Häutung oder Krankheit ?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
JayJay
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 15:27
Kontaktdaten:

Häutung oder Krankheit ?

Beitragvon JayJay » Di 10. Apr 2012, 16:23

hey schaut mal das bild. für mich sieht das eig nicht nach häutung aus. hab das heute das erste mal gesehen.
bitte um schnelle antwort.
Dateianhänge
Brachypelma Auratum.jpg
Brachypelma Auratum.jpg
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!

Benutzeravatar
JayJay
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Häutung oder Krankheit ?

Beitragvon JayJay » Di 10. Apr 2012, 16:30

hier noch 2 bilder
Dateianhänge
P100412_17.28.jpg
P100412_17.27.jpg
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Häutung oder Krankheit ?

Beitragvon smithi_admin » Di 10. Apr 2012, 17:49

Hallo JayJay,

die Bilder sind leider nicht scharf genug um diese eindeutig zu bewerten.
Wahrscheinlich handelt es sich um die Vorzeichen einer bevorstehenden Häutung.
In diesem Zeitraum vor der Häutung, beginnt sich die alte Haut von der neuen abzulösen (die Kutikula löst sich von der Epidermis ab). Die innerste Schicht, die Endokutikula wird dabei abgebaut und der flüssigkeitsgefüllte Spaltraum entsteht.

Allerdings könnte es sich auch um "Fussel" von abgestreifte Brennhaare handeln. viewtopic.php?f=17&t=914
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
JayJay
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 13
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 15:27
Kontaktdaten:

Re: Häutung oder Krankheit ?

Beitragvon JayJay » Do 12. Apr 2012, 15:27

hey,
danke für den tipp. hab mir eig auch gedach es steht ne häutung bevor aber so sah bisher keine meiner spinnen davor aus. gut einfach mal abwarten wird sich ja schon zeigen.
=)
Ja wir schwören Stein und Bein
auf die Elf vom Niederrhein,
Borussia unser Dream-Team,
denn Du bist unser Verein!


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste