Schlechter Futterverwerter?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon rennsauRO » Fr 14. Jan 2011, 17:09

Hallo,

hätte da mal ne Frage zur Futterverwertung bei VS.
Liegt das an Alter/Größe einer Vogelspinne, wie viel sie frißt oder wie kann ich mir erklären, daß meine Smithi, 4 Jahre alt, 5 cm KL mit monatlich 1 ausgewachsenen Steppengrille auskommt und trotzdem einen 1 : 1,5 - Hintern rumschleppt währenddessen klein Vagans, ca. 2 Jahre alt, jetzt gut gefütterte 4 cm KL, gestern schon ihre dritte Leckerli verputzt hat seit ihrer Häutung am 29./30.12. und jetzt erst auf 1 : 1,5 KL kommt. Der könnte ich jede Woche ein fettes ausgewachsenes Grillenweibchen reinschmeißen.
Beide leben unter den gleichen Bedingungen bei ca. 22 - 25° C, LF: etwas feucht um den Wassernapf.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon Badenser » Fr 14. Jan 2011, 18:00

Hey.
Kann daran liegen,wie aktiv die jeweiligen Spinnen sind.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon Chris » Fr 14. Jan 2011, 22:40

rennsauRO hat geschrieben: meine Smithi, 4 Jahre alt, 5 cm KL klein Vagans, ca. 2 Jahre alt


Wie du geschrieben hast die eine 4 und die andere 2 Jahre alt.
Jüngere :smithi haben einen höheren Stoffwechsel als ältere :smithi sie häuten sich auch öfters, also wachsen sie ja auch schneller, als ältere Tier und deswegen brauchen sie auch mehr Futter.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon Azrael » Sa 15. Jan 2011, 20:06

Heyho RudiRüssel,

ich hab zwar nicht die großen Vergleichsmöglichkeiten, aber meine kleine Smithi scheint auch schon zuzulegen, wenn ich ihr nur eine leere Heimchenbox vors Terrarium halte. Alle 10-14 Tage ein kleines bis mittleres Heimchen, und sie wird kontinuierlich fülliger und fülliger... bis sie sich dann zur nächsten Häutung in den Untergrund verzieht. Meine Versi, die einige Monate jünger ist, verspachtelt dagegen problemlos ein bis zwei Heimchen die Woche und bleibt rank und schlank. Kann man zwar nicht so direkt vergleichen, aber ich persönlich würde die Smithi auch als "guten Futterverwerter" bezeichnen... sie wächst ja dafür auch langsamer :)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon rennsauRO » So 16. Jan 2011, 18:01

Deutlich aktiver ist die kleine Vagans schon als Frau Schmidt, läuft mehr umher und spinnt wie ein Weltmeister. Vor drei Tagen hatte sie 1 : 1,5, jetzt ist sie schon wieder deutlich weniger, mir gehen langsam aber sicher meine adulten Grillen aus*ggg*. Werd ihr jetzt mal ne Zeit lang mittlere verfüttern. Erstens kann ich ihr dann öfter was geben und zweitens evtl. die Grillenflut etwas eindämmen. Hab gestern wieder in Weibchen bei der Eiablage beobachtet.

PS: Braucht jemand Grillis in allen Größen?
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon rennsauRO » Fr 4. Feb 2011, 06:45

Soo, Schmüddü hat endlich wieder gemampft. Nachdem ich von den "normalen" Grillen keine erwischen konnte (mannnnn, sind die schnell), hab ich eine schneeweiße frisch gehäutete gegriffen. Die hat sie dann sofort "angenommen" als sie unter den Chelizeren langelatsch ist. Mal weiterbeobachten, vllt. steht Schmittchen ja auf weiche Kost*fg*. Ist mir aber schon öfter aufgefallen, daß sie wirklich wartet, bis die Leckerli unter ihren Chelizeren ist, und wenn sie stundenlang mit angehobenem Vorderkörper verharrt.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Schlechter Futterverwerter?

Beitragvon Badenser » Fr 4. Feb 2011, 22:34

hallo Säuchen.
Da geht's mir genau so.Xena wartet,bis Fresschen bei Ihr ist(bloß nicht zu viel bewegen),und dann haps. Dass sie sich mal bewegt fuktioniert nur,wenn sie mal Tierischen Hunger hat. :lol:
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste