Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Udschat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Nov 2013, 22:01

Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Beitragvon Udschat » Fr 29. Nov 2013, 23:45

Hallo alle miteinander.
Ich konnte des öfteren gut beobachten, wie meine Brachypelma smithi nach erfolgreicher Jagd einen sogenannten Fressteppich spinnt und dort das erbeutete Heimchen nochmals leicht vorverdaut mit weiteren Spinnenfäden einwickelt. Anschließend hebt sie das Nahrungspaket mit beiden Cheliceren weit nach oben und frisst genügsam zuende.

Meine Frage an der Stelle ist folgende: Wozu dient der Futterteppich eigentlich genau? :grüb

Als Klebefalle für andere Heimchen o.ä. kann er nur schwer dienen, da meine anderen Futtertiere stets problemlos darüber liefen (selbst dann, wenn der Teppich nicht einmal ganze 20 min alt war).
Auch scheint er in erster Linie keine sensorische Funktion zu erfüllen, sodass die Spinne wie bei einer Alarmanlage vor sich nähernder Beute/Gefahr gewarnt wird.
Ganz nutzlos kann der Teppich aber auch nicht sein, denn sonst könnte meine B. smithi das Gespinst einfach wieder fressen (Seidenproduktion ist schließlich aufwendig und von Radnetzspinnen weiß ich, dass sie die unnützen Netzfäden nach einigen Tagen auch fressen, um dann neue Netze ökonomisch und effizient zu entwerfen).
Bleibt also am Ende noch immer die Frage nach dem Sinn und Zweck des Teppichs. :gruebel

Ich habe auch schon meine Professoren gefragt (bin nämlich Biologiestudent), aber die sahen mich nur fragend an, da sie den Begriff "Fressteppich" selbst noch nicht kannten. Auch sonst finde ich nichts im Internet oder in Fachbüchern und wenn doch einmal von einem Futterteppich gesprochen wird, so gibt es nicht viel mehr, als dass die genaue Funktion noch unbekannt sei.

Ich bitte, nein ich flehe euch an! Kann mir irgendjemand weiterhelfen und ggf. Literatur bzw. einen guten Link nennen, der mir weiterhilft? :fleh

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Beitragvon Hackfried » Sa 30. Nov 2013, 02:09

hallo,
mal herzlich willkommen im forum. erinnere mich jetzt nicht dich schon einmal gelesen zu haben.
die erste variante der antwort die lautet, "nichts genaues weiß man nicht" kennst du ja schon. es gibt noch zwei weitere aussagen von denen wahrscheinlich beide zusammen stimmen.
1. da die fäden nicht nur auf dem boden sondern auch auf dem futtertier abgesetzt werden dieht der fressteppich dazu das fresspaket zusammen zu halten.
vs bearbeiten ihre beutetiere teilweise extrem mit ihren cheliceren. besonders stark gepanzerte kerbtiere werben immer wieder mit den tastern gedreht und gewendet und dabei komplett mit den klauen durchlöchert. da fällt dann schon mal was ab oder auseinander.
2. vs kleiden auch teilweise ihre wohnhöhle mit spinnfäden aus und ebenso kennt man auch einen häutungsteppich. diese spinnseide wirkt antisepisch und verringert die keimzahl und inaktiviert erreger wie pilze und bakterien. diese sind ja im feuchtwarmen klima, man denke an die regenwälder, allgegenwärtig.
dies macht natürlich auch bei den fresspaketen sinn. wie bei punkt eins schon erwähnt treten bei den beutetieren an vielen stellen körperflüssigkeiten aus.
natürlich wird auch verhindert das sich übermäßig viel erde und somit festpartikel mit der nahrung verbinden.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Beitragvon Badenser » Sa 30. Nov 2013, 07:44

Hallo und Herzlich Willkommen.
Der Fressteppich hat noch nen anderen Sinn:es kommen keine anderen Kleintiere an das Futter dran.
Das wurde mal in nem Report über Vogelspinnen berichtet.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Udschat
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 28. Nov 2013, 22:01

Re: Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Beitragvon Udschat » Sa 30. Nov 2013, 11:59

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)
Die klingen soweit auch plausibel, aber gibt es auch noch irgendetwas wo das nachzulesen wäre (Bericht, Abhandlung o.ä.)? Ist der Fressteppich eigentlich ein für Brachypelma smithi typisches Gebilde oder weben diesen auch andere Vogelspinnen (Häutungsteppich nicht einbezogen)?

Ich freue mich bereits auf die folgenden Antworten.

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Beitragvon Hackfried » Sa 30. Nov 2013, 12:29

nö des machen alle nich nur smithi

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung des Fress- bzw. Futterteppichs

Beitragvon rennsauRO » Sa 30. Nov 2013, 13:41

FreßTEPPICH in dem Sinne nicht, aber auch die Baumbewohner wickeln ihre Leckerli ein. Interessante Technik, wenn sie das an der Scheibe machen, schwer zu beschreiben ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste