Keine Häutung seit einem halben Jahr!

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*spinnerchen

Keine Häutung seit einem halben Jahr!

Beitragvon *spinnerchen » Do 22. Jul 2010, 23:50

Verfasst am: 20 Feb 2010 22:49 Titel: keine häutung
--------------------------------------------------------------------------------

hallo zusammen

ich habe da mal eine frage zu unserer smithi also sie ist nun 3 jahre alt und ich dachte das sie suich oft häuten frsst auch zum teil ganz normal

aber sie hat sich seit einen halben jahr nicht mehr gehäutet woran kann es liegen ???

lg sonja

*smithi-xena

Re: keine häutung

Beitragvon *smithi-xena » Do 22. Jul 2010, 23:50

Verfasst am: 21 Feb 2010 11:32 Titel: keine häutung
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo spinnerchen.
Hier im Forum hat mal jemand geschrieben,das ne Spinne nach 3 Jahren
Geschlechtsreif ist und dann eventuell nur noch einmal im Jahr Häutet.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Do 22. Jul 2010, 23:51

Verfasst am: 21 Feb 2010 11:45

Mit dem Alter werden auch die Häutungsintervalle länger. Is alles normal. Die Spinne häutet sich schon wenn der alte Kittel zwickt :D

*edit*Wenn Du auf der Hauptseite mal nachschaust wirst Du lesen daß die Geschlechtsreife bei Weibl. Smitis 4-6 Jahre dauert und männliche Smithis dagegen 2-3 Jahre. Dies kann aber Haltungsbedingt variieren.

Grüße AnakinSkywalker

*RedGirl

Beitragvon *RedGirl » Do 22. Jul 2010, 23:52

Verfasst am: 22 Feb 2010 14:34

Hey, also ich hab auch zurzeit das Problem, dass meine Smithi sich nicht häutet.
Die letzte Häutung war im Mai 2009.
Seit circa viereinhalb Monaten verweigert sie auch schon ihr Futter, sobald ein Heimchen in die Nähe kommt rennt sie schnell weg oder schießt mit Brennhaaren.
Ich warte ja schon lange darauf dass sich die Glatze endlich dunkel färbt, allerdings sieht man absolut nichts.
Außerdem läuft sie im ganzen Terrarium umher und klettert an den Scheiben herum. Ist das normal?
Könnte es sein dass sie ein geeignetes Plätzchen sucht um sich zu häuten, oder ist sie auf Futtersuche?

:?:

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Do 22. Jul 2010, 23:52

Verfasst am: 22 Feb 2010 15:26

RedGirl hat geschrieben:
Außerdem läuft sie im ganzen Terrarium umher und klettert an den Scheiben herum. Ist das normal?

Könnte es sein dass sie ein geeignetes Plätzchen sucht um sich zu häuten, oder ist sie auf Futtersuche?
:?:

Dazu bräuchte man mehr Infos. Spinnen wandern normalerweise nicht im Terrarium rum und klettern die Scheiben hoch außer Böcke, die sind laufend auf der suche nach Weibchen. Es sei denn ihr passt irgendwas im Terrarium nicht ( lockerer Bodengrund, Bodengrund zu feucht) dann wandern sie auch. Wie alt ist die Spinne, wie groß? Männlich oder Weiblich? Welcher Bodengrund? Foto vom Terrarium und Spinne waren hilfreich. Dann kann man evtl. Haltungsfehler erkennen oder den ernährungszustand des Tieres. Ne satte Spinne frißt nun mal nichts. Und Fresspausen machen die auch ab und zu mal.

Grüße AnakinSkywalker

*RedGirl

Beitragvon *RedGirl » Do 22. Jul 2010, 23:53

Verfasst am: 26 Feb 2010 18:18

Also der Bodengrund ist fest und auch recht trocken.
Die Luftfeuchtigkeit beträgt so zwischen 60-70%.
Meine Spinne ist jetzt 2 Jahre alt und wahrscheinlich eher ein Weibchen.
An den Pedipalpen sind zumindest noch keine Bulben zu erkennen, sie sind eher flach vorn.
Der Hinterleib ist zwar dick, hat aber eine Glatze, was eigentlich doch ein Zeichen für eine anstehende Häutung sein sollte?
Die Spinne ist in der Länge ungefähr fünfeinhalb Zenitmeter lang.
Also eigentlich auch noch nicht ausgewachsen?
Wann werden Smithis denn Geschlechtsreif? Nach 3 Jahren?

