Lylie scheint so weit zu sein....
Re: Lylie scheint so weit zu sein....
Verfasst am: 17 Jun 2010 19:13
--------------------------------------------------------------------------------
Kleines Update zu meiner Smithi.
Letzte Fütterung war am 25.3.2010. Hab versucht grade zu füttern aber daß Futtertier wurde definitiv verweigert. Auch sitzt sie nur noch an einer Stelle, die Glatze ist immer noch hell aber ich bin der meinung daß die nun nen graustich von der farbe her hat. Und die Spinnwarzen sind nicht zurückgeklappt sondern stehn horizontal. Normalerweise liegen die ja am Opisthosoma an. Mal abwarten. Ich geb ihr auf jedenfall nun etwas zusätzliche Wärme.
Letzte Fütterung war am 25.3.2010. Hab versucht grade zu füttern aber daß Futtertier wurde definitiv verweigert. Auch sitzt sie nur noch an einer Stelle, die Glatze ist immer noch hell aber ich bin der meinung daß die nun nen graustich von der farbe her hat. Und die Spinnwarzen sind nicht zurückgeklappt sondern stehn horizontal. Normalerweise liegen die ja am Opisthosoma an. Mal abwarten. Ich geb ihr auf jedenfall nun etwas zusätzliche Wärme.
Verfasst am: 18 Jun 2010 15:46
--------------------------------------------------------------------------------
Noch ein update
. Ich schau heute nach der Arbeit ins smithiterrarium und was seh ich da? Ein Opisthosoma daß sich schwarz verfärbt. Juhu, meine Madame ist in der Häutungsvorbereitung. Hab mal ein Foto angehängt.

Verfasst am: 18 Jun 2010 17:00
Netter SKINHEAD! ^^
MfG
MfG
Verfasst am: 19 Jun 2010 12:17
Netter Ausdruck
ich hasse Skinheads
Aber daß Update geht weiter.
Seit dem letzten Foto (daß Foto war von gestern) hat sich über nacht fast daß komplette Opisthosoma schwarz gefärbt. Bis auf eine kleine Stelle is nun alles dunkel geworden. Madame scheints eilig zu haben. Ich halt euch auf dem laufenden und berichte was mir täglich so auffällt. Ich mach aus dem Thread mal einen Dokuthread
. Ich finds interessant mal zu berichten was sich nun jeden Tag tut bei Ihr. Bis zum ersten Füttern. Daß wird ne ordentliche Doku.

Aber daß Update geht weiter.
Seit dem letzten Foto (daß Foto war von gestern) hat sich über nacht fast daß komplette Opisthosoma schwarz gefärbt. Bis auf eine kleine Stelle is nun alles dunkel geworden. Madame scheints eilig zu haben. Ich halt euch auf dem laufenden und berichte was mir täglich so auffällt. Ich mach aus dem Thread mal einen Dokuthread

Verfasst am: 19 Jun 2010 14:29
Nice, meine ist auch schon wieder so weit bald
MfG

MfG
Verfasst am: 19 Jun 2010 18:50 Titel: Lylie scheint so weit zu sein....
Hallo Chris.
Na dann mal Daumen drück und gespannt auf News warten.
Hallo Chris.
Na dann mal Daumen drück und gespannt auf News warten.

Verfasst am: 20 Jun 2010 10:19
Danke Nando
Update:
Daß opisthosoma ist nun vollkommen dunkel gefärbt. Wie es aussieht wird sich Svenja nicht zurückziehen zur Häutung, sondern es offensichtlich durchführen da sie nun schon seit Wochen nicht mehr unten in Ihrer Wohnröhre, sondern im oberen Abschnitt des Terrariums sitzt. Ich simuliere auch momentan die regenzeit (die ist von mitte April bis mitte November). Daß befeuchten des Bodens mach ich mittels einer 60 ml Spritze und einem darauf augesteckten Schlauchs, sprühen tu ich nicht um die Spinne nicht allzusehr zu stören.Befeuchtet wird daß terrarium zur hälfte, im November lass ich es wieder etwas abtrocknen. Also ist es normal daß die Spinne nach oben hin ausweicht. Macht die Art im Natürlichen Habitat auch da sie dem volllaufen der Wohnröhre mit Regenwasser so aus dem weg gehen. Die Feuchtigkeit ist somit sehr hoch daß also bei der eigentlichen Häutung keine probleme auftauchen sollten. Man kanns nie wissen ob die Häutung erfolgreich verläuft. Aber ich bin mal guter hoffnung daß es klappt. Nun bleibt ja nur noch abzuwarten wann sie den Häutungsteppich spinnt. Wenn daß geschehen ist ist es ja nicht mehr lange hin bis zur Häutung. Also bei meiner boehmei konnte ich es mal beobachten daß sie den direkt vor der Häutung gesponnen hat. 2 Stunden später lag sie bereits auf dem Rücken und begann sich zu Häuten. Aber smithi ist ja wieder ne andre Art. Mal schaun wie lange sich daß noch hinzieht. Auf jedenfall bin ich gespannt was für einen Wachstumsschub sie macht. Und ich freu mich daß es endlich soweit ist.
Update:
Daß opisthosoma ist nun vollkommen dunkel gefärbt. Wie es aussieht wird sich Svenja nicht zurückziehen zur Häutung, sondern es offensichtlich durchführen da sie nun schon seit Wochen nicht mehr unten in Ihrer Wohnröhre, sondern im oberen Abschnitt des Terrariums sitzt. Ich simuliere auch momentan die regenzeit (die ist von mitte April bis mitte November). Daß befeuchten des Bodens mach ich mittels einer 60 ml Spritze und einem darauf augesteckten Schlauchs, sprühen tu ich nicht um die Spinne nicht allzusehr zu stören.Befeuchtet wird daß terrarium zur hälfte, im November lass ich es wieder etwas abtrocknen. Also ist es normal daß die Spinne nach oben hin ausweicht. Macht die Art im Natürlichen Habitat auch da sie dem volllaufen der Wohnröhre mit Regenwasser so aus dem weg gehen. Die Feuchtigkeit ist somit sehr hoch daß also bei der eigentlichen Häutung keine probleme auftauchen sollten. Man kanns nie wissen ob die Häutung erfolgreich verläuft. Aber ich bin mal guter hoffnung daß es klappt. Nun bleibt ja nur noch abzuwarten wann sie den Häutungsteppich spinnt. Wenn daß geschehen ist ist es ja nicht mehr lange hin bis zur Häutung. Also bei meiner boehmei konnte ich es mal beobachten daß sie den direkt vor der Häutung gesponnen hat. 2 Stunden später lag sie bereits auf dem Rücken und begann sich zu Häuten. Aber smithi ist ja wieder ne andre Art. Mal schaun wie lange sich daß noch hinzieht. Auf jedenfall bin ich gespannt was für einen Wachstumsschub sie macht. Und ich freu mich daß es endlich soweit ist.
Verfasst am: 20 Jun 2010 14:07
Ich bin schon überrascht wie schnell sich die "Glatze" bläulich-schwarz bei deiner Svenja verfärbt hat. Sie hat es wohl mit ihrer Häutung sehr eilig!
Ich konnte die Beobachtung machen, dass das Opisthosoma vom ersten erkennbaren Ansatz einer Verfärbung bis zu zwei Wochen vergehen, bis eine komplette Verfärbung eintritt. Generell verläuft sowohl die Verfärbung als auch die Häutung bei jüngeren Tieren schneller.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wann Sie sich häutet.
Ich bin schon überrascht wie schnell sich die "Glatze" bläulich-schwarz bei deiner Svenja verfärbt hat. Sie hat es wohl mit ihrer Häutung sehr eilig!
Ich konnte die Beobachtung machen, dass das Opisthosoma vom ersten erkennbaren Ansatz einer Verfärbung bis zu zwei Wochen vergehen, bis eine komplette Verfärbung eintritt. Generell verläuft sowohl die Verfärbung als auch die Häutung bei jüngeren Tieren schneller.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden, wann Sie sich häutet.
Mit freundl. Grüßen
smithi_admin
aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5
Habs ja in einigen Beiträgen davor schon geschrieben. Bis ich es bemerkt hab von der abnormalen stellung der Spinndrüsen bis zur vollständigen verfärbung des opisthosomas vergingen jetzt 3 Tage. Das Tier hat eine kl von 3,5 cm. ist also noch ein Jungtier. Wenn ich von Deinen beobachtungen da paralellen ziehe stimmt es überein. Ich hab ja nur Jungtiere. Also die Fotos die ich gemacht haben sind wirklich einen Tag auseinander. Madame hat's wirklich eilig
. Und natürlich teil ich mit wann die Häutung war. Ich hoff drauf daß sie wochenends stattfindet. Damit ich es beobachten kann. Bei meinen 2 anderen spinnen konnte ich bisher jede häutung miterleben. Die letzte Häutung meiner boehmei war n krimi. Die lag 3 Stunden auf dem Rücken bevor sich überhaupt mal was getan hat. Ich dachte schon die stirbt mir vor den augen weg. So eine Häutung ist ja ein enormer Kraftaufwand für die Spinne. Aber es ging zum glück alles reibungslos. Verwunderlich war, ich bekam die boehmei nach meiner smithi am 29.12.09 ( smithi am 6.12.09). Da war sie von der kl noch kleiner als es meine smithi jetzt ist. Mittlerweile hat sich die boehmei 2 mal hier gehäutet und ist mitlerweile größer wie meine smithi die hier jetzt ihre erste Häutung durchläuft
. Was ich daran komisch fand, ich hab beide gleich gehalten (mach ich jetzt auch noch) da beide aus dem gleichen Land und fast der gleichen gegend kommen ( natürliches Habitat) aber die Häutungsintervalle bei der boehmei waren kürzer als die der smithi. Bin echt mal gespannt was Svenja jetzt für einen Wachstumsschub macht. Im moment (ich hab vorhin mal nachgeschaut) sitzt sie regungslos im oberen Teil des Terrariums und wärmt sich am Spot. Ich halt euch auf dem laufenden. Fotos von der Häutung(sofern ich sie miterlebe) werden kommen und ein Foto nach der Aushärtung auch. Dann hab ich wieder eine sehr hübsche und farbenprächtige smithi 
Ach ja meine Homepage is zu 90% fertig. http://christianbittner.jimdo.com/

Ach ja meine Homepage is zu 90% fertig. http://christianbittner.jimdo.com/
Verfasst am: 25 Jun 2010 16:13
So ich meld mich auch mal wieder. Bisher hat sie sich noch nicht gehäutet. Aber ich warte jeden Tag drauf daß es soweit ist. Lange wirds nicht mehr hin sein. Einfach abwarten und teetrinken( aber nicht bei der Hitze
).
So ich meld mich auch mal wieder. Bisher hat sie sich noch nicht gehäutet. Aber ich warte jeden Tag drauf daß es soweit ist. Lange wirds nicht mehr hin sein. Einfach abwarten und teetrinken( aber nicht bei der Hitze

Verfasst am: 25 Jun 2010 21:18
meine hat sich jetzt auch mal in ihren neuen farben gezeigt
Im moment versucht sie noch die exuvie durch das netz am eingang zu drücken^^
Aber sie sieht schön aus. Mache auch noch bilder wenn man sie voll und ganz sieht
meine hat sich jetzt auch mal in ihren neuen farben gezeigt

Im moment versucht sie noch die exuvie durch das netz am eingang zu drücken^^
Aber sie sieht schön aus. Mache auch noch bilder wenn man sie voll und ganz sieht

Verfasst am: 01 Jul 2010 19:25
Nabend zusammen.
Bisher hat sich hier immer noch nichts getan. Sie sitzt nur an einer Stelle im Terrarium. Opisthosoma ist immer noch tiefschwarz. Wassernapf is ständig voll und die Regenzeit wird auch weiterhin simuliert. Also Luftfeuchte hat sie genug. Daran solls nicht liegen. Vielleicht passierts ja nächste Woche mal sehen. Ich mach mir da keinen Kopf drüber daß was schief geht.
Bisher hat sich hier immer noch nichts getan. Sie sitzt nur an einer Stelle im Terrarium. Opisthosoma ist immer noch tiefschwarz. Wassernapf is ständig voll und die Regenzeit wird auch weiterhin simuliert. Also Luftfeuchte hat sie genug. Daran solls nicht liegen. Vielleicht passierts ja nächste Woche mal sehen. Ich mach mir da keinen Kopf drüber daß was schief geht.
Verfasst am: 02 Jul 2010 12:56
Update:
Heute morgen hab ich nach meiner smithi geschaut da war noch nix passiert. Heute mittag nach der Arbeit, so gegen 12:30 schau ich ins Terrarium und siehe da, es sind bereits erste andeutungen auf einen Häutungsteppich zu sehen
. Ob sie den noch weiter ausbaut oder nicht bleibt abzuwarten aber ich denke definitiv geht die Häutung dieses Wochenende über die Bühne
. Ich bin schon ganz aufgeregt, wie sie wohl danach aussieht in Ihren kräftigen Farben. Ach ist des ein schönes Hobby 

Heute morgen hab ich nach meiner smithi geschaut da war noch nix passiert. Heute mittag nach der Arbeit, so gegen 12:30 schau ich ins Terrarium und siehe da, es sind bereits erste andeutungen auf einen Häutungsteppich zu sehen

Verfasst am: 02 Jul 2010 15:55
Also jetzt gings ratz fatz. Sie liegt nun auf dem Rücken und leitet die Häutung ein. Ich hoffe daß alles glatt geht. In ein paar Stunden wissen wir mehr. Ich freu mich so
.

Verfasst am: 02 Jul 2010 21:36
Sie hat es überstanden
! Juhuu. Die Häutung verlief ohne komplikationen. Ich hab alle paar Minuten mal nachgeschaut wies Ihr geht. Im moment ist sie noch sehr erschöpft aber Ihr gehts soweit gut. Und die Farbenpracht ist herrlich. Die Partella ist knallrot und der rest der Beinzeichnungen auch aber seht selbst. Ich hab das erste Foto von Ihr nach der Häutung. Is grade mal 5 minuten her