Erfahrungsbericht Häutung - Spinne monatelang vergraben!

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*E.smithi

Erfahrungsbericht Häutung - Spinne monatelang vergraben!

Beitragvon *E.smithi » Do 22. Jul 2010, 22:42

Verfasst am: 02 Dez 2008 21:23 Titel: Erfahrungsbericht Häutung - Spinne monatelang vergraben!
------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich wollte hier nur einen kurzen Erfahrungsbericht einstellen:

Nach dem Kauf meiner Spinne habe ich sie nicht einmal eine Woche zu Gesicht bekommen! Sie hat sich unter dem Korkstück vollständig verbarrikadiert. Alle Eingänge wurden zugesponnen und mit Erde verschüttet.

Nach zwei Monaten konnte ich es nicht mehr aushalten, obwohl ich wusste, dass Vogelspinnen sich zum Teil sehr lange vergraben um sich zu Häuten. Ich hob vorsichtig die Korkrinde ein wenig an, um hineinsehen zu können. Zuerst bekam ich einen Schreck, zum einen sah meine Spinne irgendwie anders aus, als ich sie in Erinnerung hatte und zweitens saß eine zweite gleich neben ihr.

Die vermeindliche zweite Spinne war natürlich nur die alte Haut. Meine Spinne war jedoch um einiges gewachsen, wobei das Abdomen sehr stark abgenommen hat, was mit direkt leichte Sorgen gemacht hat. Da meine Spinne relativ klein war (2 Jahre, 2,5cm KL) und noch nicht richtig ausgefärbt war, das heißt sie hatte vor der Häutung nur sehr schwache Farben, sah sie jetzt nach der Häutung wunderbar aus. Ihre Knie waren orange und der rest tiefschwarz.

Nach dem kurzen Hineinsehen, habe ich vorsichtig das Korkstück in seine alte Position abgesenkt und rundherum mit der Pinzette die Erde wieder angedrückt. VORSICHT!!! Obwohl einige sagen, ,man soll nicht in die Höhle sehen, wenn die Spinne sich vergraben hat, weil es sonst zuviel Stress für sie sei,halte ich das regelmäßige Nachsehen für sinnvoll. Man sollte nicht unbedingt jeden Tag hineinschauen, aber evtl. alle 3-4 Wochen mal einen kurzen Blick zu riskieren schadet nicht!! Man sollte nur darauf achten, dass die Spinne beim zurücklegen der Korkrinde nicht eingeklemmt oder sogar zerquetscht wird!!!

Auf gar keinen Fall sollte die angehäufte Erde, mit der die Spinne den Eingang verschlossen hat entfernt werden!!! Sollte die Spinne gerade eine Häutung hinter sich haben, wird sie versuchen den Eingang wieder mit Erde zuzuschaufeln. Das macht sie mit ihren Chelizeren, die nach einer Häutung jedoch noch sehr weich sind. Bei der unnötigen Schaufel-Aktion könnte sie sich durch das Graben die Chelizeren verletzen!!!
Und verletzte Chelizeren führen im schlimmsten Fall zum Tod!!!

Fazit: Keine Panik wenn die Spinne sich sehr lange nicht blicken lässt und Nachsehen schadet nicht!

Ich hoffe dir hat der Bericht etwas genützt!

Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 73 Gäste