Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Mi 9. Apr 2014, 20:06

Hallo Leute,

zuerst mal einen lieben Gruß an alle! Nach Jahren der Überlegung, einer aufgeschlossenen Freundin und stundenlanger Plauderei mit einem Bekannten, der vor seinen Königspythons ebenfalls Vogelspinnen hatte, haben wir uns eine Smithi als neuen Mitbewohner angeschafft.

Nach etlichen Wochen der Studien von Büchern und verschiedener I-Netquellen haben wir ein Terrarium gebaut, in dem selbst ich gerne wohnen würde :mrgreen: Durch die Recherchen bin ich auch auf diese Community gestoßen, die ich super finde! Immer hilfreiche Kommentare, kein Angezicke usw. wie in anderen Foren, in denen jeder meint er macht alles richtig und hat das Patentrezept. Tolle Sache!

Smithi ist seit dem Einzug wohl auf, hat ein Versteck unter einem kleinen Steinhaufen bezogen und sitzt nach nun zwei Wochen Eingewöhnung mal links und mal rechts vorne. Sie hat ja auch 60x40x40 zu erkunden :D Sie hat einen guten Appetit und die Jagd ist jedes Mal aufs Neue faszinierend.

Ich habe ihr seit dem Kauf am 26.03.14 drei subadulte Heimchen angeboten. Die Häutung war zuvor noch nicht allzu lange her laut Auskunft des Verkäufers. Gefressen hatte sie davor nur zweimal, je ein kleines Heimchen pro Woche. Meine hat sie jedes Mal anstandslos angenommen. Sie ist normal genährt.

Nun habe ich heute als Versuch und zur Erfahrungsgewinnung zwei Heimchen angeboten. Da sie eine Körpergröße von ca. 4 cm hat, dachte ich, dass sie die ganz gut vertragen kann. Ich bin noch etwas beim Feintuning, wie sich der Hinterleib entwickelt.

Nun meine eigentliche Frage: Wie lange brauchen eure Fussel eigentlich, um so ein Heimchen zu schlürfen? Das erste hat sie nämlich direkt fast von der Pinzette genommen. Nach ca. 1 Stunde hat sie sich das zweite geschnappt, das frei im Terrarium hüpfte. Hat sie das erste in dieser Zeit bereits vertilgt? Oder schnappt sie sich beide und frisst sie nacheinander? Wenn ja, weiß sie noch, dass im ersten Heimchen evtl. "noch was drin ist"?

Kann Sie mit dieser Größe auch schon vier Jahre alt sein? Ist laut Kaufnachweis eine DNZ '10. Den Büchern zu entnehmen wäre sie ja schon so ziemlich bzw. bald geschlechtsreif. Bei der Größe aber doch noch weit davon entfernt, oder? Wie oft häutet sie sich eigentlich bis zum adulten Stadium. Kann man dies einer ungefähren Zahl festmachen?

Langer Text, danke an alle die ihn lesen und mir Antworten!

Schöne Grüße aus Neumarkt i.d.OPf.,
Benji
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon rennsauRO » Do 10. Apr 2014, 01:19

NZ von '10 kann hinkommen. Je nach Haltungsparametern können die mal "bremsen" oder auch "Gas geben". Wie lange die jetzt im Einzelnen für ein Futtertier brauchen, hab ich ehrlich gesagt noch nie beobachtet, aber bei meiner B.albopilosum, dass sie sich 2 Leckerli unter die Chelizeren gestopft hat als Sling (das zweite war eigentlich für ihren Bruder gedacht geesen*ggg*).
Bei 4 cm KL kannst Du ihr auch schon adulte Waldschaben oder Heuschrecken anbieten. Interessant zu beobachten, wie sie mit großer Beute umgehen. Hat halt nur den Nachteil, dass man nicht so oft füttern kann wie bei kleinen Beutetieren, wenn man nicht den absoluten Fettar*** riskieren will und Brachypelma neigen schnell dazu ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Do 10. Apr 2014, 17:19

Ok. Vielen Dank. Dann bin ich mir zumindest des Alters und der Entwicklung etwas mehr im Klaren.

Ich freue mich ja, wenn sie sich wohlfühlt und einen gesunden Appetit hat. Aber die Gier gestern entlockte mir schon ein gemütliches Schmunzeln. Mir geht es nur darum, dass nichts "gammelt" im Terrarium.

In so ziemlich jeder "Bibel" war immer zu lesen, dass Futterreste entfernt werden sollen. Man könnte sonst Gefahr laufen, Schimmel u.ä. zu bekommen.

Bis lang konnte bzw. wollte ich noch nichts entfernen. Nachdem sie sich ihr Essen geholt hat, verschwindet sie immer ewig lange in ihrem Versteck unter den Steinen. Ich füttere sie normalerweise abends und bis zum nächsten Morgen ist sie dann nicht mehr zu sehen. Wie es aussieht, bleiben die Reste dann im Versteck liegen. Die "leeren" Heimchen können ja kaum richtig gammelig werden, ist ja nur der leere trockene Panzer. Aber wenn sie so viel auf einmal futtert und ein Beutetier eben nicht komplett ausschlürft, dann besteht evtl. schon die "Gammel-Gefahr".

Und da sie sich so schön eingewöhnt hat, möchte ich sie jetzt nicht zusätzlich ständig stören. Sie läuft zwar ab und zu weg, wenn ich vorbei gehe, aber nach ein paar Minuten ist sie dann schon wieder da.

Wie macht ihr das mit evtl. Resten? Einfach gechillt sein lassen oder doch hin und wieder mal den "Müll rausbringen"?
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Badenser » Do 10. Apr 2014, 20:34

Hey und Willkommen.
Also zuerst mal finde ich ne 40er Höhe zu hoch.
30er Höhe würde reichen.Außer Du hast mindestens 25 cm Bodengrund drin.
Ich hab mit Futterreste kein Problem,meine Damen legen mir alles an die Terratür.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Sa 12. Apr 2014, 20:29

Servus,

ja, ich fand die 40 zunächst auch etwas hoch. Ich hab vorher auch mit einem sehr guten Bekannten gequatscht, der hatte damit bei seinen Smithis aber nie Probleme, auch mit "nur" ca. 15 bis 20 cm Bodengrund. Wir haben das Terrarium zwar als gebrauchtes, aber sehr gut erhaltenes von jemand anderen günstig für 20 € bekommen. Sonst hätten wir 50 bis 60 € gezahlt, allerdings gab es hier auch zu Hauf immer die 40er Höhe im Angebot. Und da wir noch keinerlei Haltungserfahrung hatten, wollten wir nicht zu viel investieren. Sollte uns die Spinnenpflege nicht liegen oder so gefallen wie gedacht bzw. irgendetwas schief gehen, dann liegt wieder ziemlich viel rum für ziemlich viel Geld.

Bis jetzt passt jedenfalls alles und falls wir mal mehr Platz haben, habe ich auch schon einige Ideen auf Lager für das passende Smithi-Heim. Dann wird alles selbstgebaut, nicht nur die Rückwand :mrgreen:

Aber dann hast es ja schön, wenn die so ordentlich sind. Dann haben wir wohl so einen faulen Junggesellen erwischt, der zu faul ist die Bude sauber zu halten :D

Schöne Grüße
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Mi 21. Mai 2014, 18:08

Hallo Leute,

ich greife mal meinen Beitrag wieder auf: Smithi scheint kurz vor der Häutung zu stehen. So viel zum "häutet sich wieder in einem halben Jahr" :roll:

Bin gespannt wie lange es noch dauert. Das Bild ist zwei Tage alt. Ehemals kahler Popo ist mittlerweile nahezu von der "Schwärze" des Rest kaum mehr zu unterscheiden.

Noch sitzt sie fröhlich auf ihrem kleinen Podest an der Rückwand, noch... :D

Ich berichte wieder!
Dateianhänge
Smithi Häutung.jpg
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Badenser » Fr 23. Mai 2014, 09:27

Hey.
Hast recht,die brauch nicht mehr lange zur Häutung.
Ich schätze mal in den nächsten 7 Tagen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Mi 28. Mai 2014, 19:21

Knapp eine Woche ist vergangen, aber an Häutung denkt sie noch nicht. Sitzt fröhlich auf allen "Acht", ist aber sonst äußerst wenig bis kaum aktiv.

Ernährungszustand hat sich nicht spürbar verändert, sieht immer noch gut genährt aus. Mittlerweile hat sie zwar seit knapp drei Wochen nichts mehr gefressen, aber ich möchte ihr auch nichts anbieten. Verweigert sie, müsste ich nur unnötig "rumstressen", um das Futtertier wieder einzufangen.

Ich denke, ich probier's mal mit Gemütlichkeit :beer
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Fr 30. Mai 2014, 13:37

Hey Badenser - du hattest recht: "In den nächsten sieben Tagen".

Gestern kam sie gar nicht raus, heute Früh hab ich die SMS von meiner Freundin bekommen, dass sie in ihrer Höhle liegt und "komische Bewegungen" macht. Ob sie auf dem Rücken liegt, konnte sie nicht hundert pro sagen, aber es sah so aus.

Natürlich war ich in der Arbeit nun total hippelig. Ich meinte spaßig zu meinem Chef, ich müsste sofort nach Hause, Smithi häutet sich wohl ohne mich. Er lehnte lachend ab - für Geburten gibt es Sonderurlaub und spontanes nach Hause laufen, die Häutung meiner Smithi sei aber nicht vom Tarifvertrag erfasst :lol:

Bin gerade nach Hause gekommen, aber es ist kaum etwas zu sehen in der Höhle. Ich warte einfach mal bis sie rauskommt... hoffentlich sehe ich sie bald, bin schon ganz aufgeregt wie ein kleines Kind an Weihnachten :lol:
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Badenser » Sa 31. Mai 2014, 10:45

Hey.
Die Erste Häutung ist immer die Interessanteste.
Aber wart ab,Sie wird sich auch mal draußen Häuten.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Sa 31. Mai 2014, 19:58

Darauf bin ich schon gespannt. Gestern kam sie auch schon raus. Keine Ahnung, wie lange sie aus der Höhle raus und unter ihrer geheiligten Aloe Vera war - hab nur mal einen kurzen Blick riskiert - aber sie hat mich sehr schnell bemerkt und ist wieder zurück in die Höhle gehuscht.

Ihre Gelassenheit hat sie anscheinend mit "weg-gehäutet", aber ich denke, sie ist nur besonders vorsichtig, da sie mit Sicherheit noch sehr verletzlich ist.

Bin gespannt, wann sie die alte Haut endlich mal rausräumt und ihre alten Futtertiere - ich will sie jetzt noch nicht stören. Deshalb lass ich noch alles so, wie es ist und lass sie - oder ihn -mal machen.
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Benji » Mo 2. Jun 2014, 19:07

So, heute kam sie mal richtig raus - richtig hübsch in neuem Gewand :o
Dateianhänge
Smithi2.jpg
Smithi1.jpg
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: Alter - Größe - Reife: total verwirrt

Beitragvon Christian B. » Mi 11. Jun 2014, 10:03

rennsauRO hat geschrieben:Bei 4 cm KL kannst Du ihr auch schon adulte Waldschaben oder Heuschrecken anbieten. Interessant zu beobachten, wie sie mit großer Beute umgehen. Hat halt nur den Nachteil, dass man nicht so oft füttern kann wie bei kleinen Beutetieren, wenn man nicht den absoluten Fettar*** riskieren will und Brachypelma neigen schnell dazu ;)


Kann ich gut ein Lied von singen, tu ich aber nicht :). Meine Chromi weiß sogar wann's reicht mit Nuckeln, hab Ihr ja gestern ne Wüstenheuschrecke rein. Keine 20 Sekunden später hatte Sie das Ding gepackt, obwohl die Heuschrecke deutlich größer war. Mit welcher Präzision die da ran gegangen ist war faszinierend. Ganz ruhig, keine hektig und schon fast Schlaftablettenmäßig hat Sie die Schrecke (von vorne über dem Kopf) überwältigt. Anschließend war Sie sehr lange mit dem Beutetier beschäftigt und hat's nicht ganz gepackt, was ja klar war bei der größe der Heuschrecke, da blieben ca 75% vom Futtertier über. Irgendwann hat Sie von der Schrecke abgelassen und seitdem nicht mehr angerührt. Sie steht jetzt gut im Futter aber übermäßig ist es auch nicht. Würd dass Verhältnis jetzt auf 1:1,5 einschätzen, also völlig normal. Aber war interessant zu beobachten dass Madame auf die Linie achtet. Die smithi hatte auch eine Schrecke der selben größe, bei der stimmt das verhältnis wieder. Doof geguckt hat ich bei meiner kleinen murinus, die war am schnellsten fertig und da sieht man gar nix dass die gefressen hat :lol: . Die ( und alle andren drei) bekommt trotzdem erst mal nix mehr. Die große murinus kam gestern Nacht dann doch aus ihrem Unterschlupf und hat auch eine bekommen. Die hat die Überreste heut morgen schön fein Säuberlich auf's Lüftungsgitter gelegt. Soo muß dat sein :D .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste