Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Anna

Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Anna » Fr 23. Jul 2010, 01:58

Verfasst am: 14 Jul 2010 12:21 Titel: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung
-------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo an Alle,

es ist doch komisch, ich habe Mitte voriger Woche!!! an Spidy´s Po diese typischen Fusseln entdeckt und eine minimale Möchte-Gern-Glatze. Dachte mir, nun gut, sie wird sich dann ihrer Brennhaare entledigen, dann bekommt sie eine Glatze, wie man sie ja kennt, und irgendwann in naher Zukunft häutet sie sich. Sie hat sich zurückgezogen, Grillen verweigert, und nach nur 5 Tagen war diese winzige Stelle pechschwarz und heute morgen schaue ich ins Terra und siehe da... Spidy hat sich gehäutet. :D Ist alles super gelaufen, freue mich tierisch. Aber... ist das normal in diesem Zeitraffer? Kaum vorhandene Glatze, Schwarzfärbung, Häutung und das alles in knapp einer Woche?? Und ich habe noch ein Problem. Fahre nächsten Samstag für 2 Wochen in den Urlaub. Wie mache ich das mit der Fütterung? Man soll doch 2 Wochen warten??

Liebe Grüße, Anna

*AnakinSkywalker

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 01:58

Verfasst am: 14 Jul 2010 22:05
--------------------------------------------------------------------------------

Zeitraffer? :D Bei mir gings viel langsamer.Aber is doch gut wenns so Turbomäßig geschehen ist :D . Solange sie genug zu trinken hat dürfte es da keine Probleme mit deinem Urlaub geben. VS können sehr lange ohne Futter auskommen, dehydrieren aber schnell.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Chris

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Chris » Fr 23. Jul 2010, 01:59

Verfasst am: 15 Jul 2010 11:06
--------------------------------------------------------------------------------

Das ist kein Problem mit der Fütterung. Ich bin Fernfahrer und manchmal bis zu drei Wochen unterwegs. Hatte da noch nie Probleme. Wie es Anakin schon geschrieben hat wenn genug Feuchtigkeit-Wasser vorhanden ist steht dem Urlaub nichts im Wege.
Es gibt Vogelspinnen Arten wie die Grammostola rosea die eine Fresspause von mehreren Monaten einlegen.
_________________
immer unterwegs

*Anna

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Anna » Fr 23. Jul 2010, 02:00

Verfasst am: 15 Jul 2010 12:24
--------------------------------------------------------------------------------

@AnakinSkywalker

Ja, das mit dem Wasser hatten wir schon mal. Da hast Du von dem Gel abgeraten. Mein Wasserschälchen verdunstet so mega schnell (also das Wasser natürlich) bei diesem Wetter, muß alle 2 Tag auffüllen, habe 34 Grad in der Wohnung, sehr angenehm. :evil: Und bei einer größeren Schale habe ich Angst, daß sie darin ertrinkt. Ab Woche 2 hätte ich ein Wesen auf 2 Beinen, welches sich um meinen 8-Beiner kümmert. Doch lieber Gel? Oder größere Schale riskieren?

@Chris

Das kenne ich von meiner Smithy, sie hat mich mit ihrer langen Freßpause schon ganz nervös gemacht, wie man in dem Forum lesen kann. Nach der Häutung hat sie dann totalen Knast gehabt. Gut, dann warte ich bis nach dem Urlaub. Die Arme, mit ihrem lütten Hinterteil, tut mir leid.

Lieben Gruß, Anna

*AnakinSkywalker

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 02:00

Verfasst am: 15 Jul 2010 14:39
--------------------------------------------------------------------------------

Was kommt in der Natur vor Anna? Wasser oder Dieses Gel? Volker von wirth hat es mal deutlich gemacht daß die Spinnen von diesem gel gar nix haben da sie die flüßigkeit dort nicht aufnehmen können. Nimm lieber eine größere schale. Die spinne wird dort schon nicht ertrinken. Aus eigener Erfahrung habe ich beobachten können daß meine Spinnen am Wassernapf vorsichtig sind. Aber trinken hab ich alle 3 noch nicht gesehen. Scheinbar stimmt meine haltung. Also ich habe 5 cm Wassernäpfe in allen 3 Terrarien und die halten ewig. Es sollte aber auch daß Wasser nach ein paar Tagen mal gewechselt werden.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Chris

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Chris » Fr 23. Jul 2010, 02:01

Verfasst am: 15 Jul 2010 18:01
--------------------------------------------------------------------------------

Hm???? Wer wechselt in der Natur alle 5 Tage das Wasser???

Ich wechsle das Wasser wenn ich zu hause bin und das kann dauern jedenfalls länger als 5 Tage.

Aber nun mal wieder zum Fressen.

Meine Brachypelma albiceps
Bild
hat heute das erste mal wieder seid zwei Monaten gegessen. Angeboten hab ich ihr alle zwei bis drei Wochen ein Heimchen aber sie wollte nicht. Heute nahm sie eine Grille zu sich.
Du kannst bedenkenlos in den Urlaub fahren.


_________________
immer unterwegs

*AnakinSkywalker

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 02:02

Verfasst am: 15 Jul 2010 21:38
--------------------------------------------------------------------------------

Chris hat geschrieben:Hm???? Wer wechselt in der Natur alle 5 Tage das Wasser???

Ich wechsle das Wasser wenn ich zu hause bin und das kann dauern jedenfalls länger als 5 Tage.


Wer sagte was von 5 Tagen??????
Hab ich genaue angaben gemacht wann daß Wasser zu wechseln ist?
Nein :wink:Nein
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Chris

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Chris » Fr 23. Jul 2010, 02:03

Verfasst am: 15 Jul 2010 22:35
--------------------------------------------------------------------------------

AnakinSkywalker hat geschrieben: Es sollte aber auch daß Wasser nach ein paar Tagen mal gewechselt werden.


Ok du hast keine genaue Angaben gemacht. Aber wo ist der Unterschied zwischen 5 Tagen oder ein paar Tagen???

Mir ist nur aufgefallen, dass ihr immer darauf Wert legt die Spinnen so zu halten als ob sie in der freien Natur leben.

Kein Wassergel denn das gibt es in der Natur auch nicht.

Als ich die Luftfeuchtigkeit erhöht habe bei meiner Nhandu chromatus bei der Häutung habt ihr zu mir gesagt, dass in der Natur auch keiner kommt und die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Nun frage ich mich aber wer kommt in der freien Natur wo diese Tierchen leben vorbei und erneuert das Trinkwasser???


_________________
immer unterwegs

*Anna

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Anna » Fr 23. Jul 2010, 02:03

Verfasst am: 16 Jul 2010 0:50
--------------------------------------------------------------------------------

Ja, dann werde ich einen größeren Trinknapf besorgen. Heute morgen mußte ich wieder auffüllen und fast wieder leer. Man, man. Ich habe auch den Tipp bekommen, ein Teil der Erde gut zu durchfeuchten, weil Vogelspinnen wohl auch das Wasser aus der Erde saugen können. Mit dem Durchfeuchten schlage ich ja dann gleich zwei Fliegen mit einer Klappe.

Gute Nacht und kühle Grüße, Anna

*AnakinSkywalker

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 02:04

Verfasst am: 16 Jul 2010 9:29
--------------------------------------------------------------------------------

Was bitte hab ich davon mein Tier nicht naturnah zu halten? Bitte nicht verwechseln mit Naturgetreu. Es kommt meiner meinung nach dem Tier nur zugute. In der natur kommt keiner vorbei und erneuert daß Trinkwasser. Daß macht die Natur selber indem sie es verdunstet. Vogelspinnen nehmen über 3 varianten Wasser auf. Einmal übers Futter und einmal über die luftfeuchte, es gibt noch eine notvariante indem sie eine Pfütze aufsuchen und daraus Trinken. Das durchfeuchten der erde erzeugt Luftfeuchte welche die Spinne aufnimmt um nicht zu dehydrieren. Wenn ich meine Tiere nicht naturnah halten kann sollte ich mir wirklich gedanken machen ob dieses Hobby daß richtige für mich ist. Denn man sollte die Tiere so halten wie es Ihnen entspricht und nicht wie es ihrem Halter passt. Und dazu gehört nunmal auch eine Naturnahe Einrichtung und Haltung.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*andi

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *andi » Fr 23. Jul 2010, 02:04

Verfasst am: 17 Jul 2010 21:13 Titel: wasserproblem
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Anna,
feuchte die Erde nicht zu sehr durch, das mag dein Spider nicht so gerne.
Wenn ich in den Urlaub fahre, hänge ich einen Tropf über den Wassernapf - zumindest wenn es so warm ist wie in diesem Jahr. Alle nötigen Bestandteile kannst du für ganz wenig Geld in der Apotheke bekommen. Den dünnen Schlauch oben durch die Öffnung im Lüfungsgitter führen und dann den Tropf so einstellen, dass er möglichst langsam tropft. Hat bei Paula bisher immer sehr gut geklappt.
lg
andi :idea:

*Anna

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon *Anna » Fr 23. Jul 2010, 02:05

Verfasst am: 22 Jul 2010 9:26
--------------------------------------------------------------------------------

@andi

Oh, das ist eine super Idee. Werde mich mal in der Apotheke schlau machen. Man, sowas muß man sich erstmal einfallen lassen. Cool.
Danke Dir für den Tipp

Liebe Grüße, Anna

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon Badenser » Di 27. Jul 2010, 10:31

Hallo.
Mein Rosea-sling hat sich vor 2 Tagen eingegraben,2 Stunden,nachdem sie was gefuttert hatte.
Bin gespannt,wann und wie Sie wieder raus komm. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 27. Jul 2010, 15:12

Des kann ich Dir sagen :) . Wenn er aus dem alten Kittel draußen ist :lol:. Bei Spiderlingen dauert die vorbereitung zur Häutung nicht solange. Die können manchmal sogar noch kurz vor der Häutung noch fressen. Darüber hab ich schon etliche Berichte gelesen. Und falls es nicht der fall ist, irgendwann zeigt er sich schon wieder. Sei froh, Deine Spinne gräbt wenigstens. Meine rosea hat damal net mal 5 gramm umgegraben :grüb

Benutzeravatar
Julian444
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 34
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:20

Re: Häutung ohne große Vorankündigung - Fütterung

Beitragvon Julian444 » Di 27. Jul 2010, 17:25

Naja vlt. wird se irgendwann damit anfangen^^ mei meiner smithi hats auch n bissl gedauert
[Grüße, Julian Sperling]

brachypelma smithi 0.1.0
soll mal noch mehr kommen


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 291 Gäste