Mann oder Weib ?

Allles über die Vogelspinnen Häutung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Mann oder Weib ?

Beitragvon spiderman » Di 18. Okt 2011, 20:13

Hallo meine Vs hat sich gehäutet könnt ihr mir sagen was es ist?

und ist das eine L.striatus oder parahybana?
Dateianhänge
DSC00158.JPG
DSC00154.JPG
DSC00153.JPG
DSC00152.JPG

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon thin lizzy » Di 18. Okt 2011, 21:29

Hi! ich glaube einen Lappen zu sehen auf dem schärferen Bild, kann aber auch täuschen, geht kein Makro-Bild davon? das erste ist definitiv zu unscharf um was zu vermuten!
guck mal hier (Falls es sich um eine L. parahybana handelt: http://home.arcor.de/cleopatraberlin/Bi ... haut20.jpg)
Da sieht man die Spermathek recht gut, wie sie bei einem Weib aussieht.
Eine Bestimmung der :smithi (parahybana oder striatus) ist denke ich nur mit gutem Microskopfoto möglich, ich habe davon aber keine ahnung ;) es gibt auch Leute denen du Exuvien zuschicken kannst und dir dann mit Sicherheit weiterhelfen :)

edit: als was hast du das Tier gekauft?

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon spiderman » Mi 19. Okt 2011, 07:14

habs als L.striatus gekauft,hatte auch ne Smithi geholt hat sich nach der Häutung als emilia entpupt

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon spiderman » Mi 19. Okt 2011, 18:47

ab welcher Gr. wachsen beim Männchen die Bulben :?:

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon rennsauRO » Mi 19. Okt 2011, 19:05

Hi,

die Bulben kommen wie die Tibiahaken erst mit der Reifehäutung zum Vorschein. Bis dahin bleibt nur die Geschlechtsbestimmung anhand der Exuvie oder die ventrale, wenn man ein sicheres Auge dafür hat.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon thin lizzy » Mi 19. Okt 2011, 19:43

spiderman hat geschrieben:ab welcher Gr. wachsen beim Männchen die Bulben :?:


nichts für ungut Spiderman, aber du präsentierst deinen Bestand wie ein Großer, weißt aber nicht wann ein Bock Bulben bekommt? :grüb :oops

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon spiderman » Do 20. Okt 2011, 07:22

@thin lizzy meine VS sind noch Jungspinnen,also noch nicht ausgewachsen

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon thin lizzy » Do 20. Okt 2011, 08:21

spiderman hat geschrieben:@thin lizzy meine VS sind noch Jungspinnen,also noch nicht ausgewachsen


mag sein ;) aber du hast doch sicher mal n Buch o.ä. gelesen oder? Sowas weiss man doch wenn man sich etwas mit der Materie befasst^^

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon spiderman » Do 20. Okt 2011, 12:19

also nach dem 2ten bild könnte es ein Weib sein?

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Mann oder Weib ?

Beitragvon thin lizzy » Do 20. Okt 2011, 18:27

ICh hab dir den Bereich mal markiert! Dein Bild ist leider unbrauchbar. Du hast ja die Exuvie noch, vergleich einfach mal mit dem Link den ich weiter oben gepostet habe, dort kannst du die Spermathek gut erkennen!
DSC00158.JPG


Zurück zu „Häutung / Geschlechtsbestimmung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 278 Gäste