Züchten von Futtertieren

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Chris » So 20. Mär 2011, 19:19

Also fast alle Spinnen schnappen sich die Schabe von der weichen Bauchseite. Außer die T.blondi, T.apophysis, P.platyomma und die auf dem oben gezeigten Bild Lasiodora parahybana. Die beißen zu wie es gerade kommt und wenn sie die Fauchschabe durch ihren Rücken (Chitinplatte) beißen, dann hört es sich an als ob einer Nüsse knacken tut.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon albino » So 20. Mär 2011, 23:14

Unsere Spinnen sind zu langsam.

Wenn die Schabe ins Terra kommt, hat sie genug Zeit um sich in der Erde zu verbuddeln. Habe es heute beobachten können.

Schabe in der Erde und Spinne wartet geduldig, bis Schabe wieder raus kommt. Das kann allerdings Tage dauern.

Bei der :smithi haben wir heute das erste Mal die Schabe wieder gesehen ( Spinne auch ). Die Schabe hatten wir vor einer Woche ins Terra gesetzt.

Die Vagans verschwindet sofort in ihrer Erdhöhle wenn man das Terra öffnet. Die Schabe buddelt sich dann ganz schnell ein und Spinne guckt nur noch " dumm ", wenn sie wieder aus der Höhle kommt.

Wie ist das bei Euch?
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Chris » Mo 21. Mär 2011, 07:19

Ist genauso.
Ok bei meinen gefräßigen Spinnen hat die Schabe keine Chance. Aber letztens kam meine P.regalis mit einer Fauchschabe an, wo ich mir gedacht habe woher kommt die Schabe???
Ich fragte meine Frau ob sie die P.regalis gefüttert hat mit Schaben. Sie verneinte die Frage und ich habe ca vor 6 Wochen eine rein getan.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Mo 21. Mär 2011, 15:49

So ich konnte einfach nicht warten. Hab mir am Wochenende einfach mal bei uns in der Nähe ein 10er Pack Argentinische Waldschaben gekauft (Kosten doppelt so viel wie Heimchen). Einfach mal zum Testen ob speziell meine Rosea (ist ja auch die größte) die Schaben überhaupt mag. Hab ihr dann mal eine reingepackt und siehe da sie freut sich drüber. Aber die Schaben sind ja vieleicht zäh!!! Die "kleine" Rosea (Kl 4,5cm) musste schon ordentlich mit der Schabe kämpfen. Nicht so "langweilig" wie mit einem Heimchen :P Die Restlichen 9 Schaben habe ich jetzt in einem Faunarium (So ein Kunststoffterrarium). Habe es wie in meinen Anfangspost´s beschrieben eingerichtet mal schauen was das gibt.

@albino: Was hast du denn für ein Terrarium ? Fall- oder Schiebetür ? Meins ist mit einer Falltür. Wenn ich diese zu schnell aufmache haut meine Spinne auch ab. Durch den Luftzug der dadurch entsteht ist es so als ob du deiner Vogelspinne eine Backpfeife gibst. Von daher ganz langsam öffnen und auch Pausen während dem Öffnen machen damit die Spinnen keinen vor den Kopf bekommt. Seitdem ich das so langsam mache bleibt meine Rosea sogar vor der Falltür sitzen und haut nicht ab ;)

Versuch es einfach mal, eventuell hilft es ja.


Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon albino » Mo 21. Mär 2011, 21:20

Hallo Zahnfee,

die Vagans sitzt in einem Terra mit Falltür. Wir machen die Tür immer ganz langsam auf. Leider haut "Cola" trotzdem sofort ab.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Mo 21. Mär 2011, 22:26

Hmm eventuell ein etwas zu "windiger" Standort ? Direkt neben der Tür oder an einem Fenster was immer offen ist etc. ? Weil wenn ich meine Spinnen fütter schau ich, dass sowohl das Fenster als auch die Tür geschlossen ist um eben diese zu vermeiden. Zudem drücke ich die Scheibe beim hochschieben/ziehen leicht nach hinten, so dass diese an der Schiene anschließt um mögliche Wackler zu vermeiden.

Falls das auch so der Fall ist, drück ich dir trotzdem ganz fest die Daumen, dass sich dein/e Cola mal bei der Fütterung mehr zeigt!! Eine Schabe ist nämlich etwas ganz anderes als Futtertier und wie ich finde auch spannender. Wär schön wenn dich Madam/Herr Cola mal dran teilhaben lässt.

Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon albino » Do 24. Mär 2011, 11:06

Kein Fenster, keine offene Tür.

Egal, ich warte einfach ab. Cola wird sich wohl auch in absehbarer Zeit häuten. Sie ist schon ziemlich dunkel am Popo und auch seit 2 Tagen weniger aktiv. Sonst hat sie immer den ganzen Tag unter der Lampe auf einem Blatt gesessen. Jetzt sieht ihr Höhleneingang neudings so aus und man sieht Cola kaum noch.
Mal sehen, wie lange wir warten müssen.

Bild

Bild
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Der.Walder » Do 24. Mär 2011, 20:37

albino hat geschrieben:Unsere Spinnen sind zu langsam.

Wenn die Schabe ins Terra kommt, hat sie genug Zeit um sich in der Erde zu verbuddeln. Habe es heute beobachten können.


Danke das du dieses Phänomen beschreibst, ich habe schon an mir gezweifelt.... :o
Schabe aus der Heimchenbox genommen, reingesetzt, schliesse die Heimchenbox, stelle sie ins Regal, drehe mich wieder zum Terrarium und... keine Schabe mehr zu sehen.

Ähm, doch nicht reingeworfen? Schnell unbemerkt wieder rausgekrabbelt bevor ich den Deckel schliessen konnte....
Schabe in der Wohnung würde bei meiner Frau sicherlich keine Begeisterung auslösen :cry:

Nutzt es evtl. etwas den Boden fester anzudrücken? Oder sind die Tierchen begnadete einbuddler??

Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon albino » Fr 25. Mär 2011, 00:37

Ich denke, dass sie begnadete Buddler sind.
Bei uns ist der Boden wirklich fest angedrückt. Das einbuddeln ging aber so schnell... paar Sekunden und weg war die Schabe.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Mo 11. Apr 2011, 19:23

So ich melde mich dann auch nochmal.

Mein Schabenbestand ist immernoch unverändert.... Aber ich habe das Gefühl, dass die Weibchen irgendwie "ründlicher" aussehen. Wie macht sich bei denen der bevorstehende Nachwuchs denn bemerkbar ?



Zum Thema Einbuddeln kann ich leider noch nichts zu sagen. Die letzte und erste Schabe die meine Rosea von mir bekommen hat, ist direkt in ihre Höhle gerannt. Aber kann mir das gut vorstellen, dass die mit ihren Beinchen schnell mal unter Tage sind.


Liebe Grüße
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

tine5574
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 41
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 13:07

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon tine5574 » Di 10. Mai 2011, 12:18

hallo, was macht ihr eigentlich mit den tieren die ihr zuviel habt? also mit den nachbarn zusammen haben wir hier 2 vs, 3 chamäleons, 2 leopardgeckos. ich würde das mit den heimchen gerne ausprobieren also das selber züchten. meine nachbarn und ich würden uns ja die tierchen teile aber wohin damit wenn man zuviele hat? da sie ja nicht nur heimchen fressen sollten kauft man ja das ein oder andere tierchen noch dazu. sonst gibt es hier keinen der noch tiere hat die man damit füttern kann. kann ich sie einfrieren? also zb die box indem die heimchen ihre eier abgelegt haben. wenn ich genug davon habe ab in den gefrierschrank, sterben die eier dann ab? oder wenn ich mal zuviele heimchen selber habe, kann ich die auch einfreieren? danke schon mal

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Züchten von Futtertieren

Beitragvon Zahnfee » Mi 18. Mai 2011, 19:47

@tine: Mach es dann einfach so wie ich es auch vor habe. Den Überschuss verkaufen ;) Du kannst deine Heimchen/Futtertiere die du zuviel hast einfach bei terrino.de anbieten. Oder auch hier im Forum denke ich mal (Vl kann der Admin das ja mal bestätigen, dass dies ok ist).

So ihr Lieben,
ich melde mich dann mal mit einer sehr erfreulichen Nachricht zurück. Diese Woche habe ich Nachwuchs bei meinen Futtertieren bekommen =) also meine Schaben haben Babys bekommen. Ich habe somit alles richtig gemacht !

Nun hoffe ich natürlich, dass die kleinen schön groß werden und meine Zucht anläuft und sich stabilisiert.

Für alle interessierten hier mal meine Haltungsparameter:

- Große Faunabox(eine Kunststoffbox aus dem Baumarkt mit guter Belüftung tuts da auch) gefüllt mit ca 3cm Haferflocken als Bodensubstrat(werde da aber noch Humus nehmen und die Haferflocken nur über eine Futterschale reichen. Sonst muss man min 1 pro Monat alles wechseln)
- Eierpappe als Versteckmöglichkeiten.
- Engiersparlampe(9Watt) in die Faunabox knapp über die Pappe gehängt. Bekomme so eine Temperatur von rund 25°C hin. Werde das ganze noch mit Styropor verkleiden um das bisschen Wärme was durch die Lampe abgegeben wird auch zu halten. Denn wenn ich pro Monat mehrere Euros an Stromkosten für die Futtertiere verschenke dann kann ich sie mir auch kaufen ;)
- Alle 2 Tage altes Obst/Gemüse raus und neues rein. Es darf KEIN SCHIMMEL entstehen !
- Trinkmöglichkeit: Nunja da musste ich mir selbst was überlegen, da die Schaben meine alte auf ein Zewatuch gestellte Wasserschale (Deckel von einem Gurkenglas) immer umgeschmissen haben. Die Feuchtigkeit ist dann bis zur hälfte der Faunabox vorgesickert und es hat sich zwangsläufig Schimmel gebildet, welchen ich dann natürlich sofort beseitigt habe(war nicht viel hab alles was an Haferflocken nass war ausgetauscht und neue hinzugegeben).
Ich habe mir dann aus einer kleinen Kunststoffdose eine Tränke gebaut. Oben ein Loch rein und 2 Baumwollfäden durch ein Gewicht(Vitamintablette) in die Dose eingelassen. Das ganze mit Wasser gefüllt und gewartet bis sich die Fäden vollgesaugt haben. Jetzt steht die Tränke an einer freien Stelle in der Faunabox. Ich konnte auch schon einige Schaben sehen wie sie an den Fäden "genuckelt" haben.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit helfen und auch zeigen, dass es garnicht so schwierig ist sich seine eigenen Futtertiere zu züchten.

Wenn das ganze läuft kommen noch Fauchschaben dazu, finde die total klasse:P


Gruß Zahnfee
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste