Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi Bock

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

smithismithi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 13:45

Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi Bock

Beitragvon smithismithi » Mo 15. Jul 2013, 23:23

hallo zusammen!
mache mir sorgen um mein smithi männchen.
es hat sich gestern nacht gehäutet, jedoch scheint bei der häutung einiges schief gelaufen zu sein :/
der bulbus am linken taster scheint deformiert zu sein.
beim zweiten beinchen rechts fehlt das unterste glied. sieht aus wie abgerissen oder deformiert.
und mit schrecken stellte ich heutemorgen fest, dass er mit dem rechten taster noch in der haut des 'alten tasters' feststeckte. zum glück konnte ich ihn mit viel vorsicht daraus befreien, taster und bulbus sehen unverletzt und nicht deformiert aus.
zuvor hatte er noch NIE probleme bei einer häutung.
bekommen habe ich ihn mitte 2002 als spiderling. hielt ihn jahrelang für ein weibchen und kam fast vom glauben ab, als er sich oktober 2011 (8. häutung seit er bei mir wohnt) per geschlechtsreifehäutung als männchen entuppte.
können diese probleme daher rühren, dass sich ein männchen im normalfall nach der geschlechtsreifehäutung nichtmehr häutet?!
habe zu dem thema auch schon viel gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
hat mir jemand einen rat, wie ich ihm mit dem 'abgebrochnen' beinchen helfen kann?
habe bisher nichts getan, da ich nicht wusste, ob ich ihm schaden kann, wenn ich z.b. alkohol oder jod auf die stelle tupfe.
für ratschläge, ähnliche erfahrungen ect wäre ich sehr dankbar!

p.s.: habe gerade noch einmal nach ihm gesehen und bemerkt, dass die füsschen auch teilweise 'verdreht' aussehen und er etwas humpelt : (
habe die befürchtung, dass es daran liegt, dass er seine 'gymnastik' nicht richtig machen konnte, nachdem er die nacht über mit dem taster noch in der alten haut festhing : ((((

smithismithi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 13:45

Re: Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi B

Beitragvon smithismithi » Di 16. Jul 2013, 17:54

kleines update: mein süßer scheint ansonsten munter zu sein, sich normal zu verhalten.
heutemorgen hat er sich schon geputzt und etwas mit den beinchen getrappelt : D
leider habe ich gemerkt, dass er den rechten taster nun offensichtlich doch kaum bewegen kann :(
kann dies vielleicht damit zusammenhängen, dass er zu lange damit in der alten haut festhing?
hat jemand eine ahnung / einen ratschlag, wie ich ihm helfen kann?
bin um jede antwort sehr dankbar!!!

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi B

Beitragvon Hackfried » Di 16. Jul 2013, 20:38

hmmm, wenn er seine reifehäutung oktober 11 hatte ist er dir schon sehr lange erhalten geblieben. das eine weitere häutung jetzt doch noch halbwegs glimpflich abgelaufen ist ist schon großes glück. oft bleiben die böcke wenn sie sich überhaupt nochmals häuten komplett in der haut stecken. ich würde sagen du hast getan was du tun konntest und wenn er durch das bein etwas eingeschränkt bleibt und weiter nichts passiert, ist das mehr als man fast erwarten kann. hoffe aber er lebt noch eine weile bei dir und frisst auch weiterhin gelegentlich. habe von ältern böcken gehört die dies auch iwann einstellen.

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi B

Beitragvon thin lizzy » Di 16. Jul 2013, 20:43

und wieder schafft es einer :)
gratulation, nicht viele schaffen eine erneute Häutung. Du kannst froh sein das er noch so fit ist :)
Hast du Bilder? lg

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi B

Beitragvon Hackfried » Di 16. Jul 2013, 21:28

auch ist noch nicht alle tage abend. jetzt ist eh noch die phase bis zur aushärtung in der vielleicht noch die ein oder andere verbesserung eintreten kann. ich würde versuchen alle störungen zu vermeiden und denke weniger ist jetzt vielleicht mehr.

smithismithi
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2013, 13:45

Re: Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi B

Beitragvon smithismithi » Fr 26. Jul 2013, 19:14

huhu zusammen :D
lieben dank für die netten antworten :D
jetzt hat es mich selbst gesundheitlich komplett ausgenockt, bin aber langsam auf dem weg der besserung.
mein kleiner ist in der zwischenzeit wieder putzmunter geworden :)))
auch das humpeln scheint sich wieder gelegt zu haben :)
und auch, wenn Seine bulben immernoch verkrüpellt aussehen (das wird wohl auch nichtsmehr) und das eine beinchen verkürzt ist (scheint Ihn aber nichtmehr zu stören :) seine schienbeinhaken sind diesmal rießig geworden xD
werde die tage nun mal versuchen, ob er hunger hat... nach der häutung ist er wirklich seeehr dünn geworden.
@Hackfried: er hatte seit seiner geschlechtsreifehäutung auch nur noch gelegentlich futter angenommen, da muss ich Dir leider zustimmen!
werde die tage nun auch mal sehen, ob er sich fotographieren lassen mag, wollte Ihn zuvor noch nicht stören.
liebe grüße :)

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Pannen bei Häutung nach Geschlechtsreifehäutung Smithi B

Beitragvon Hackfried » Sa 27. Jul 2013, 12:56

freut mich, dann ist doch alles gut gegangen! ein zähes kerlchen dein bock. schade das du ihn nicht verpaaren konntest.
für mich ist dies immer auch ein stück welches man dem hobby zurück geben kann. nach meiner ersten smithi von 1985 habe ich sehr lange keine spinne mehr gehalten weil leider ausschließlich wildfänge im handel zu bekommen waren. nicht zuletzt ist es für unsere männlichen vs der hauptzweck und wahrscheinlch das highlight ihres lebens. wenn es denn hinhaut und man bekommt von seinem jahrelang gehaltenen tier neuen nachwuchs, bevor es seinen vorgesehenen weg der geht, ist dies doch gigantisch.


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste