P. murinus Häutung!!!

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Do 29. Dez 2011, 22:51

Guten abend allerseits.

Heute oder Gestern muß sich unbemerkt meine P. murinus RCF gehäutet haben :grüb . Ich konnte es auch nicht verfolgen da sich die Spinne aber wirklich Dicht eingesponnen hat :shock: . Schade :(. Obs Ihr gut geht, die Häutung glatt verlief und noch alles dran ist werden die nächsten Tage oder auch Wochen an's Licht bringen, je nachdem wie Sie lust hat sich zu zeigen. Im moment seh ich von aussen nur dichtes Gespinnst und ein orange-rotes Kneuel des gar nicht mehr nach Vogelspinne aussieht. Mich hat's heut früh nur gewundert wieso die eine Spinnwarze die sehen konnte komischerweise nach unten zeigt und nicht wie gewohnt nach oben angelegt ist. Da wars mir klar das sich hierbei nur um die Exuvie handeln kann. Nur die olle Nuss hat die Exuvie so plaziert das der Eingang blockiert ist :roll:. Ihr bleibt also nichts anderes übrig als die Exuvie entweder zu zerbeißen oder nach aussen zu befördern. Ich selbst brauch die Exuvie ja nicht da die Spinne ja bestimmt ist. Von daher kann Sie mit der Exuvie machen was se will :lol:. Ist nur schade das ich dabei nicht zuschauen konnte aber man kann eben nicht alles haben. Als nächstes dürfte meine Brachypelma albopilosum dran sein. Die verschanzt sich seit ein paar Tagen auch nur noch in ihrem Unterschlupf. Aber Vogelspinnen haben ihren eigenen Kalender und Häuten sich eben wenn SIE es für richtig halten 8-) .
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Azrael » Fr 30. Dez 2011, 09:34

Heyho,

ist bei meinem Krümel-Quartett genauso. Die drücken sich als Schemen in ihren Gespinströhren rum, da ist nicht viel mit "Haxenzählen"... :)

Hab erst vor etwa einer Woche festgestellt, dass einem der Fussel die hinteren beiden Beinchen auf der linken Seite fehlen (hat ihn praktisch nicht beeinträchtigt), vor ein paar Tagen hat er sich nun gehäutet, und nun ist es fast wieder ein kompletter Achtbeiner. Die regenerierten Beinchen sind nur unwesentlich kürzer und etwas dünner als die "Originale" auf der gegenüber liegenden Seite. Insofern gehe ich davon aus, dass der Knirps sich schon bei der letzten Häutung (oder unmittelbar danach) von seinen Beinchen getrennt hat.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Fr 30. Dez 2011, 09:58

Kenn ich :) . Haste aber gut erklärt die Situation. Es kommt immer drauf an zu welchem Zeitpunkt die Verletzung war. War Sie fast direkt nach der Häutung, ist das Bein fast wieder im Normalzustand, nur etwas dünner. War die Verletzung später bleibt nicht viel Zeit um ein fast normales Bein zu regenerieren. Mir Dödel hätte es allerdings etwas auffallen müssen das da was im Gespinnst am werke ist ( Bezogen auf die Häutung). Richtig weg von der Bildfläche ist Sie jetzt 2 Wochen. Aber die P murinus kann auch schonmal einfach so für ein paar Wochen oder Monate verschwinden. Solange man trotzdem noch alles im Blick hat ist ja alles ok. Nur durch die Exuvie kann ich jetzt nicht in den Unterschlupf schauen :roll: . Die Madame macht es Spannend :lol:
So sah der Unterschlupf noch am 24.11 aus.
Bild

und so sieht das ganze im moment aus.
Bild

Also das die Spinne nicht Spinnfaul ist hat se bewiesen :lol: Vorallem im Gespinnst im Unterschlupf hat sie extra nochmal zugesponnen, worin Sie sich gehäutet hat. Von nahem kann man richtig schön den Aufbau des Gespinnnstes erkennen. Ich hoff Ihr gehts gut. Ich würde es vermissen so schöne Gespinnste sehen zu dürfen.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon rennsauRO » Fr 30. Dez 2011, 11:23

Moin,

fleißiges Spinnchen, die Murinus, will auch eine :)
Ich hab heute nach ca. vier Wochen Löckchen mal wieder gesehen. Etwas größer als vorher und noch albomäßiger behaart. Wann sie sich genau gehäutet hat, kann ich nicht sagen. Aber nachdem sie den Pinsel atackiert hat, mit dem ich die Exuvie vorkehren wollte, nehm ich mal an, dass sie schon reif für Leckerli ist und hab ihr ein adultes Grillenmännchen rein. Ist nicht ganz so mächtig wie ein Weibchen, die subadulten sind leider "alle"*gg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Fr 30. Dez 2011, 14:28

Meine albo hab ich letztes Jahr bekommen und 4 Wochen nach dem Einsetzen hat sie sich zur adulten Spinne umgefärbt :) . Schön mit vielen löckchen und dunkler als vorher. Davor sind die etwas karg in sachen Löckchen und braun. War schon interessant zu beobachten. Die is mittlerweile über 4 Wochen überfällig, genauso wie die A. geniculata, die is auch überfällig. Aber die haben ja ihre eigene Uhr und Häuten sich wann Sie wollen. Dagegen hilft nur Geduld. Und bis dahin bang ich um meine p. murinus das die heil geblieben ist. Ein paar Beine konnte ich mittlerweile schon sehen. Als aus der alten Haut scheint sie rausgekommen zu sein. Jetzt bleibt also nur die frage ob auch wirklich alles glatt ging. Toi toi toi :)
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon rennsauRO » Fr 30. Dez 2011, 19:05

Nachdem ich den anderen Post geschrieben habe, hab ich auch mal bei Curley, Albo #1, reingeschaut. Die hat sich auch gepellt. Mal abwarten, bis sie sich von alleine mal wieder in ihrer vollen Pracht zeigt, bin schon gespannt, wie groß sie jetzt ist. Adultfärbung hat sie ja schon länger, jetzt werden nur die Löckchen immer mehr und länger :roll:
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Fr 30. Dez 2011, 21:39

Scheint mir so als ob es so die Zeit ist wo sich die Albos pellen :lol:. Meine dicke is nur noch Nesthocker, die kommt da nimmer raus. Deutet also alles auf ne Häutungsvorbereitung hin. Ach ja, als ich neulich das B. smithiterrarium eingerichtet hab, hab ich auch noch mitten in der Nacht ( mei arme Nachbarin :lol: ) das Chromatopelmaterrarium auch neu eingerichtet. Schön drauf geachtet das ich hohe, mittlere und Bodenbereiche hab und gestrüpp woran das Gespinnst befestigt werden kann. Über fast die gesamte länge des Terris geht hinten noch ein Eichenrindenstück. Und siehe da, heute nachmittag fängt die Kleene an mit dem Poppes zu wackeln und spinnt seitdem ein Gespinnst. Ich hoff die olle Nuß macht weiter :lol:. Hat se schonmal gemacht und dann nur ein bisschen gesponnen und dann bis heute nix mehr. Ereignissreiche Woche sag ich mal. So kanns ruhig weiter gehn :) . So macht das Hobby verdammt viel Spaß :D .

Ich stell ma es neue Chromiterri zur Schau :)
Bild

und meine Chromatopelma :D
Bild
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Sa 31. Dez 2011, 10:02

Einen schönen guten morgen am letzten Tag im alten Jahr :D

Im P. murinusterrarium hat sich in der Nacht etwas getan. Sie hat im Unterschlupf die Exuvie etwas auf Seite geräumt, so daß ich etwas besser hineinschauen kann. Ihr geht's soweit gut was mich etwas erleichtert. Jetzt fehlt nur noch der Gesamteindruck von der Spinne ob auch alles mitgehäutet wurde und ob nichts fehlt. Aber mittlerweile bin ich sehr optimistisch was das ganze angeht Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und einen guten Rutsch eurer Vorstellung entsprechend ins neue Jahr 2012.
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Lanutas » Sa 31. Dez 2011, 12:45

Hey meine B. smithi hat sich auch letzte nacht gehäuted ^^ dir auch nen guten rutsch!

Gruß
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Badenser » Sa 31. Dez 2011, 14:55

Hey.
Meine T.blondi hat sich gestern auch für das Neue Jahr umgezogen.
Wünsche auch allen nen guten Rutsch.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Fr 6. Jan 2012, 18:44

Nabend,

es gibt gute neuigkeiten :D. Meine P. murinus hat sich heute abend gezeigt. Ihr gehts soweit gut. Sie is noch etwas zerknüllt weil der Unterschlupf jetzt doch etwas zu klein geworden ist mit der noch immer vorhandenen Exuvie, aber es ist alles wo es sein soll. Nichts verformt und nichts abhanden gekommen :lol:. Die Schüchternheit wird sich auch noch geben. Wichtig ist für mich das Sie wohlauf ist. Die Spinne ist mein Herzblut.

Ich hab auch glücklicherweise ein Foto von ihr machen können.
Bild
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon rennsauRO » Fr 6. Jan 2012, 19:35

ICH WILL AUCH SO EINEEEEEE !!!!!!*huäääääääaufdenbodenschmeissundstrampel*

Schickes Tierchen :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Fr 6. Jan 2012, 21:07

Dankeschön. Sie is wirklich ein wunderschönes Tier :engel .

Findest Du niemanden in Deiner gegend der die Art züchtet? Oder hast Du einfuhrverbot von neuen Achtbeinern bekommen :lol: ?
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon rennsauRO » Fr 6. Jan 2012, 21:23

Doch, doch. Eine Möglichkeit wohnt nur ca. 20 km weg von mir.Will jetzt aber erstmal abwarten bis meine Albo Endterra kriegen, btw eine, die zweite kriegt nen neuen Halter. Dann mal schauen, was dauerhaft in nem 20er Würfel bleiben kann und die Irmi braucht auch i-wann ein Terra ......
Aber irgendwann kommt schon noch ne murinus*fg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Christian B.
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 192
Registriert: Sa 3. Dez 2011, 19:44
Wohnort: Marktheidenfeld

Re: P. murinus Häutung!!!

Beitragvon Christian B. » Do 12. Jan 2012, 08:56

Am Montag war es endlich soweit und mein "Heiligtum" ( Geburtstagsgeschenk meiner Freundin :oops:) hat sich wieder in voller Größe gezeigt. Gestern konnte ich erstmals wieder ein einigermaßen gutes Foto von Ihr schießen. Im Hintergrund sieht man den Unterschlupf und sogar die alte Exuvie die den Eingang versperrte :) .

Meine P. murinus
Bild

Und bei meiner Chromatopelma zwickt anscheinend auch der Kittel. Die hat sich genau hinter der linken Frontscheibe ein Gespinnst angelgt und mittlerweile sogar verschlossen. Durchschauen kann man aber sehr gut. Wenn ich das miterleben darf wenn die Häutung ist, hab ich nen guten Logenplatz. Direkt vom Bett aus :lol:

Meine Chromi im Gespinnst
Bild

Komplettansicht
Bild
Grüße Christian

Das Idealmaß eines Terrarium's erreicht man nur bei geöffneter Terrarientüre

Bestand: 0.0.2 P. metallica| 0.1.0 P. regalis |0.1.0 P. ornata|0.1.0 Pterinochilus murinus rcf


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 308 Gäste