carlita

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

AnakinSkywalker

Re: carlita

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 25. Aug 2010, 10:18

Is ja ulkig. Die Kleine stellt dich gleich mal ganz gut auf Probe in Geduld üben. Die wird schon irgendwann rauskommen. Bei meiner Smithi (svenja) hab ich 5 Monate nix anderes gesehen als nur die Beine und den Vorderkörper da Sie schön brav in Ihrer Wohnröhre saß. Soll ja auch so sein.
OT
Meine Smithi (Sonja) ist heute in Ihr Terrarium eingezogen. Kl= 2,5 cm. Hübsch die Kleine. Zwar sind die Beinzeichnungen noch nicht so gut zu erkennen aber das eigentliche Merkmal ist deutlich zu erkennen. Die orangene Partella (Knie). Ein Foto konnte ich ebenfalls schon von der Kleinen machen.
Dateianhänge
smithi 1.1.jpg
Meine neue B. smithi (Sonja)

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Mi 25. Aug 2010, 13:13

ja geduld hab ich jetz.. ;-)
ja die kommt scho noch und dann kommt auch das versprochene foto!

sieht doch ganz gut aus die kleine!
hab auch schon a zweites terra da stehen weiss aber noch nich was ich für eine haben will...

MfG :winki

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 19:57

so hab sie erwischt!!!!
Dateianhänge
Foto0028 für forum 2.jpg
Foto0013 für forum1.jpg

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 19:59

in echt würds man besser sehen..aber das prosoma is jetz ungefähr doppelt so gross!
wenn sie nächste woche futter bekommt und besser genährt is bring ich nochmal a foto!

MfG :beer

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: carlita

Beitragvon Badenser » Do 26. Aug 2010, 20:02

Hallo Max.
Ist aber nen schönes Tier.Komplement.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 20:48

danke!!!

grad hat sie getrunken...hab eins geknipst...mach ich später rein!

AnakinSkywalker

Re: carlita

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 26. Aug 2010, 21:47

@Mad Max hast Du in deinem einen Beitrag dich verschrieben? Prosoma ist der Vorderleib, Carapax ist der Deckel mit den Augenhügeln und Opisthosoma der Hinterleib. Aber so klein fand ich das Opisthosoma jetzt nicht. Normal nach einer Häutung. Aber hast n hübscvhes tierchen jetzt wieder. Wie die Farben leuchten. Is schon schön anzusehen.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: carlita

Beitragvon Badenser » Do 26. Aug 2010, 21:56

Christian,verzeihen wir Ihm seine Schreibfehler.Am Anfang sind Die Fachbegriffe merken und schreiben immer etwas schwieriger. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 21:57

danke :-)
nein hab nur gemeint der vorderteil also mit augenhügel und allem drum und dran also das prosoma oder(oder quasi carapax)`? ist halt jetz quasi doppelt so gross! der popo :-) is ganz normal klein nach ner häutung.
sag ja am foto schlecht zu erkennen..aber wenn ich i-wie die exuvie rausbekomm dann sieht man den unterschied deutlich!
hab ich mir nicht gedacht! sie hat sich ja schon einmal gehäutet bei mir aber da war der wachstumsschub nicht so gross.
wenn sie jetz bald futter bekommt is die echt ein kleines monster :-D

MfG

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 21:59

thx für verständnis bandenser...

AnakinSkywalker

Re: carlita

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 26. Aug 2010, 22:01

Der Schreibfehler is ja verziehen. Ich habe nur einen Fehler korrigiert. Und dabei noch Erklärung zu den Fachbegriffen der Spinne geliefert. Sorry :fleh :fleh :fleh

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: carlita

Beitragvon Badenser » Do 26. Aug 2010, 22:03

Bitte,Max.Kann Dich verstehen.Bei mir wars am Anfang auch nicht anderst.Hab mir aber dann als Hilfe mein Vogelspinnenbuch zur Hand genommen und das Wort rausgeschrieben. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 22:04

ja is ja ok.anakin du weisst ich mag deine beiträge.is halt meine erste spinne und sie hat sich halt quasi durch die häutung fast verdoppelt wo es bei der letzten häutung halt nich so war.
hat mich halt gefreut.sie sieht jetz echt wieder wunderbar aus und ich freu mich schon bald wieder aufs füttern! :-)

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: carlita

Beitragvon Mad Max » Do 26. Aug 2010, 22:05

hab mich ja nich verschrieben sondern nur falsch benannt oder?

AnakinSkywalker

Re: carlita

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 26. Aug 2010, 22:12

Wenn der Vorderkörper gemeint war daß er doppelt so groß ist jetzt, hats gepasst. Wenn der Hinterleib gemeint war dann nicht.

Der Vorderkörper hat aber noch einen Fachbegriff der sich cephalothorax nennt. Viele benutzen auch das Wort Abdomen bei einer Vogelspinne. Dabei ist der Begriff falsch. Der Begriff kommt aus der Insektenreihe da die ja 3 Körpersegmente haben die Spinne aber nur 2 Körpersegmente und nicht zu den Insekten zählt.Der Begriff "Abdomen" wird aber oft verwendet weil man dann halt eher weiß was gemeint ist.


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 286 Gäste