Lylie scheint so weit zu sein....

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Fallen

Lylie scheint so weit zu sein....

Beitragvon *Fallen » Fr 23. Jul 2010, 01:10

Verfasst am: 22 Apr 2010 17:59 Titel: Lylie scheint so weit zu sein....

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo erstmal,
gestern Abend der Chat war riesig, hat mega viel Spaß gemacht :D .
Heute hab ich mal in dieses kleine "Guckloch" von hinten geschaut und da saß meine kleine mit dem Abdomen zur Scheibe zu, und da ist mittlerweile alles dunkelschwarz, bin richtig aufgeregt :D mal gucken wann sie die Rückenstellung einnimmt.
Ich hoffe sie liegt dann nahe an diesem Loch sonst bekomm ich das nicht mit ><.

Sollte ich ab jetzt schon etwas(!) die Luftfeuchtigkeit erhöhen oder lieber noch etwas warten? (Ist das erste mal dass ich sowas miterleben darf)
Sämmtliche "Störungen" jetzt schon auf ein minimum Reduzieren richtig?

begeisterte Grüße
Fallen

*smithi-xena

Re: Lylie scheint so weit zu sein....

Beitragvon *smithi-xena » Fr 23. Jul 2010, 01:10

Verfasst am: 22 Apr 2010 20:21 Titel: Lylie scheint so weit zu sein....
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Fallen.
Lass einfacg alles so wies ist.
Wünsch Dir(Deiner Spinne) viel Glück.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 01:10

Verfasst am: 22 Apr 2010 20:36

Hi,

Die Luftfeuchte muß nicht unbedingt erhöht werden, in der der Natur machts ja auch keiner. Lass sie am besten nun bis nach der Häutung in ruhe und keine zu großen Störungen mehr. Wassernapf muß aufgefüllt sein. Falls sie danach trinken möchte. Aber meistens lutschen die ihre alte Exuvie noch etwas aus. Da ist ja noch exuvialflüssigkeit vorhanden

*Fallen

Beitragvon *Fallen » Fr 23. Jul 2010, 01:11

Verfasst am: 08 Mai 2010 16:24

So gerade mal durch das Guckloch an der Rückwand geluncht :D
und siehe an sie liegt auf den rücken, hab mich jetzt leise davon geschlichen um sie nicht zu stören drückt meiner kleinen Lylie die Daumen :D !

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 01:11

Verfasst am: 08 Mai 2010 19:05

Wichtig ist danach, daß der Wassernapf gefüllt ist. Und die Exuvie am besten noch ein zwei Tage im Terrarium lassen. Die Spinnen nuckeln noch gerne dran rum, weil da noch Exuvialflüssigkeit anhaftet. So müssen sie die schützende Wohnröhre nicht verlassen. Und erst in 14 Tagen zur sicherheit wieder anfüttern. Nicht vollfüttern, daß dauert sehr sehr lange bis sich daß Opisthosoma zurückgebildet hat.

*Fallen

Beitragvon *Fallen » Fr 23. Jul 2010, 01:12

Verfasst am: 09 Mai 2010 7:09

Einen wunderschönen Sonntag-Morgen :D ,
soweit ich das erkennen kann, ist bei ihr alles Glatt gegangen
*freu*

Wassernapf ist aufgefüllt, und die Exuvie...naja ich würde da nicht rankommen, da Lylie den Eingang ja verbarrikadiert hat, von daher heißt es abwarten bis sie sich von selbst blicken lässt, denn wie predigst du und Xena so oft:
"Spinnenhalter brauchen Gedult" und da ich nur von Hinten durch das Glas auf der Rückseite gucken kann,lass ich sie da mal machen

mfg Fallen

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Fr 23. Jul 2010, 01:12

Verfasst am: 09 Mai 2010 20:17 Titel: Lylie scheint so weit zu sein....

Hallo Fallen.
Na dann mal Glückwunsch zur Haütung.
Ja,das predigen wir immer.Ist aber auch so. :D

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 01:13

Verfasst am: 09 Mai 2010 23:54

E nomine patris et filii et spiritus sancti, Amen :lol: Predigen, wie hört sich daß denn an :lol:. Ich nenn's Tips geben :wink: :lol: Das Lateinische heißt übrigens : Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Sollte ne poante sein zum Predigen :lol: .

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Fr 23. Jul 2010, 01:13

Verfasst am: 10 Mai 2010 16:07 Titel: Lylie scheint so weit zu sein....

Hallo Anakin,Du Klugscheißer. :D
Ich kenn da auch was:et filli,et Spiritus trinken wir auch. :D

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Fr 23. Jul 2010, 01:14

Verfasst am: 17 Mai 2010 13:35

Kaum bin ich ne Zeitlang abwesend, macht Anakin schonwieder auf dicke Hose :D so kenn ich Ihn ^^

MFG

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 01:14

Verfasst am: 18 Mai 2010 0:08

Wat heißt hier dicke Hose :D ? Ich geb nur Tips wo ich nur kann. Sonst nüscht. Freut mich aber daß Du wieder da bist. Ehrlich gesagt hab ich Dich vermisst. Wohnst ja net weit weg von mir. Warste schnmal wieder bei Stefan? Ich ja im Februar, da hb ich mir ne schöne Acanthoscurria geniculata geholt. Sehr schönes Tier. Du hattest übrigens recht. Tiere die Stefan verkauft häuten sich bald. Meine hats im März gleich getan :D

*1nsanity

Beitragvon *1nsanity » Fr 23. Jul 2010, 01:15

Verfasst am: 24 Mai 2010 17:50

Wie gesagt können ja mal gerne zusammen auf ne Versammlung gehen oder so, jo hab letzt ne Smithi spiderling geholt für nen Kollegen die hat sich 5 Wochen später auch gehäutet :D
Würde mir gerne noch ne P. Metallica zulegen, aber meine Freundin erlaubts mir nichtmehr ^^ - Evtl verkaufe ich dafür meine Grammostola Rosea Red Version mal sehn...
Frauen sind böse ^^

MFG

*Fallen

Beitragvon *Fallen » Fr 23. Jul 2010, 01:15

Verfasst am: 17 Jun 2010 5:10 Titel: UPDATE

Schönen Guten Morgen :D ,
lang lang ist es her ;p und nun meld ich mich mal wieder,
Vecha meiner Grammostola Rosea gehts ganz gut, wie sich herrausstellte waren diese "Gräusel" auf ihrem Abdomen nur der Brennhaarspiegel,
Lyliee (Meine Smithi) allerdings bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, mitte/ende Mai buddelte sich mein kleiner Krabbler nach der erfolgreichen Häutung (Anfang Mai) wieder aus und sie ist prachtig geworden, nun aber schaute ich gestern abend nach ihr und stelle fest...das Abdomen wird wieder sehr dunkel,da sie auch die Tage wieder beschäftigt war mit Eingang auspinnen und hineinbombarieren,
nun meine Frage:

Kann es sein dass wieder eine Häutung bevor steht,bei einer KL von ca 4cm wenn die letzte Häutung Anfang Mai war?

Weil soweit mir bekannt ist wachsen Smitis sehr langsam und mit zunehmenden Alter dauert es auch länger eh wieder eine Häutung
bevorsteht,meine scheint da aber keien lust auf warten zu haben.

Edit sagt:
Seither (1 Woche) sitzt sie auch nicht mehr so oft vor ihrer Höhle und lauert,sondern lebt eher an Ende ihres gegrabenen Tunnels.
Futter hat sie aber noch vor wenigen Tagen angenommen.
Mfg Fallen

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Fr 23. Jul 2010, 01:16

Verfasst am: 17 Jun 2010 9:46 Titel: Lylie scheint so weit zu sein....

Hallo Fallen.
Also Normalerweise nicht.Es sei denn,Du fütterst viel oder gibst Ihr viel Licht.
Hat aber Anakin schon mal zu nem anderen Mitglied gesagt.
Nämlich Mir. :D

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Fr 23. Jul 2010, 01:16

Verfasst am: 17 Jun 2010 18:28

Also ne Häutung kann von der Zeit her unmöglich sein. Es sei denn Du pusht sie extrem. Grammostolen wachsen sehr langsam. Genau wie Brachypelmen. Nando hats ja grad etwas erklärt aber nicht ganz richtig. Man kann den Wachstum beschleunigen indem man mit Futter oder viel wärme pusht. Das geht aber auf die Lebensdauer der Spinne. Sollte es wirklich so sein daß ne Häutung bevorsteht (die Zeit wirds zeigen) dann sei froh. Meine Smithi bringt mich an den rand der geduld. Immer noch keine Häutung, aber ich hab bemerkt das sie die Spinnwarzen nicht mehr komplett zurückklappt. Die sind immer in Horizontaler stellung. Was daß zu bedeuten hat wüßt ich gerne. Alles weiß ich ja auch nicht. In dem Hobby muß man auf die kleinsten Abnormitäten achten. Manche Exemplare werfen ihre Brennhaare erst direkt vor der Häutung ab. Meine Geniculata und B. Boehmei sind solche Kandidaten. Meine Smithi hat schon sehr lange jetzt ne glatze. Aber dunkel wird die nicht. Im Dezember hab ich sie ein Jahr. Also noch mach ich mir keine sorgen. Wollte nur mal als Beispiel nennen wie's anderstrum gehn kann. Das ewig keine Häutung kommt.

Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“