Extrem dünne Spinne nach der Häutung

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

$Alex$

Extrem dünne Spinne nach der Häutung

Beitragvon $Alex$ » Mi 4. Aug 2010, 10:30

Hey leute ,
ich bin noch nicht so erfahren wenn es um vogelspinnen geht deswegen hab ich mich hier am forum angemeldet um mir von euch tipps zu holen :D.es geht diesmal um folgendes meine smithi ist nach ihrer häutung immer so doll abgemagert ist das normal oder sollte ich mir da sorgen um meine tiffi machen ? :?
bin dankbar für jeden rat :)

AnakinSkywalker

Re: Extrem dünne spinne nachder häutung

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 4. Aug 2010, 11:40

Hallo erst mal ( nein jetzt kommt nicht, ich weiß nicht ob Sie's wußten. :jokongly )
und herzlich Willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage: Das Abmagern Deiner Spinne nach einer Häutung ist völlig normal da eine Vogelspinne während der Häutung fast sämtliche Kraftreserven aufbraucht. Auch tritt nach der Häutung der Sogenannte Wachstums und Aushärtungsprozess ein der je nach größe des Tieres 10 bis 14 Tage dauert in dem Zeitraum die Spinne bitte noch nicht füttern, da der Chitinpanzer der Spinne noch sehr weich ist und sehr schnell mal eine Chelizere abbrechen kann. Nur den Wassernapf auffüllen mehr nicht. Zur Sicherheit würde ich empfehlen 14 Tage zu warten dann ist das Tier mit Sicherheit ausgehärtet und es kann nichts mehr passieren. Falls noch Fragen offen sind, frag ruhig ;) .

Gast

Beitragvon Gast » Mi 4. Aug 2010, 15:11

ok danke für die antwort . da bin ich beruhigt :)

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Mi 4. Aug 2010, 16:17

Hallo Alex.
Zuerst möcht ich auch mal Hallo und Willkommen im Forum sagen. :winki
Wie Anakin schon sagte,ist das nach ner Häutung normal.
Was das Füttern angeht,kommt es auf die Körpergröße der Spinne an.
Bei einer Länge bis(So viel ich weiß) 3 cm kann man nach 7-10 Tagen füttern,ab 3 cm nach 10-14 Tage.
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Storm
Posting Rang
Posting Rang

Re: Extrem dünne Spinne nach der Häutung

Beitragvon Storm » Mi 18. Aug 2010, 13:54

Grüß dich,Alex,
auch ein Willkommen von mir :beer
Mit der Fütterung nach der Häutung gehen die Meinungen auseinander.
Meine smithi hat sich vor 6 Tagen gehäutet und verspeist gerade ihre zweite Heuschrecke.
Ich gebe aber Anakin etwas Recht, lieber etwas länger warten, wenn man als Anfänger auf der richtigen Seite sein will.

Beste Grüße aus Sachsen,
Roman
Bild

AnakinSkywalker

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 18. Aug 2010, 17:17

Hi,

vor 6 Tagen ne Häutung und Deine Spinne frißt?

Ich finde da gehen die Meinungen nicht auseinander weils da keine gibt. Es gibt da eine Regel das stimmt und die steht oben. Ne abgebrochene Chelizere ist schlimmer wie ein abgebrochenes Bein. Wenn mal die Chelizere abbricht kannst Du nur noch beten und hoffen daß sie das bis zur nächsten Häutung überlebt. Die Nahrungsaufnahme ist dann nämlich nur noch schwierig. Das Futtertier kann nicht ordentlich festgehalten werden und die Giftwirkung läßt auch zu wünsch übrig. Alles was dann nur noch hilft ist Ihr Wasser anzubieten damit sie nicht dehydriert. Denn durchs Futter reguliert sie auch ihren Wasserhaushalt.

Badenser
Posting Rang
Posting Rang

Beitragvon Badenser » Do 19. Aug 2010, 10:46

Hallo Storm.
Bist Du dann als Erfahrener nicht mehr auf der sicheren Seite,wenn Du nach 6 Tagen schon fütterst? :D Oder sind das Erfahrungswerte von Dir? :gruebel
Gruß,Nando

Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“