Häutet sich Frau Schmidt?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Thomas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:09

Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon Thomas » So 21. Okt 2012, 19:11

Moin Moin,

ich bin seit dem 16.8.12 im Besitz einer Smithi. Am ersten Abend habe ich ihr ein Heimchen zu fressen gegeben und danach hat sie sich ihre Höhle geschaufelt, fast alle Zugänge zugeschaufelt und leicht zugewebt. Ihr Abdomen weist eine kahle Stelle auf und sie ist im Hinteren Teil des Terrariums aktiv. Ich kann sie des öfteren sehen. Das alles deutet natürlich auf eine Häutung hin. Bin ich etwas ungeduldig? oder dauert es immer so lange? Füttern sollte ich sie denke ich mal jetzt nicht oder? Ach ja, die Spinne hat eine Größe von ca. 4-6 cm.

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon rennsauRO » So 21. Okt 2012, 19:43

Erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :winki
Manche VS fangen schon geraume Zeit vor der Häutung an, ihre Umgebung zu gestalten, z.B. Höhle erweitern, Gespinnste anzulegen u.s.w.
Richtig rechnen kann man aber erst damit, wenn sich die Glatze dunkel gefärbt hat. Wenn sie bläulich schwarz ist, ganz in Ruhe lassen, dann dauert es nimmer lange ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon Azrael » So 21. Okt 2012, 19:48

Hi Thomas,

die Indizien sprechen zwar dafür, dass bald eine Häutung ansteht, das kann sich aber auch noch einige Zeit hinziehen. 4 oder 6 cm KL sind ein ordentlicher Unterschied ;) , mit 6 cm wäre sie auf jeden Fall schon adult, und die Häutungen sollten etwa im Jahresrhythmus erfolgen (mal den Verkäufer fragen, wann die letzte Häutung war)...

Solange sie noch "werkelt" und du sie siehst, kannst du auch füttern. Sollte sie die Futtertiere verscheuchen oder selbst abhauen, dann kannst du das Futtertier wieder rausfischen. Dann hast du ein weiteres Indiz, dass die Häutung relativ bald erfolgen könnte...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon Hackfried » So 21. Okt 2012, 21:25

herzlich willkommen! - wie esther sagte, schau auf die abdomenglatze, wenn die anfängt sich dunkel zu färben kannste mit ca. 14 tagen rechnen.

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon thin lizzy » Mo 22. Okt 2012, 09:49

Hallo Thomas!
Das Verhalten sagt garnichts aus, Spinnen bauen ihre Wohnhöhlen auch um ohne das eine Häutung ansteht.
Auch eine Glatze am Hinterleib muss nichts mit einer Häutung zu tun haben.
Erste anzeichen das bald was ansteht kannst du erkennen wenn sich das Hinterteil langsam dunkel färbt, wie auch die anderen schon geschrieben haben :winki

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon Badenser » Di 23. Okt 2012, 18:39

Hallo Thomas.
Auch ich Begrüße Dich im Forum.
Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben,Ärschchen Dunkel,Häutung steht bevor.
Gerhard,meine :smithi läuft schon seid 2 Wochen vor meinem angebotenem Essen weg.
Häutung steht nicht bevor,hat sich im Frühling Gehäutet und ist jetzt ca 5-5,5 cm. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

dtom
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 19:47

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon dtom » Di 30. Okt 2012, 08:49

...also mir habe die Angaben über die Häutung sehr geholfen.
meine Frau Schmitt hat sich genau so verhalten wie hier beschrieben.
Die Glatze ist immer dunkler geworden, dann in Ihre höhle zurück gezogen, und über nacht sich dann wunderbar gehäutet.
Die Hülle habe ich dann einen tag später aus dem Terry raus, weil ich sie nicht stören wollte.
Sie ist auch sehr scheu - wenn man das terra öffnet geht sie sofort in Ihre höhle.
und gott sei dank so nach ner woche hatte sie wieder richtig hunger...

Thomas
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Sep 2012, 10:09

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon Thomas » So 18. Nov 2012, 17:46

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tipps :D :D :D

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Häutet sich Frau Schmidt?

Beitragvon Badenser » Mo 19. Nov 2012, 19:40

Bitte,Thomas,dafür sind wir doch da. :winki
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste