Trinity und ihr Teppich

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Trinity und ihr Teppich

Beitragvon PimpMySpider » Mi 4. Aug 2010, 18:14

HUHU


Leute ich springe grade durch die Gegend.
Trin hat nen Teppich gesponnen guckt mal hier:

Bild

Bild

Bild


Manno ich renne grade ganz nervös durch die Gegend und fotografiere alles. lool
Oh Gott. ^^ ruhig bleiben

*Baldrian Tabletten einwerf*

Meine erste Häutung. mauahahahaha

so jetzte kann es net mehr lange dauern oder?????

lg

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon Badenser » Mi 4. Aug 2010, 19:58

Hey Simsa,gaaaaaannnnzzz Ruhig.
Das kann jetzt noch ne Weile dauern.Leg Dir ein paar Snacks bereit,was zum trinken und auf die Toilette kannste auch noch in Ruhe gehen. :D
Drück Dir die Daumen,das alles klappt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 4. Aug 2010, 21:26

Hol dir Popcorn und ne Krankenmeldung :ruhe und warte einfach davor ab. Ne Schmarn :D . Glückwunsch. Nun gehts bals los. Wenn sie den Häutungsteppich fertig gesponnen hat legt sie sich drauf und ein paar Stunden später ist die klene aus der alten pelle draußen. Der Teppich sieht aber aus als ob er noch nicht fertig ist. Der Häutungsteppich is noch n bisschen dichter. Denke noch 24 bis 48 Stunden dann dürfte es losgehen.

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon PimpMySpider » Do 5. Aug 2010, 19:40

So^^

Die kleine hat sich wohl vor ein paar Stunden gehäutet, wo ich arbeiten war. Heul. Naja Haut konnt ich rausnehmen und sie hockt jetzte noch aufn Teppich und macht nichts. Wie kann ich die Haut jetzt lange haltbar machen, das sie net kaputt geht? Habe sie mit Haarspray besprüht aber das ist glaube ich net das Wahre oder? Was macht ihr da? SO von heute an 14 Tage keen Futter. Ihr habt erzählt das des Abdomen eurer Spinnis irgendwie ja, wie ne Trockenpflaume aussah, also ihres ist rund, ist jetzt aber net unnormal oder?

lg

Anbei ein paar bilder:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon Chris » Do 5. Aug 2010, 21:15

Erstmal Glückwunsch zur Häutung. Ich befeuchte sie immer und breite sie aus.Dann klebe sie in einen Bilderrahmen. Dann baue ich ein Holzrahmen drumherum so das die Glasplatte nicht die Haut zerdrück.
Aber mal was anderes. Ich hätte die Haut nicht am selben Tag raus. Ich lasse sie immer mind. zwei Tage drin. Möchte die Spinne nicht am selben Tag stören nach so einer Anstrengung. Meine Acanthoscurria geniculata hat sich letzten Sonntag gehäutet und die alte Haut liegt immer noch drin.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon PimpMySpider » Do 5. Aug 2010, 21:26

huhu

Die Haut lag ein ganzes Stück weg vom Teppich, wo sie drauf sitzt. Wie weggeworfen, denke sie hat die fetig ausgelutscht ^^ aber sie hat ja direkt nebenan, ne Schale frisches Wasser stehen.^^

lg

AnakinSkywalker

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 5. Aug 2010, 21:54

Hi, wie Chris schon sagte. Es war etwas gewagt gleich die Haut rauszuholen. Bei einem Fluchtversuch der Spinne hätte sie sich sogar Gliedmaßen verbiegen können. Das Ektoskelett der Spinne ist da noch butterweich. Is aber nicht böse gemeint. Und grade nach der Anstrengung wo die Spinne fast all ihre Kraftreserven aufgebraucht hat stört man nicht. Das hat sich das Tier verdient. Meine Geniculata hat noch 2 Tage nach ihrer Häutung im März an Ihrer Exuvie gelutscht. Man weiß zwar nicht warum aber ich denke da sind wichtige Mineralien vorhanden und zumindest etwas Feuchtigkeit. So muß die Spinne wenigstens nicht ihren schützenden Unterschlupf verlassen um an Wasser zu kommen.

Zur Haut: Ich befeuchte die etwas mit Wasser und breite die Haut aus. Dann leg ich die Beine in die gewünschte Stellung und lass daß ganze trocknen. Ich hab eine Lagnese Eisbox, da kommen alle Exuvien rein. Die Farben der Exuvie verblassen aber nach einer Zeit.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon Badenser » Fr 6. Aug 2010, 17:02

Hallo.
Ich lass die Haut also noch 2-3 Tage drin,dann hol ich sie raus.
Meine Frau legt Sie dann auf nen Tuch über kochendes Wasser und präpariert Sie dann. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon Badenser » Fr 6. Aug 2010, 17:03

Ach ja,noch Glückwunsch zur Häutung. :oops
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon PimpMySpider » Fr 6. Aug 2010, 19:12

Oh^^

Ok dann weiß ich fürs nächste mal bescheid^^
Sie liegt grade an der Wand und macht glaube ich Dehnübungen. Ich hoffe da kommt was ordentliches vom Wachstumsschub her ^^

Bild

lg

AnakinSkywalker

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 10:38

Des sieht man doch jetzt schon was die für ein Schub gemacht hat. Also bei meiner smithi war der enorm. Ich mußte schlucken als die zum ersten mal ihre Beine ausbreitete und ich Ihre Spannweite sah. und Dann noch der recht große Körper dazu, das bullige Aussehen. Joah, ne Smithi ist beeindruckend.


Als Tip. Als sich meine smithi häutete, verglich ich die Beingliedergröße mit der Exuvie. Daran merkt man den Wachstumsschub sehr gut. Der Körper wird klar auch größer aber am meisten bemerkbar macht es sich an der Spannweite. Nach meinen Erfahrungen zumindest.

PimpMySpider
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:22

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon PimpMySpider » Sa 7. Aug 2010, 14:10

oha ^^

Die Haut mal daneben halten ... gute Idee. Aber ich lasse ihr erstmal Ruhe, ich denke die Häutung,
war anstrengend genug für sie ^^ will ihr da jetzte nicht schon wieder rumfummeln. ^^
Ok irgendwann nächste Woche muss ich wieder rumfummeln, da bekommt sie neues echtes Efeu bei sich rein. Aja nochwas, habe einige Kakteenarten im Bauhof gesehen, ist es egal welche ich reintue? ja ich weiss keine spitzen und so, dass weiss ich auch, aber ich meine da gibt es so viele Arten die auch geilo aussehen, weiss nur nicht ob die dann giftig für sie sind..... Könnt ihr mir da weiterhelfen? gibt es irgendwo ne Auflistung was für Kakteen arten ich bei ihr rein tun kann?

lg

AnakinSkywalker

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 7. Aug 2010, 14:23

Hi,

Mit dem Efeu liegst Du schon mal recht gut. Den kannst Du auch punktuell gießen. Kakteenarten sind ein no go bei Vogelspinnen wegen der Verletzungsgefahr. Was noch gut passen würde wären Haworthia Arten oder Agavearten und Pflanzen der Aloe Vera-spezies. Sukkulenten davon würde ich die Finger lassen es sei denn Du verwendest eine Tagelichtleuchtstoffröhre zur Beleuchtung. Die Art vergeilt bei wenig Licht und geht schließlich ein. Es eignet sich auch Efeutute. Wichtig ist halt dann eine gute Beleuchtung. Ich hab zum Beispiel eine Tageslichtröhre über den Terrarien.
Bild

Oder schau einfach mal hier:http://www.svenheidrich.de/vogelspinnen-forum/Ym9hcmQ9Ng__.html, daß ist für mich eine gute Sammlung an Pflanzen fürs Terrarium.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Trinity und ihr Teppich

Beitragvon Badenser » Sa 7. Aug 2010, 17:44

Hab nen guten Vergleich,was die Größe nach ner Häutung angeht:
Dateianhänge
19062010160.jpg
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 309 Gäste