Anzeichen auf Häutung???

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

AndyMei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:41

Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon AndyMei » Di 17. Apr 2012, 21:27

Habe mir am 23.07.2011 eine junge Brachypelma smithi käuflich erworben. Von da an fraß sie regelmäßig ihre Heimchen. Nun sind fast 9 Monate rum und seit fast 7 Wochen, wenn nicht schon länger nimmt sie kein Futter mehr an. Dreht trotzdem ihre Runden im Terrarium. Mache mir diebezüglich Sorgen. Desweiteren würde mich interessieren wie oft sich eine Brachypelma smithi häutet. Seitdem ich sie habe machte sie keine Anzeichen davon, ausser das sie nix mehr frisst seit geraumer zeit (7Wochen). Auffällig sind am Abdomen helle kahle Stellen. Kann mir jemand weiterhelfen???

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon chakra76 » Mi 18. Apr 2012, 10:20

Hallo ,

das eine :smithi über einen längeren Zeitraum nicht frisst ist eigentlich nichts ungewöhnliches. Es kann, muss aber nicht auf eine Häutung hinwiesen. Du hast geschrieben dass Du eine "junge" :smithi hast.
Was bedeutet dass ? Gibt es vielleicht ein Nz Datum ? Oder hast du das konkrete Alter der :smithi ? :smithi Häuten sich in jungen Jahren öfter und dies nimmt mit dem Jahren ab. Meine Rosea z.B.
häutet sich vielleicht alle 1 1/2 oder 2 Jahre. Bei meiner smithi ist es jetzt fast genau 1 1/2 Jahre gewesen. Selbst dass man sagt :smithi ziehen sich zum Häuten zurück , kann ich aus eigener Erfahrung dementieren da sich meine smithi direkt ohne irgendeinen Schutz vor der Glasfront gehäutet hat. Nettes Schauspiel sag ich da :-) . Dann hast du erwähnt dass die :smithi kahle Stellen am Abdomen hat?.
Ist es nur eine ? oder mehrere ? Gibts Fotos eventuell. Die Brachypelma -Arten sind Bombardierspinnen und ein kahles Abdomen ist z.B. bei einer nervösen :smithi keine seltenheit. Konntest du vielleicht beobachten ob sie mit ihren Hinterbeinen am Abdomen langschubbelte um Brennhaare zu verteilen ? Dann nochmal zurück zur Häutung...Wenn eine :smithi am Abdomen ne kahle Stelle hat, kann man am besten erkennen, ob eine Häutung ansteht. Die kahle Stelle wird dann immer dunkler..das kann lange oder nicht so lang dauern...bei meiner :smithi warens 2 Tage :D Dann kommen wir zum nächsten Punkt ....Die Haltungsbedingungen....wie sehen deine Parameter des Terrariums aus ? Temperatur ? Luftfeuchtigkeit ? Größe ? Bodengrund ? Versteckmöglichkeiten ? Ferndiagnose ist immer schwer.....ich hoffe ich konnte Helfen ? Mit ein wenig mehr Information kann man vielleicht mehr sagen. Vielleicht Fotos ? ...Also nicht so verrückt machen...muss nicht immer was sein :-)

bis die Tage


MFG
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

AndyMei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:41

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon AndyMei » Mi 18. Apr 2012, 15:13

Vielen Dank für deine Antwort. Sie ist zwei Jahre alt. Habe mich auch im Zoohandel, wo ich sie mir käuflich erworben habe,heute nochmal erkundigt. Habe dem auch Bilder gezeigt. Er meint das es ihr gut geht und das so Auffälligkeiten am Abdomen nicht vorhanden sind und ich mir keine Sorgen machen brauch.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon Chris » Mi 18. Apr 2012, 22:20

AndyMei hat geschrieben: Habe mich auch im Zoohandel, wo ich sie mir käuflich erworben habe,heute nochmal erkundigt. Habe dem auch Bilder gezeigt. Er meint das es ihr gut geht und das so Auffälligkeiten am Abdomen nicht vorhanden sind und ich mir keine Sorgen machen brauch.

Bitte nehme es mir nicht übel und sei mir nicht böse denn ich meine nicht dich.
Aber wenn ich solche Aussagen höre "Die vom Zoohandel" dann wird mir schlecht und ich könnte Bild Egal was ich bis jetzt von Leuten gehört habe die mit irgendwelchen Tipps aus aus dem Zooladen kamen (was Vogelspinnen betrifft) es war der größte Müll was ihnen das erzählt worden ist!!!!!
Aktuelles Beispiel:
Ein ehemaliger Arbeitskollege aus Heilbronn (auch Fernfahrer) war letztens bei mir mit seinem LKW zu Besuch, da er beruflich bei mir in den Gegend zu tun hatte. Er hatte seinen Neffen (Badekind) dabei und der kleine (11 Jahre alt) war begeistert von meinen Spinnen.
Zu Hause dann in Heilbronn ging der kleine dann gleich mit seinen Eltern in den Fressnapf um sich evtl. eine Vogelspinne zu kaufen und sich beraten zu lassen.
Sie wollten eine Anfänger taugliche Vogelspinne und der Verkäufer schlug ihnen eine Poecilotheria regalis vor. Mein Kumpel der auch dabei war erinnerte sich daran, was ich ihn über Vogelspinnen erzählt habe und auch über die Poecilotheria regalis. Er sagte zu dem Verkäufer vom Fressnapf, dass er erst mal seinen Kumpel fragen will ob eine Poecilotheria regalis überhaupt was für Anfänger ist da dieser über 70 Vogelspinnen besitzt und sich da ein kleines bisschen auskennt.
Aber der Verkäufer vom Fressnapf in Heilbronn lies nicht locker eine Poecilotheria regalis als Anfänger taugliche Vogelspinne anzupreisen.
Gott sei dank haben sie die Poecilotheria regalis nicht gekauft.
Denn eine Poecilotheria regalis ist beim besten Willen kein Tier für einen Anfänger. Sie sind verdammt schnell, leicht reizbar aggressiv und zu dem besitzen sie eine der stärksten Gifte unter den Vogelspinnen.

SUPER Empfehlung aus dem Zooladen kann ich da nur sagen :top :top :top

Da der kleine dann mächtig enttäuscht war, weil es mit der Vogelspinne aus dem Fressnapf nicht geklappt hat schenkte ich ihn eine kleine G.rosea (NZ von mir) mit einer KL von 3 cm.

Sorry dass ich am eigentlichen Thema vorbei geschrieben habe. Aber mit meinen Beitrag wollte ich nur zeigen, dass in den meisten Fällen nur Müll aus einer Zoohandlung kommt.

Was chakra76 geschrieben hat passt und dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Wichtig bzw. super wäre wenn du ein paar Bilder von deiner :smithi zeigen könntest und vor allem vom Terra.
Denn wenn du bis jetzt nur vom Zoohandel beratschlagst worden bist, dann wäre da evtl. Handlungsbedarf angesagt.
Aber wie gesagt dazu brauchen wir Bilder.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon rennsauRO » Mi 18. Apr 2012, 23:45

Das sind aber nicht nur "Außenstehende", die einem ein X für ein U vormachen wollen. Ich Wollte mal in der vielgeprießenen Terraristikabteilung im Fressnapf Rosenheim schauen, was die so an Auswahl für Bodenbewohner haben. Der Typ wollte mir ein Hochterrarium aufschwätzen, in so einem hätte er seine T.blondi auch drin gehabt ...... Und beim Dehner der Typ, selber Spinnenhalter und Züchter im "Kleinen" wollte mir die B.vagans ohne Herkunftsnachweis verkaufen, das wäre veraltet und nicht mehr nötig.
Ich weiß zwar auch nicht alles, aber Vorabinfo hol ich mir für jedes geplante und ungeplante Spinnetier (siehe meine Futtertiertauschobjekte B.albopilosum und Ps.irminia*fg*)ein.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon Lanutas » Fr 20. Apr 2012, 11:55

Ja bei mir war sich der gute herr auch sicher, dass meine "Zelda" ein männchen wäre- ich hatte ihn gefragt, ob er sich zu 100% wäre- er sagte: "jo, ich züchte seit 12 jahren VS"... ich meine er hat meine VS hochgezüchted und auch demendsprechend ihre exuvien gehabt und trotzdem: es ist ein männchen... nicht das ich sie wieder weggeben würde- bin aber trotzdem etwas enttäuscht, weil ich weis, dass sie jetzt nur noch etwa 2-3 jahre leben wird.... zusätzlich hatte er mir damals auch den scheiss kokos kram angedreht.. WIE KANN JEMAND DER 12 JAHRE VS ZÜCHTED SO DÄMLICH SEIN..... vllt kriegen die zoo"fach"kräfte von den herstellern i-welche prämien für so und so viel litter verkaufte humunus-kokos-shit.... naja es wird ein ewiges thema in den vs foren bleiben...

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon thin lizzy » So 22. Apr 2012, 17:28

Chris hat geschrieben:Aber der Verkäufer vom Fressnapf in Heilbronn lies nicht locker eine Poecilotheria regalis als Anfänger taugliche Vogelspinne anzupreisen.
Gott sei dank haben sie die Poecilotheria regalis nicht gekauft.
Denn eine Poecilotheria regalis ist beim besten Willen kein Tier für einen Anfänger. Sie sind verdammt schnell, leicht reizbar aggressiv und zu dem besitzen sie eine der stärksten Gifte unter den Vogelspinnen.

SUPER Empfehlung aus dem Zooladen kann ich da nur sagen :top :top :top

Da der kleine dann mächtig enttäuscht war, weil es mit der Vogelspinne aus dem Fressnapf nicht geklappt hat schenkte ich ihn eine kleine G.rosea (NZ von mir) mit einer KL von 3 cm.
[/b]


Hi Chris!
Wie bekommt eine Spinne das Prädikat "Anfängertauglich" oder nicht "Anfängertauglich"?
Ihm dann eine G. rosea mitzugeben lässt mich dann doch etwas schmunzeln, ich hoffe doch du hast ihm das mit der Diapause gut erklärt und wie man sie richtig durchführt? :grüb
Ich will deinen Beitrag nicht zerpflücken oder dir blöd kommen, ich finde P. regalis nicht unbedingt nicht "Anfängertauglich", die Tiere flüchten bei der kleinsten Störung, Drohen eigentlich nur wenn man Sie belästigt und sind sehr berechenbar im Verhalten. Von aggressiv zu sprechen find ich total falsch!
Wenn man ein paar Grundsätze beachtet, gibts auch hier kein Problem dieses Tier einem Anfänger zu empfehlen.
Ob jedoch ein 11 jähriger dafür geeignet ist sei dahingestellt...
Da ist die Haltung einer G. rosea wesentlich anspruchsvoller, auch wenn es ruhigere Tiere sind als z.b P. regalis.

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon chakra76 » Mo 23. Apr 2012, 13:48

HI, also ich würde Grundsätzlich keiner :smithi das Prädikat "Anfängertauglich " geben gleich welcher Art. J es gibt ruhigere und stressiger Tiere. Wo ich allerdigs auch mit eingreifen würde ist was thin lizzy geschrieben hat. Eine G.rosea würde ich nicht unbedingt einem Anfänger geben. Ist einfach noch zu knifflig mit der Winterruhe dem Fressverhalten und und und. Lieber noch warten mit so einer Spinne. P. regalis würd ich auch nicht für unterschreiben. Zum einen, da ich denk dases bekannt ist, das allein das Gift dieser Arten stärker ist als bei den meisten :smithi . Es ist richtig dass sich die P. Arten schnell zurück ziehen wenns brennt aber was ist wenn nicht ? Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und es ist zu spät. So einen Biss den merkt man sich !!! Wie ist es denn mit einer B. albopilosum ? Die lassen sich meistens echt nicht stressen. Sind schöne :smithi ( aber das sind se ja alle :D ). So das war mal mein Standpunkt dazu.

Aber....jeder sieht es anders und jeder sollte seinen Weg finden um dieses schöne Hobby zu betreiben..


MFG Svenni
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon Chris » Di 24. Apr 2012, 00:19

Chris hat geschrieben:Sorry dass ich am eigentlichen Thema vorbei geschrieben habe. Aber mit meinen Beitrag wollte ich nur zeigen, dass in den meisten Fällen nur Müll aus einer Zoohandlung kommt.

[/b]


Merkt ihr beiden denn nicht, dass ihr an dem eigentlichen Thema vorbei schreibt.
In diesen Thema geht es um "Anzeichen auf Häutung" und ich wollt den Themenautor nur zeigen, dass er nicht so sehr auf seine Zoohandlung hören soll und dass wir ihn besser helfen können wenn er Bilder von seiner Spinne + Terra bringt.

Hier geht es aber nicht um die Haltungsbedingung einer G.rosea und es geht auch nicht darum was eine Anfägertaugliche Vogelspinne ist oder nicht. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann macht bitte ein neues Thema auf.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon chakra76 » Di 24. Apr 2012, 05:06

HI, hm am Thema vorbei ...eigentlich nicht.....Grundsätzlich wurde die Frage beantwortet und darum geht es ja ...dass es vorkommt, dass übern Tellerrand geschaut wird, ist denk ich in ordnung und sollte auch sein. Dafür ist das Forum ja da :-).......das sich Temen vermischen weil sie einfach Nahtlos ineinander übergehen durch weitere Fragen ist auch logisch....jetzt hätten wir schon 3 neu Themen aufgemacht und das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein oder ? Naja für die Zukunft merken wir uns das :D Also Jungs lasst es euch gutgehen :D
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon Badenser » Do 26. Apr 2012, 15:21

Hallo AndyMei.
Erstmal noch nen Willkommen von mir im Forum.
Also mal zu Deiner Frage:smithi's sind eigentlich extrem schlechte Esser.Meine smithi hat die letzten 5 Monate nix gefuttert,obwohl ich Ihr immer mal wieder was rein getan habe.
Dafür hat Sie in den letzten 2 Wochen 2 Schaben gefuttert.
Mach Dich also mal nicht so verrückt,wenn Sie für 7 Wochen nix futtert.
Was die 2.te Frage wegen Häutung angeht:das sieht man daran,das die Glatze(die hellen Flecken die Du erwähnt hast) sich Dunkel bis Schwarz färbt.
Aber wie gesagt,stell mal nen Bild von Spinne und Terra rein,dann kann man Dir bestimmt noch besser Helfen oder Fragen beantworten. :D
Zum anderen:wenn bei einem Thema ein Zweites angeschnitten und Diskutiert wird,find ich das auch nicht so schlimm,kann man 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Anfängerspinnen gibt es Viele und Keine.
Kommt immer auf Halter und Spinne an.Wie ist und verhält sich die Spinne,wie ist und verhält sich der Halter und wie gut ist er informiert.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon Azrael » Fr 27. Apr 2012, 07:37

Badenser hat geschrieben:...smithi's sind eigentlich extrem schlechte Esser...
Heyho,

also das würde ich jetzt so nicht verallgemeinern, zumindest kann ich es aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Meine nimmt was sie kriegen kann, und wenn sie tatsächlich mal ein Futtertier ableht, dann liegt ziemlich wahrscheinlich eine Häutung an. Ich halte B. smithi eher für extrem gute "Futterverwerter", weil sie wirklich nur nach einer Häutung "abnehmen". Insofern neigen Smithis recht schnell dazu aus der "1,5er-Regel" zu laufen, wenn man nicht aufpasst...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon chakra76 » Fr 27. Apr 2012, 12:02

HI , da kann man mal sehen wie unterschiedlich auch unsere Pfleglinge sind :D Auch wenns die gleich Gattung ist. Meine :smithi z.B. hat nach ihrer Häutung grad mal ne Heuschrecke verputzt und das war vor 3 Wochen :D seitdem hat die Diva keinen Hunger mehr. Da gillt es eben warten.........so sind se ...so lieben wir se :D haut rein lasst es euch gutgehen.
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon rennsauRO » Fr 27. Apr 2012, 16:24

Bei meiner ersten Smithi war das von Häutung zu Häutung unterschiedlich. Einmal hat sie in den ca. 6 Monaten dazwischen gerademal drei Grillen gefuttert (für nen 5-cm-Brachypelma-Panzer eigentlich nicht viel) und nach der Häutung die gleiche Stückzahl in zwei Wochen.
Die wahre Freßmaschine unter meinen Achtbeinern ist die B.vagans. Egal ob Schabe, Schrecke, Grille oder sonstwas, alles wird gepackt. Nur hab ich bei der auch das Problem, dass die bei jedem Happen immer fetter wird und nicht abnimmt. Die zeigt zur Zeit ne geplante Häutung an und schleppt fast jeden Abend eine ca. 1:2-Kugel hinter sich her zum Wassernapf. Freßpause? Bei DER? Denkste! Die täte eine Leckerli nach der anderen in ihre schöne selbstgebaute Höhle zerren und fressen, bis sie nimmer durch den Eingang und der A**** perfekt in den Bau paßt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AndyMei
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 20:41

Re: Anzeichen auf Häutung???

Beitragvon AndyMei » Mi 2. Mai 2012, 18:12

Heute hat sie sich nun endlich gehäutet, meine Brachypelma smithi. :o


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 245 Gäste