Warum wird das Abdomen schwarz?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Kallepo

Warum wird das Abdomen schwarz?

Beitragvon *Kallepo » Do 22. Jul 2010, 23:46

Verfasst am: 11 Sep 2009 19:40 Titel: warum wird das abdomen schwarz?
--------------------------------------------------------------------------------

hallo zusammen!

warum wird das abdomen vor der häutung eigentlich schwarz?

meine theorie ist ja folgende:

da die spinne in top farbqualität mit !!!schwarzem!!! abdomen aus der alten haut schlüpft, glaube ich, dass die haut des abdomen immer dünner wird und die neue haut durchscheint...und je mehr flüssigkeit ins abdomen gepumpt wird desto näher kommen sich neue und alte haut und dadurch wir es schwarz....


naja ist nur so ne vermutung...weiß es jemand genau?

btw: ich frag mich das grad nur, weil meine wieder mit nacktem hintern und schwarz-werdender haut rumrennt...also häutungsalarm befürchte es ist seine letzte häutung...

aber nächste woche ist ja messe in der "weser-ems-halle" in oldenburg...kommt wer von euch?

gruß kallepo

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: warum wird das abdomen schwarz?

Beitragvon smithi_admin » Do 22. Jul 2010, 23:46

Verfasst am: 13 Sep 2009 1:58
--------------------------------------------------------------------------------

Vor der Häutung, beginnt sich die alte Haut von der neuen abzulösen (die Kutikula löst sich von der Epidermis ab). Die innerste Schicht, die Endokutikula wird dabei abgebaut und der flüssigkeitsgefüllte Spaltraum entsteht. Die neu gebildete Haut muss größer sein als die bisherige, und daher liegt sie noch in Falten auf der Epidermis. Die Sinnesorgane der Spinne werden neu gebildet, während die alten Haare noch vollfunktionsfähig bleiben. Zwischen die Häute dringt die so genannte Exuvialflüssigkeit, die die unterste Schicht der alten Haut auflöst und die neue Haut dann schwarz durchschimmern lässt.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste