der Spinne enorm viel Kraft. Ich denke da hat irgenwas nicht gestimmt bei ihr. Aber erst mal abwarten ok?

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung auf der seite am liegen!

Beitragvon -=Spider=- » Di 24. Aug 2010, 12:27

hi
also nach drei tagen kannst du mal versuchen die alte haut raus zu holen, wenn so ein optisch komische verhalten da sind wären fotos nie verkehrt ;)

wie sieht den ihr abdomen aus ? ist es eingefallen ?
ist aber möglich das sie sich noch ausruht hmmm aber so zwichendurch müßte da schon mal was anderes kommen :gruebel

schau einfach mal ob reaktionen von ihr kommen und wenn du ein foto machen kannst her damit ;)




gruß


@Sky ich nenne dich nun, nur noch blitz^^
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

AnakinSkywalker

Re: 3 Tage nach Häutung auf der seite am liegen!

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 24. Aug 2010, 12:38

OT on
Dann müßte mich Admin aber in "Flash, der rote Blitz" umbenennen :lol: :lol: .
OT aus

Hast Du ne Ahnung was es sein könnte? Ich mein nach 2 Jahren erst ne Häutung?Des is doch nicht normal oder? Juvenile Tiere mehrmals und adulte Tiere einmal im Jahr daß wäre normal. Aber Admin hat da mal was gebracht zwecks innerer Häutung siehe hier :http://www.brachypelma-smithi.de/Forum/viewtopic.php?f=12&t=540&p=4591#p4591. Ich konnte sowas halt noch nicht beobachten. Du bist der Erfahrenere hier :lol: :lol:

Chris hatte aber auch schon einen Vorfall bei seiner G. rosea die 3 Tage nach der Häutung verstarb, siehe hier :http://www.brachypelma-smithi.de/Forum/viewtopic.php?f=12&t=540&p=4597#p4597

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung auf der seite am liegen!

Beitragvon Chris » Di 24. Aug 2010, 20:08

Sehen wir mal die Sache positiv und sagen sie ruht sich nur aus.
Als sich meine Acanthoscurria geniculata gehäutet hat war ich mit dem LKW unterwegs. Meine Freundin hat mich drei Tage lang ca. 20 mal am Tag angerufen und gesagt, dass die "Geli" tot ist die bewegt sich seid der Häutung nicht mehr. Ich sagte damals bitte nicht ins Terrarium langen und nachschauen/stören die wird sich nur ausruhen und so war es auch. Am 5 Tag hat sie sich bewegt!!! Nix für ungut aber da war ich dann total erleichtert, denn wie Christian es schon geschrieben hat ich habe schon mal eine Spinne nach der Häutung verloren.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon smithi_admin » Di 24. Aug 2010, 20:40

Ich mein nach 2 Jahren erst ne Häutung?Des is doch nicht normal oder?

Bei älteren Vogelspinnen ist ein Häutungsintervall von zwei Jahren durchaus normal. Ältere Spinnen halten es dann auch mit der Sauberkeit und Hygiene nicht mehr so genau, was entsprechende Krankheitsbilder wie Pilzinfektionen zur Folge haben kann.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

AnakinSkywalker

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 24. Aug 2010, 21:17

Ot on
In anderen Forum konnte ich mal ein Beitrag lesen wo einer angab daß er jemanden kannte dessen Grammostola rosea sich über 23 Monate nicht gehäutet hat. Mir hats da echt die Sprache verschlagen. Aber gut, so hab ich wieder was dazu gelernt. Und Danke Admin für die infos :), macht mir Mut mit noch ner Pilzinfektion konfroniert zu werden. Aber Infos kann ich immer brauchen.

Chris, is bei mir leider so daß ich meistens vom schlimmsten ausgeh.
Ot off

Zum Thema. Noch wissen wir ja gar nix über das Tier. Bleibt erst mal abzuwarten was man für Infos über das Tier noch bekommt. Dann schaun wer mal weiter. ;) Wir haben weder Art, Geschlecht, Größe des Tieres und Haltungsparameter.

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon -=Spider=- » Di 24. Aug 2010, 22:17

och also meine Karin ^^ ( Grammostola *spatulata im 11 lebenjahr ) hat schon 3 jahre mit der häutung gewartet :gruebel joa um so älter um so läanger da ist was drann ;)



nun ja was es nun bei oben genannter sein könnte keine ahnung, möcht aber auch niemanden schocken aber als mein blondi nach der häutung den abdomenriß hatte hmmm war sie auch nicht sehr agiel und in seitenlage war sie auch, und halt am abnehmenden abdomen hab ich gemerkt das was nicht stimmte :( aber das muß nu nicht der fall sein, vllt. braucht sie auch noch was, wie der blitz schon schrieb ist es manchmal sehr anstrengend.
aber mal nachsehen ob sie reagiert würd ich schon, und wenn sie dann was nach zieht oder halt unheimlich träge ist dann stimmt was nicht

bin gespannt was nu ist :gruebel
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

AnakinSkywalker

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 24. Aug 2010, 22:53

offtopic
Grammostola *spatulata ? Ist es jene die sich auch Grammostola cala und Phrixothrichus roseus nannte? Kannste nun umbenennen in Grammostola rosea ;) :lol:

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon -=Spider=- » Mi 25. Aug 2010, 01:18

ja genau die ist es :top ich bleib aber bei spatu. vor 11 jahren wurde sie noch sooo genannt, sie wäre bestimmt unglücklich :lol: das mit den namen ist schon manchmal super kompl. nee nee und dann jedes mal der neue druck :lol:


was isen nu mit der oben genannten kleinen ? :gruebel
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

AnakinSkywalker

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 25. Aug 2010, 12:19

-=Spider=- hat geschrieben:das mit den namen ist schon manchmal super kompl. nee nee

Stimmt aber da können wir nix machen. Die Namen werden eben nicht von uns vergeben, das macht n andrer :) .

was isen nu mit der oben genannten Kleinen ? :gruebel

Tja, des würd mich und andere bestimmt auch interessieren.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon Badenser » Mi 25. Aug 2010, 16:11

Da er nix über das Alter der :smithi geschrieben hat,kann es sein,dass es auch ein adulter Bock ist?Habe mal gehört,das sie nach der Reifehäutung noch ne weile Leben und dann die nächste Häutung nicht überleben.Möcht jetzt aber kein Mießmacher sein.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 25. Aug 2010, 16:23

Spekulationen hin oder her erst brauch mer Fakten dann gehts zu den Akten.

Und Du hast falsch gehört. Ein adulter Bock lebt nach der Reifehäutung noch ein halbes Jahr vielleicht noch eineinhalb Jahre wenn man großes Glück hat. Und nach der Reifehäutung kann er sich durchaus noch mehrmals häuten je nach Art der Spinne und wie gut er gehalten wird. Aber solang mer keine Angaben haben heißt's abwarten.

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon -=Spider=- » Do 26. Aug 2010, 00:08

*wart wart wart*^^

joa böckchen schaffen noch einiges an zeit bis sie gehen, hab auch schon mal iwo. was gelesen von zwei jahren nach der reifehäutung :gruebel hmmm ich selber hatte nur nen grossa bock, und der hatte sein reifehäutung schon hinter sich wo ich ihn bekommen hab, und bei mir ist er noch 9 monate geworden :freu und wann die reifehäutung war konnte mir *dieser fachmensch^^ lach ( er wußte noch nicht mal was ich von ihm wollte ) nicht sagen :top naja auf jeden hat er noch was von gehabt das ich ihn mit genommen habe, er saß im 20er becken mit heizmatte und strahler auf dem dach :gruebel normal dürften soo spacken keine tiere in die finger bekommen sry. aber ist soo
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage nach Häutung liegt sie auf der Seite!

Beitragvon smithi_admin » Do 26. Aug 2010, 10:16

OT
Und nach der Reifehäutung kann er sich durchaus noch mehrmals häuten je nach Art der Spinne und wie gut er gehalten wird

Das ist meines Wissens jedoch nicht der Normalfall. Im Regelfall ist die Reifehäutung, die letzte Häutung im Leben einer adulten männlichen Vogelspinne. In Einzelfällen kommt es nach der Reifehäutung (alle adulten Männchen haben dann an den Enden der beiden Tastern jeweils einen Bulben, der je nach Art ein bisschen anders aussehen kann) zu einer weiteren Häutung, die in den meisten mir bekannten Fällen dann nicht erfolgreich endet. Dass sich eine Vogelspinne jedoch nach der Reifehäutung noch mehrmals häutet, ist mir zumindest bei den Brachypelmen nicht bekannt. An entsprechenden Erfahrungen, auch bei anderen Arten, wäre ich sehr interessiert.

Das ein smithi Bock nach der Reifehäutung und Verpaarung mehrmals ein Spermanetzt baut und somit auch mehrmals verpaart werden kann, konnte ich selbst schon beobachten.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 291 Gäste