Mila häutet sich in Hängematte :)

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Pudel » Mo 17. Jun 2013, 16:01

Hi Hi,

sowas habe ich auch noch nicht gehabt.
Mila meine B. smithi hat sich heute gehäutet, und zwar nicht in Ihrer Höle oder auf dem Terraboden, nein, sondern in einer selbst gewebten Hängematte oben rechts in einer Pflanze.

Hattet ihr auch schon einmal so etwas? :gruebel

Gruß
Matthias
Dateianhänge
Mila.jpg
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon rennsauRO » Mo 17. Jun 2013, 22:09

Meine Albo hat sich als Spiderling gerne mal in Bauchlage gepellt. Aber dass sich eine Bodenbewohner bzw. Mauwurfverschnitt in "luftiger" Höhe umzieht, ist mir noch nicht untergekommen*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Hackfried » Mo 17. Jun 2013, 23:23

hatte ich auch noch nicht. - wie ist sie denn sonst so unterwegs? - mehr boden oder mehr gestrüpp?

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Pudel » Di 18. Jun 2013, 07:21

Anfang des Jahres war sie viel in Ihrer Höhle, ab und zu latscht sie mal durchs Terra und streckt ihren Popo in Richtung Beleuchtung, ein bisschen Sonnenbad kann ja nie schaden :mrgreen:

Und so ca. 1,5 Monate vor der Häutung war sie nur im Gestrüpp, oft da wie ihr sie auf dem Bild seht oder ab und zu mal dierekt auf den Blättern.

Dort sitzt sie jetzt noch immer, in ihrer Hängematte.
Habe mal vorsichtig nachgeschaut, ob alles geklappt hat, scheint aber alles gut verlaufen zu sein.

Möchte sie jetzt ungern stören, aber iwann versuche ich mal die Exuvie zu stibitzen :roll:
Habe aber jetzt ein bisschen schiss sie dabei zu verletzten, sie ist ja noch n softy.

Gruß
Matze
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Badenser » Di 18. Jun 2013, 20:58

Hey Matze.
Also sowas hab ich auch noch nie gehabt.
Aber drück die Daumen,das alles gutgelaufe ist.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Pudel » Di 18. Jun 2013, 21:31

So, konnte mal ein Foto von oben machen :)

Sie sitzt auf ihrer Exuvie wie ein Drache der seinen Schatz bewacht :lol:
Dateianhänge
996716_520493307999435_1591701688_n (1).jpg
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Badenser » Di 18. Jun 2013, 21:45

Hey Matze.
Sie bewacht nicht,Sie saugt sie aus,um energie aufzunehmen nach der Häutung.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Azrael » Mi 19. Jun 2013, 15:38

Hi Matze,

gibs zu, du hast da eine Avicularia mit Photoshop nachbearbeitet... :D

Hab ich bei einer Brachypelma auch noch nicht gesehen, aber da scheint sie sich eben wohl und geborgen zu fühlen (ist die Lampe/Wärmequelle in der Nähe?)...

Dass sich VS nach einer Häutung in/um/auf/unter der alten Haut "suhlen" ist aber recht normal. Ich bezweifle allerdings, dass da bzgl. Feuchtigkeit noch was zu holen ist, denn die alte Haut ist schon nach 1-2 Stunden nach der Häutung federleicht und ausgetrocknet. Meine Theorie geht eher dahin, dass auch evtl. Fressfeinde (ebenso wie ich) manchmal nicht wissen, wo die Exuvie aufhört und die "echte" Spinne anfängt. Also eine Art "Tarnung"...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Pudel » Do 20. Jun 2013, 08:34

Hallo Gerhard,

nene gephotoshopt habe ich da nicht :mrgreen:

direkt über ihr steht mein Router auf dem Terra, der gibt natürlich auch wärme ab.

Gruß
Matze
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor

Michel F.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 32
Registriert: Di 8. Mai 2012, 13:30

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Michel F. » Do 27. Jun 2013, 11:22

Hi,
also meine Smithi hat das bei der ersten Häutung gemacht.
Dummerweise hat sie es geschaft runterzufallen :shock:
Nach ner Stunde hat sie sich aber glücklicherweise wieder aufgerichtet und war munter wie immer :lol:

Hab sogar noch ein Bild, wie sie krumm in der Ecke liegt:
100_2615 (Kopie).JPG

(Ist allerdings schon wieder fast aufgerichtet)

Grüße
Michel F.
0.2.0 B. smithi
0.1.0 C. cyaneopubescens
0.1.0 N. chromatus

Benutzeravatar
Pudel
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 51
Registriert: Di 20. Sep 2011, 09:48
Wohnort: Osnabrück / Niedersachsen

Re: Mila häutet sich in Hängematte :)

Beitragvon Pudel » Fr 28. Jun 2013, 20:33

Prooost
Dateianhänge
1044125_524231777625588_878523056_n.jpg
0.0.1 B. smithi
0.0.1 A. versicolor


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste