Häutung Ja/ Nein?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

sauhund
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:47

Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon sauhund » So 3. Mär 2013, 20:10

Guten Abend zusammen.

Eine vermutlich schon häufiger gestellte frage: Häutet sich meine Smithi?

da sie meine erste VS ist habe ich keine Ahnung ob und wie lange es seit dem letzten mal her ist aber ich habe einmal im Forum gelesen das man am Abdomen erkennen kann ob sie sich Häutet ;)

Als ich sie das letzt mal gefüttert habe hat sich das Heimche sogar unter die Spinne versteckt :lol:

Und noch eine 2. Frage: Ich habe meine :smithi jetzt seit über einem Monat und frage mich wie man Vorgehen sollte um sie auf die Hand zu nehmen und ob man das "Dressieren" kann. Nach welcher Zeit habt ihr eure VS das erste mal auf die Hand genommen?

Einen schönen abend noch.
Dateianhänge
IMG-20130303-WA0018.jpg
Die kleine vor 2 Tagen :D
lg sauhund

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon Badenser » So 3. Mär 2013, 20:35

Hallo sauhund.
Also nach dem Bild zu urteilen,ist schlecht zu sagen,ob und wann Sie sich Häutet.
Zu Deiner 2ten Frage:Nein,Spinnen kann man nicht Dressieren.
Spinnen gehören eigentlich auch nicht auf die Hand,außer man möchte oder muß Sie mal Untersuchen,obwohl man das auch mit einer Dose machen kann.
Ich Persöhnlich hab noch nicht Extra ne Spinne von mir auf der Hand gehabt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon Holger1313 » So 3. Mär 2013, 20:35

Hallo

Erstmal Willkommen hier im Forum. :winki

Also wegen der Häutung.Wenn deine Spinne nicht mehr frisst,dann könnte eine Häutung bevor stehen und viele Bombadierspinnen bekommen auf ihren Abdomen eine "Glatze"also verlieren die Brennhaare.Aber sicher können dir hier erfahrene "Spinner" bessere Antworten geben.

Spinnen sollte man nicht unbedingt auf die Hand nehmen und sie herum tragen oder damit "angeben".Schaut mal her,hab ne Vogelspinne auf der Hand.
Sind keine Kuscheltiere und es ist Stress für sie,wenn sie auf die Hand genommen werden.
Sicher muß man vielleicht mal eine nehmen,wenn sie eventuell eine Verletzung hat,oder man denkt,daß Verhalten ist unnormal.

Aber lass deine Spinne im Terra und beobachte sie.Das ist für beide das Beste.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

sauhund
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:47

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon sauhund » So 3. Mär 2013, 20:42

danke für die schnellen Antworten.

und danke für die begrüssung ;)

ich lasse sie schon längere zeit in ruhe falls sie sich doch gerade häutet und mache das terra auch nur wenn nötig auf.

ich habe schon gelesen und gehört das man die hand vor die VS legen kann und sie dann "draufwatschelt" ^^

und ich kenne sonst noch Vogelspinnenhalter die sie immerwieder auf die hand nehmen und die gehen (fast) freiwillig drauf
lg sauhund

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon Holger1313 » So 3. Mär 2013, 20:55

Naja,manche Spinnen sind halt neugierig und wenn man die Hand vor hält,dann gehen sie drauf.Aber sie können sich schnell erschrecken und dann fallen sie vielleicht tötlich auf den Boden.Ist mir fast passiert,als ich mein albopilosum Bock ins Terra zum Weibchen setzen wollte zur Verpaarung.

Der ist die Ruhe selbst,ich könnte ihn den ganzen Tag auf der Hand lassen,aber grad in dem Moment hatte er sich erschreckt,weil meine Freundin eine Flasche vom Tisch nahm und sie umgefallen ist.

Hatte aber zum Glück die andere hant unter dem Tier,nichts passiert.

Ich will damit nur sagen,es kann schnell was passieren,wenn man Spinnen auf der Hand laufen läßt.

Gruß

Holger
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

sauhund
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:47

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon sauhund » So 3. Mär 2013, 21:01

WENN ich sie auf die Hand nehmen würde, halte ich sie so nah am boden wie möglich, damit wenn sie runterfallen würde. nicht schlimmes passiert.und zum glück habe ich keine Freundin nur die Eltern.

Meine Mutter kommt nicht ins Zimmer wenn das Terra offen ist und mein Vater Stampft immer so ins Zimmer rein. Ich musste ihn schon ein paar mal wieder "rauswerfen" weil er dann auch noch das terra aufgemacht hat und sich lautstark gefragt wo sie denn jetzt ist -.-
lg sauhund

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon rennsauRO » So 3. Mär 2013, 21:02

Ein kleines bisschen muß ich revidieren - die Glatze "kriegen" die nicht zwangsläufig vor der Häutung, vor allem dann nicht, wenn man sie nicht stört. Meine sind alle schon ziemlich lange in ihren Terrarien, haben wahrscheinlich schon alles "markiert" und alle noch ihre "Pelzärsche". Die letzte Abstreifglatze hatte mein Albomädchen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sauhund
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:47

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon sauhund » So 3. Mär 2013, 21:12

hahaha pelzärsche xD
lg sauhund

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon Badenser » So 3. Mär 2013, 21:23

Da muß ich Esther recht geben.
Ach ja,hab mir das Foto nochmal genauer angesehen und meine,das ich was Schwarzes unter den Brennhaaren gesehen habe.Deutet also auf ne Häutung hin.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Chiefli
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 83
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 13:26

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon Chiefli » Mo 4. Mär 2013, 09:09

Ja aufgrund des Fotos kannst du dich denke ich innerhalb der nächsten 10 Tage auf ne Häutung gefasst machen.
Wenn ich das richtig erkenne sind die Brennhaare über den SPinnwarzen abgestreift und die neue Haut scheint schwarz durch.
Mein Dieter hat sich in der Nacht von gestern auf heute gehäutet :)
Fotos folgen

arachnophob
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 367
Registriert: So 9. Dez 2012, 05:17
Wohnort: Offe'bach

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon arachnophob » Mo 4. Mär 2013, 11:20

sauhund hat geschrieben:WENN ich sie auf die Hand nehmen würde, halte ich sie so nah am boden wie möglich, damit wenn sie runterfallen würde. nicht schlimmes passiert.und zum glück habe ich keine Freundin nur die Eltern.

Meine Mutter kommt nicht ins Zimmer wenn das Terra offen ist und mein Vater Stampft immer so ins Zimmer rein. Ich musste ihn schon ein paar mal wieder "rauswerfen" weil er dann auch noch das terra aufgemacht hat und sich lautstark gefragt wo sie denn jetzt ist -.-



...:lol: Lustig vielleicht wird dein
Vater auch einer von uns Spinner:-)
Oder pack ne Gummispinne in ne HD
dann hat er eine die er 24h begutachten
kann. :D
1*P.Metallica
1*P.Regalis
1*G.Porteri
1*B.Emilia
1*A.Versicolor
2*B.Boehmei
0.0.28 A. Versicolor
1*G.Rosea
1*Br.Auratum
Am loslaufen:
0.1.1B.Auratum

Bürokratie Rettet keine Artenvielfalt

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon rennsauRO » Mo 4. Mär 2013, 11:53

Ich finde das nicht lustig. Reinpoltern, Tür aufreißen und reinschreien. Auch wenn Vogelspinnen keine Ohren haben reagieren die hochempfindlich auf Erschütterungen und Vibrationen. Bei mir braucht nur zum Beispiel irgendwo im Wohnzimmer was runterfallen und ein Großteil meiner Krabbler ist für Stunden im Gespinnst oder in der Wohnhöhle verschwunden. Auch wenn sie sich im Laufe der Zeit eventuell an gewisse Umgebungsgeräusche etc. "gewöhnen".
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sauhund
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:47

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon sauhund » Di 5. Mär 2013, 07:56

Ja wenn er wieder rein kommt sage ich i das auch. Und juhuuu "meine" erste häutung.. *freu mich wie ein schnitzel" ^^
lg sauhund

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon rennsauRO » Di 5. Mär 2013, 20:24

Glaub ich Dir^^
Bei mir ist immer noch jede Häutung mit Mitfiebern verbunden, ob alles gut geht, aber die erste Häurung ist schon was ganz besonderes. Ich hatte Glück, dass ich die "mit ansehen durfte". War ne lange Nacht*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

sauhund
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 15
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 23:47

Re: Häutung Ja/ Nein?

Beitragvon sauhund » Di 5. Mär 2013, 21:11

Das glaube ich aufs Wort :D

wann war denn "deine" erste häutung? :D
lg sauhund

Brot kann schimmeln, was kannst du?


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste