Fragen zu: Vor, während und nach der Häitung

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Fragen zu: Vor, während und nach der Häitung

Beitragvon Marco_Smithi » Di 19. Jun 2012, 17:53

Hallo ich bins mal wieder :D

Da meine Smithi sich noch nie gehäutet hat (seit ich sie habe natürlich :lol: ) will ich bereit sein wenns soweit ist^^

Und deswegen will ich noch ein paar unklarheiten klären :D Also:

1) Wie lang dauert es bis der Abdomen (und die Glatze) schwarz werden und nach wie viele Tage/Wochen kann ich mit einer Häutung rechnen? :D (Also wird der Abdomen von heute auf morgen komplett dunkler oder dauert es Tage? Und häutet sich die Spinne nach Stunden/Tagen/Wochen? :D )

2) Während der häutung muss ich die Erde ein bisschen befeuchten, reicht es wenn ich einfach ne große Fläche (1/2 vom Terra) anfeuchte oder muss ich die Erde unter der Spinne auch ein bisschen feuchter halten?

3) Wann muss ich die alte Haut entfernen? Kann ich sie schon nach 1-2 Tagen rausholen oder muss ich die noch ein bisschen drin lassen?

Es sind nicht "lebenswichtige" Infos aber ich will alles tun damit es ihr am besten geht :D Und ihr habt viel mehr Erfahrung als ich, also, haut rein leute ;)
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu: Vor, während und nach der Häitung

Beitragvon rennsauRO » Di 19. Jun 2012, 19:43

Zu
1) Je nach Alter der Spinne. Bei den Minis geht es recht flott, meine Albo haben sich anfangs alle 6-8 Wochen gepellt und sind jetzt bei ca. 3x im Jahr. Meine adulte Vagans braucht mittlerweile gut ein dreiviertel Jahr, fängt aber schon drei bis vier Monate mit den Vorbereitungen an.

2) Niemals während der Häutung großartig im Terra rumhantieren, auch nicht sprühen/gießen. Um die LF zu erhöhen ist es dann eh schon zu spät. Immer auf ein ausgeglichenes Klima achten. Um sicher zu gehen, kannst Du etwas mehr Feuchtigkeit zuführen, wenn sie mit den Vorbereitungen anfängt (dunkler werdende Glatze, evtl. verstärkte Grab- und/oder Spinntätigkeit).

3) Die schmeißen sie irgendwann von selber raus, wenn sie "Hausputz" machen. Wenn Du Glück hast, sogar am Stück. Ich hab der Vagans einmal die Haut geklaut, weil die am Eingang lag und die Dicke i-wo hinten in ihrer Höhle saß. Ansonsten lasse ich meine Hübschen auch nach der Häutung in Ruhe. Ganz wichtig, dass sie ordentlich aushärten können.

Die nächste Frage wäre bestimm die gewesen, wann wieder füttern, stimmts ;)
Minis kann man schon nach drei-vier Tagen füttern, die fetten Riesen so nach 10 Tagen bis zwei Wochen. Falls Du die Möglichkeit hast, Deine Hübsche von unten zu sehen (Scheibenhänger), wenn die Zähne schwarz sind.
Ich hab auch schon beobachten können, dass dieselber ganz genau wissen, wann sie wieder zupacken können. Dann latscht die Leckerli mal noch ein-zwei Tage unbehelligt mit drin rum :mrgreen:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Fragen zu: Vor, während und nach der Häitung

Beitragvon chakra76 » Di 19. Jun 2012, 20:53

Servus ....ich geb mal ein paar Daten von meiner :smithi wieder......der ganze Prozess des häutens hat ca 5 wochen gedauert. Das Abdomen hat sich bei meiner :smithi innerhalb von 2 Tagen komplett dunkel wenn nicht schon schwarz gefärbt. Als das Abdomen schwarz war, hat sie sich in ihren Totenschädel verzogen. 3 1/2 Wochen hat sich nix getan ...nur im Schädel gehockt. Dann innerhalb von einem Tag gehäutet .....noch ne woche im Schädel und dann ist se das Ertse mal raus nen Rundgang machen und Trinken. Nochmal knapp ne Woche später hat die Gute das erste mal wieder Fressen angenommen.

Wichtig!!! Rennsau hats auf den Punkt getroffen.....niemals bei der Häutung anfangen Faxen wie Sprühen im Terra machen..da das echt Stress für die :smithi ist. Ich mache das mit der LF so....Wenn ich merke dass es auf eine Hätung hinaus läuft , wird in dieser Zeit einfach en bissl mehr gesprüht. Liegt unser Pflegling aufm Buckel ist Sendeschluss im Terra angesagt.

Mit der Haut ist es so ne Sache ....ich mache es je nach Situation mal so mal so ....liegt die Haut in der Höhle warte ich meistens bis die :smithi keine Lust mehr auf die Enge hat und se mir vor Ihre Höhle legt. Ich hatte aber auch schon das Glück das sich meine :smithi direkt vor der Scheibe umgezogen hat. Das ist natürlich der Optimalfall und man kann sie einfach entnehmen.

Ein Tip für die erste Häutung....mach dir keinen Stress und immer dran denken...wär man nicht da ...würd sie es auch machen.....lass ihr und dir die Zeit. Ich weiß das noch von mir und meiner ersten Häutung. Man was hab ich mich verrückt gemacht Lach..... :D Mit der Zeit wird man ruhiger und wartet einfach bis se sich wieder blicken lässt.

Aber wie auch immer viel Spaß dabei......wird schon gutgehen...
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Fragen zu: Vor, während und nach der Häitung

Beitragvon Marco_Smithi » Di 19. Jun 2012, 21:33

Ich danke euch für eure Antworten :D Jetzt sind bis jetzt alle meine Fragen beantwortet worden ;) Und @rennsauRO Ja des mit dem Füttern nach erst 14 Tagen wusste ich schon aber danke trotzdem für alles!!! :D
Prejudice is Ignorance


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 294 Gäste