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Do 22. Jul 2010, 23:53

Verfasst am: 26 Feb 2010 20:17

2 Jahre und schon 5 cm? Da stimmt was nicht. Und die Glatze am Abdomen spricht nur dafür daß die Spinne Bombardiert hat. Glatze bedeutet nicht gleich Häutung. Und oben steht wann eine Smithi geschlechtsreif ist Männlich wie weiblich. ;)

Grüße AnakinSkywalker

*Storm

Beitragvon *Storm » Do 22. Jul 2010, 23:54

Verfasst am: 26 Feb 2010 23:43

Also,ich tippe da mal auf künstliches Wachstum. Wenn Vogelspinnen über ihre natürliche Temperatur gehalten werden,ist ihr Stoffwechsel schneller.
Ergo,sie wachsen schneller,was ich persönlich nicht gut finde.

*RedGirl

Beitragvon *RedGirl » Do 22. Jul 2010, 23:54

Verfasst am: 27 Feb 2010 23:08

Ich hab mich im Netz schon umgeschaut und auch in den Zoohandlungen steht an den Terarrien bei Smithis immer, dass eine Temepratur von 26-30° gut sind.
Meine Spinne hat tags zum Beispiel so um die 25-26°.
Ist das zu viel?
Ich hab meine Spinne jetzt vorsichtig abgemessen.
Und sie ist von Prosoma bis zum Adomen circa 4,5 cm lang.
Die Verkäufer in der Zoohandlung haben damals gesagt, die Spinne sei im Januar 08 geboren.
Was habt ihr für Temperaturen?
Absichtlich möchte ich meine Spinne jedenfalls wirklich nicht großzüchten.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Do 22. Jul 2010, 23:55

Verfasst am: 28 Feb 2010 10:47 Titel:

Jetzt im Winter hab ich nicht mehr wie 23 Grad im Terrarium. Ist leicht über Zimmertemperatur. Im Sommer steigen die Temperaturen eh, da braucht man nur Fenster kippen und die Temperaturen regeln sich selbst. Und Verkäufer von ner Zoohandlung, naja meines erachtens haben die eh null Ahnung von der Materie. Die haben die Spinne auch nur geliefert bekommen. Das richtige Alter weiß nur der Züchter oder die Spinne selbst. Aber Spinnchen kannste ja nicht fragen :D . Ich würde Deiner Spinne schätzungsweise mal das Doppelte Alter geben. Genau bekommt es wahrscheinlich eh nie raus.

*-=Spider=-

Beitragvon *-=Spider=- » Do 22. Jul 2010, 23:55

Verfasst am: 28 Feb 2010 12:58

zum alter
ich würd mal sagen das meine so die gleiche größe hat und die ist von jan. 07 würd auch mal sagen kommst mit 08 nicht hin, auch wenn sie recht flott wachsen ist es für den zeitraum doch was groß ;)

gruß

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Do 22. Jul 2010, 23:55

Verfasst am: 28 Feb 2010 13:02 Titel: keine häutung

RedGirl,stell doch mal nen Bild von Deiner Süßen rein,vielleicht kann man dann mehr sagen. :D

*Storm

Beitragvon *Storm » Do 22. Jul 2010, 23:56

Verfasst am: 28 Feb 2010 18:39

Meine Kleine hat eine Temperatur von ca. 23 C im Terra.
Ich gebe da Anakin recht,im Winter etwas kühler halten.

*AnakinSkywalker

Beitragvon *AnakinSkywalker » Do 22. Jul 2010, 23:56

Verfasst am: 28 Feb 2010 20:04

RedGirl,stell doch mal nen Bild von Deiner Süßen rein,vielleicht kann man dann mehr sagen

Was willstn da sehen :D? Wie alt die Spinne ist? Des wird aber sehr sehr schwierig und damit haben sogar Experten probleme das Alter zu bestimmen.
Einen Adulten Bock nach der reifehäutung sieht man's vielleicht an aber ansonsten sieht man da gar nix :lol:

Grüße AnakinSkywalker

*smithi-xena

Beitragvon *smithi-xena » Do 22. Jul 2010, 23:57

Verfasst am: 01 März 2010 16:27 Titel: keine häutung

Ne,Anakin,nicht wegem Alter.
Wegen der Glatze am Abdomen.Ob Haütung bevorsteht oder nicht. :D

Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“