Züchten von Futtertieren

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Fr 18. Mär 2011, 15:33

Hey ihr !

Ich habe mir mal überlegt meine Futtertiere selber zu züchten.

Meine Gründe:
1. Wir halten mittlerweile 5 Vogelspinnen in verschiedenen Größen(G. Rosea ca. 3-4 Jahre alt; P. Regalis 1 Jahr alt und 3 Spiderlinge (B. Smithi, A. Geniculata, A. Versicolor))
2. Futterkosten sparen
3. Keine Fahrt mehr zum Händler
4. Bei zu vielen Tieren kommt eventuell noch ein wenig Geld in die Spinnenkasse ^^

Hat jemand von euch schonmal Futtertiere selber gezüchtet ? Wenn ja welche Erfahrungen habt ihr gemacht und vorallem welche Futtertiere waren das.

Habe schon ein wenig im Internet geschaut und bin auf was interessantes getroffen. http://www.youtube.com/watch?v=eueSzVoyfjg
Was haltet ihr davon ?


Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon spiderman » Fr 18. Mär 2011, 16:20

hallo eignes futter züchten ist keine schlechte idee,wenn du züchten willst würde ich dier auch zu schaben raten sie leben viel länger bringen sich nicht gegenseitig um sind einfacher zu züchten und können die :smithi nicht verletzen und werden von allen spinnen gerne angenommen habe selber vor die viecher zu züchten

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Fr 18. Mär 2011, 17:12

Hey klasse dann bin ich nicht alleine :P .

Ich wollte mir diese Woche dann eventuell einen kleinen Ansatz bestellen. So rund 50 Tierchen dachte ich mir.

Habe schon verschiedene Meinungen gehört wie man einen solchen Zuchtansatz aufzieht. Ich würde dann wie folgt vorgehen:

Einkaufsliste:
Eine größe Plastikbox oder einen Eimer (im Baumarkt für 1-2 Euro)
Gaze für die Luftlöcher.

Das ganze wie in dem Video zusammenbauen und ich hab eine Zuchtbox.

Ein Paar Eierkartons rein und gut ist. In Form einer kleinen Schale eine Futterecke machen. Dort dann immer Trockenfutter in Form von Haferflocken etc reinpacken und eventuell eine extra Wasserschale oder Frisches Obst/Gemüse etc. zur Futterschale.

Die Box, wie er im Video schon sagte, vor einen Heizkörper und abdunkeln.

Wär das so ok ?

Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon spiderman » Fr 18. Mär 2011, 18:53

ja hört sich doch gut an wenn du noch styroporplatten hättest könntest due die schachtel außerum verkleiden eine seite offen bleiben lassen die zum heizkörper zeigt so würde der heizkörper die schachtel aufheitzen und das styropor würde dann die wärme länger drin halten

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon thin lizzy » Fr 18. Mär 2011, 20:11

Keine schlechte Idee aber bei 5 Spinnen? wohin mit dem ganzen Futter? :D

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Badenser » Fr 18. Mär 2011, 21:22

Hey Zahnfee,das Video hab ich bei Sonstiges auch schon rein gesetzt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Fr 18. Mär 2011, 21:45

@spiderman: Danke für den Tipp an sowas hatte ich auchschon gedacht, da wie ich gelesen habe, sie es eh etwas dunkler mögen. Dann macht die Wandverkleidung ja auch nichts aus ;) .

@thin lizzy: Meldet sich da schon der erste Abnehmer für Futtertiere ?^^ Eventuell wie beschrieben einen Teil verkaufen. Auch eine Freundin die Vogelspinnen hält freut sich über kostenloses Futter für ihre kleinen. Wenn es dann immernoch zu viele sind müssen halt mehr Spinnen her =)

@Badenser: Ah ok hab ich nicht gesehen. Dein Themennamen verrät ja auch nicht gerade viel ^^
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Chris » Fr 18. Mär 2011, 22:29

Ok Schaben sind super die verfüttere ich auch nur fast.
Aber Schaben sind nicht gleich Schaben!!!!

Da du ja eigentlich nur kleine oder "normal" große Vogelspinnen hast, würde ich dir die Argentinischen Waldschaben empfehlen. Die werden nicht zu groß. Fauchschaben werden bis zu 6cm lang und diese eignen sich eigentlich nur für größere Spinnen.
Hände wech von Schokoschaben!!!!!!!! :Daumen runter :Daumen runter :Daumen runter
Die sind zwar billig werden auch nicht zu groß (eignen sich gut zum füttern von kleineren Spinnen) aber wehe wenn dir welche ausreisen dann kannst du dir gleich mal den Kammerjäger ins Haus bestellen. Die Biester passen in die kleinste Ritze und vermehren sich wahnsinnig schnell!!!!!! Schnell sind sie obendrein. Wenn sie einmal ausgebrochen sind, dann sind sie nur schlecht wieder einzufangen.
Also tue dir selbst einen Gefallen und kauf keine Schokoschaben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon thin lizzy » Fr 18. Mär 2011, 22:36

klar würd ich gerne welche nehmen Zahnfee :P aber ich hab ja selber nur 3 Tiere :O
aber bald is in München Börse mal seh was da so passiert ;)

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon albino » Fr 18. Mär 2011, 23:10

Wir versuchenuns auch gerade an einer Zucht von Argentinischen Waldschaben. Habe einen Zuchtansatz von dem Züchter unserer Vagans bekommen. Mal sehen, wie es wird. Wir haben sie jetzt ca 3 Wochen nd es ist zumindest noch kein Tier gestorben. :)
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Sa 19. Mär 2011, 12:24

@Chris: Danke für den Tipp ! Ich dachte da sowieso an diese Argentinischen Waldschaben. Mit was für einem Ansatz sollte ich da anfangen ? 50 große Tiere ? Ich habe da auch auf Terrino mal geschaut. Ich kann nur zu den Preisen nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich habe ob die Angebote dort günstig sind oder teuer. Eventuell hast du da einen Anhaltpunkt ?

@thin lizzy: Auf dem Stand war ich vor der Börse auch =) und zack sind 2 dazu gekommen + Kornnatter^^ Was hast du denn für Vogelspinnen ? Und welche größe haben die ? Sollte mir meine Zucht gelingen und ich Tiere über hab biete ich die Einfach hier im Forum an oder schreibe dich zuerst an. Den rest regeln wir dann schon.

Noch keine einzige Schabe in der Box aber schon am Handeln :P

@albino: Hey das ist ja schonmal ein Erfolg! Besser als bei den Heimchen.... Machen die eigentlich auch Lärm ? Außer das "Geraschel" beim Wühlen. Könntest du mir eventuell deine Haltungsparameter mal nennen ? Also Temperatur, Standort, Zuchtbox etc. Und welche größe haben deine Schaben denn ? Eventuell sind sie ja auchnoch zu klein um Nachwuchs zu bekommen.


Und wie werden meine Spinnen die Schaben annehmen ? Hatte zum Beispiel mal versucht meiner G. Rosea eine Wüstenheuschrecke zu geben... Naja Mädels halt :P Die hat sie nichtmal angerührt. Könnte das eventuell auch an der Fortbewegung der Futtertiere liegen ? Weil wenn ich mir so ein Heimchen im Spinnenterra anschaue, sind die immer total hektisch. Die Heuschrecke hingegen bewegt sich relativ ruhig.

Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon spiderman » Sa 19. Mär 2011, 13:38

hallo schaben brauchen eine temp von 30-35C um sich zu vermehren auser zu rascheln machen sie keine nervigen geräusche
3-4cm endgröße in wintermonaten an heitzung
bei nur 5 spinnen reichen 50 aus achte das am meisten weiber hast

heuschrecken sind nicht solche belibte nahrung von :smithi im internet steht regalis heuschrecken frisst aber nix da sie läuft lieber weg aber wenn ich schaben anbite legt sie sich gleich ein lätzchen um den hals und messer und gabel in die hände

und mein rest nimmt sie auch immmer an (hab 13 spinnen)
also ich füttere nur mit schaben die haben nur vorteile

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon albino » So 20. Mär 2011, 01:40

Hi,

Lärm machen die Schaben nicht. Ein bißchen Geraschel, und das war es dann schon.

Ich habe sie in einer großen flachen Spielzeugbox mit guter Belüftung und Eierpappe. Die Schaben mögen es gerne dunkel. Zu futtern bekommen sie Katzentrockenfutter, Möhren und Gurken, die gleichzeitig genug Wasser abgeben. Haferflocken kommen jetzt auch noch dazu.

Wir haben auf jeden Fall mehr Weibchen als Männchen.

Die Box steht jetzt noch in der Nähe der Heizung. Allerdings haben die bestimmt keine 35 Grad.
Ich habe noch nicht genau gemessen. Muss ich mal machen.

Ich habe mich auf die Angaben des Züchters verlassen und führe es so weiter.

Ein Erfolg läßt sich nach 3 Wochen natürlich noch nicht nachvollziehen.

Ich warte noch ab.

Die Spinnen haben in der Zeit je nur eine Schabe bekommen.

Da die Schaben sich gleich unter einem Blatt versteckt haben, nachdem sie ins Terra gekommen sind, konnten wir die Mahlzeit der Spinne leider nicht beobachten. Sie habe die Schaben erst nachts verspeist.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Chris » So 20. Mär 2011, 06:56

albino hat geschrieben: konnten wir die Mahlzeit der Spinne leider nicht beobachten. Sie habe die Schaben erst nachts verspeist.


Hmmmmmm lecker Schabe

Bild
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon smithi_admin » So 20. Mär 2011, 16:23

Hallo Chris,
das Bild ist dir ja besonders gut gelungen :top
Bisher dachte ich immer, dass die Spinne die Schabe von unten (bauchseitig) mit ihren Chelizeren durchbohrt und nicht direkt durch die obere Chitinplatte. Da muss ich bei der nächsten Fütterung aber mal genauer hinschauen. Wahrscheinlich ist das aber egal, da sowohl die Rückenplatten (Tergite) als auch der Bauchteller (Stergite) aus einer harten Chitinplatte bestehen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste