Kurz vor der Häutung?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Simone

Kurz vor der Häutung?

Beitragvon *Simone » Do 22. Jul 2010, 00:18

Verfasst am: 21 Jun 2010 18:43 Titel: kurz vor der häutung?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Spinnenfreunde,

habe meine Kleine letzte Woche übernommen und der Vorbesitzer meinte, dass sie seit 3 Monaten nichts mehr fressen wollte und es sei ganz normal. Da sie eine Glatze hat, die erst ganz hell war und jetzt seit 2 Tagen dunkel blau/grau ist ,gehe ich von einer Häutung aus. Habe ihr heute noch mal ein Heimchen angeboten, sie reagierte sehr aggressiv und auch auf die Pinzette wollte sie losgehen. Sie hat das sonst nie gemacht, konnte Wasser wechseln und rumhantieren in ihrem Terra. Das Heimchen hat sie nicht gefressen. Es sitz nun in ihrer Höhle und sie draussen!?!

Jetzt habe ich ein paar Fragen an euch Fortgeschrittene:

Wie lange soll ich das Heimchen drin lassen?
Kann man bei einem dunklem Hinterteil immer von einer Häutung ausgehen? Und wie lange dauert es noch bis sie anfängt damit?
Kann ich ihr helfen, wenn sie sich häutet, z.B. mit einer etwas höheren Luftfeuchtigkeit?
Und wann nach der Häutung wieder Futter anbieten? Vielen Dank für eure Mühe, ich will nur das es meiner Kleinen gut geht.

Achja, kann man sagen,das sie so agressiv ist, weil sie evtl. vor der Häutung steht?

*AnakinSkywalker

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Do 22. Jul 2010, 00:19

Verfasst am: 21 Jun 2010 18:59
--------------------------------------------------------------------------------

Hi,

Zu frage 1: Daß Heimchen muß spätestens nach einem tag wieder raus. In diesem Fall sofort.

Zu Frage 2: Bei einem dunklen opisthosoma steht unmittelbar eine Häutung bevor. Nach der verfärbung kanns im grunde jeden tag passieren.

Zu Frage 3: Du kannst ihr helfen indem Du den wassernapf auffüllst, den brauchen mache Exemplare nach der Häutung. Die Luftfeuchte muß nicht umbedingt erhöht werden. In der Natur machts ja auch niemand.

Zu Frage 4: Bei Jungtieren wartet man maximum 10 Tage und bei erwachsenen Tieren 14 Tage nach der Häutung, bis man zu füttern beginnt.

Zu Frage 5: Ja daß ist immer so. Die Spinne sammelt ihre energie um sich auf die Häutung vorzubereiten und dann auch durchzuführen. Jede störung ist dann purer Stress für daß Tier. klar daß sie da sauer reagiert.

Ich hoffe die fragen konnte ich zur zufriedenheit beantworten.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*smithi-xena

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *smithi-xena » Do 22. Jul 2010, 00:19

Verfasst am: 21 Jun 2010 19:30 Titel: kurz vor der häutung?
--------------------------------------------------------------------------------

Hey.
Streber Chris. :D
Hallo Simone.Erstmal willkommen im Forum.
Anakin hat Dir ja schon die Antworten gegeben.
Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deiner Spinne.
Wenn Du sonst noch Fragen hast,Frag.
Irgendjemand wird Dir dann schon Antworten.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*Simone

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *Simone » Do 22. Jul 2010, 00:20

Verfasst am: 21 Jun 2010 19:37
--------------------------------------------------------------------------------

Hi...

na du bist ja ein ganz schneller mit deinen Antworten!!! (juhu!)

Ich hatte es mir schon gedacht, aber deine Bestätigung lässt mich jetzt wieder ruhig schlafen. Habe mit dem Vorbesitzer telefoniert und der sagt genau das Gleiche. Er sagte noch, dass sie evtl. einen Teppich spinnt auf dem sie sich dann "umziehen" wird.

Ihr "Mittagessen" habe ich sofort entfernt!

Freue mich auf ihre neuen, prächtigen Farben und auf ihre neue Grösse....

Vielen Dank nochmal, dass du so schnell warst!

Kann ich ihren alten "Anzug" sofort entfernen oder lässt man den noch ein paar Tage? Wollte ihn wegbringen, ob Madame wirklich Madame ist, oder doch eher Herr Schmitt...

*smithi-xena

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *smithi-xena » Do 22. Jul 2010, 00:20

Verfasst am: 21 Jun 2010 20:03 Titel: kurz vor der häutung?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Simone.
Lass die Haut bitte so lange drin,bis Sie die Haut raus macht.
Spinnen saugen ihre Exuvie noch aus.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*Simone

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *Simone » Do 22. Jul 2010, 00:20

Verfasst am: 21 Jun 2010 21:05
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo ihr ganz schnellen Antworter!!


Nochmal herzlichen Dank, das ging ja alles fix!

Ihr macht mich noch zum Spinnenprofi! :D
Ich versuche noch mal 2 Bilder von ihrer Glatze (vorher/nacher) reinzusetzen, mal sehen, ob`s klappt!

*smithi-xena

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *smithi-xena » Do 22. Jul 2010, 00:21

Verfasst am: 22 Jun 2010 18:46 Titel: kurz vor der häutung?
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Simone.
Dafür ist das Forum ja da. :D
Freuen uns schon auf die Bilder.
_________________
Gruß,Nando.

Spinnenmotto:lieber Klein und Zackig als Gr0ß und Dappig.lol

*Simone

Re: kurz vor der häutung?

Beitragvon *Simone » Do 22. Jul 2010, 00:22

Verfasst am: 22 Jun 2010 23:19
--------------------------------------------------------------------------------

Halllo Ihr,


mit den Bildern klappt hier irgendwie nicht...

naja, ihr wisst ja, wie ein schwarzes Hinterteil aussieht! :)

Heute hat sie mir wieder volles Program geboten.

Wunder mich, warum ihre Wasserschale leer ist :?: :roll:

Wasser nachgefüllt und 2min. später säuft Madam wie ein Loch.

Für jemanden wie mich , der das noch nie gesehen hat, sieht es aus wie ein Selbsmordversuch :D
Hoffentlich gehts bald los, Kamera ist immer startklar.


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 294 Gäste