Mit Mäusen füttern

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

mcmario1
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:26
Wohnort: Rapperswil-jona (CH)

Mit Mäusen füttern

Beitragvon mcmario1 » Mi 5. Jan 2011, 12:43

habe mal ne frage
füttert ihre eure grossen Spinnen auch mit Mäusen? oder nur mit Insekten
spinnenphobie?? Euphorie!..:)
MfG MARIO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon rennsauRO » Mi 5. Jan 2011, 15:43

Hallo,

meine Smithi ist zwar erst ca 5 cm groß, ich würde aber auch nicht, wenn sie ausgewachsen ist, mit lebenden Mäusen füttern. Viele VS-Halter füttern alternativ Hühnerherzen oder Hackfleisch, wenn sie z.B. ein Weibchen für die Paarung "sättigen" wollen (soll die Überlebenschance der Männchen erhöhen). Die moralisch ethischen Aspekte laß ich mal außen vor, würde nur zu Endlosdiskussionen führen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon Azrael » Mi 5. Jan 2011, 16:35

Heyho,

selbst wenn ich eine ausgewachsene Smithi hätte, ich würde es nie machen. Kann man bei den echten "Brummern" (T. blondie, L. Parahybana, etc.) vielleicht mal ganz ausnahmsweise drüber nachdenken, aber für notwendig halte ich es selbst da nicht. Ausserdem halte ich es für ein unnötiges Risiko. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber eine Maus kann mit etwas Pech auch mal ordentlich zubeissen. Mich hat auch schonmal mein Goldhamster gebissen, obwohl er eigentlich der totale Engel war. War absolut nicht schlimm, aber für eine Spinne kann das, wenn's extrem blöd läuft, auch tödlich sein...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon Badenser » Mi 5. Jan 2011, 17:37

Hallo.
Ich hab darüber auch schon mal nachgedacht.
Aber wenn ich Mäuse Daheim hätte,würde Sie mein Kleiner hegen und pflegen und mir keine geben. :D
Aber davon abgesehen. Wenn Reste übrig bleiben,dann kann es anfangen zu Schimmeln und zu stinken.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon sandraunddety » Mi 5. Jan 2011, 18:05

Hallöchen,
also wir haben unserer :smithi schon mal Babymäuse zum fressen gegeben.
Fand sie ,denke ich mal, sehr lecker. :D :D
Die Reste muss man dann natürlich, wie schon erwähnt, so schnell wie möglich aus dem Terra entfernen sonst müffelts. :kotz
Bei großen Mäusen würd ich auch mehr Angst um meine Gundl haben.

mfg sandra

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon Chris » Mi 5. Jan 2011, 22:08

Ich möchte mal behaupten, dass ich die 4 größten Vogelspinnenarten (Bodenbewohner) in meinen Bestand habe.
Die da wären: Theraphosa blondi, Theraphosa apophysis, Pamphobeteus platyomma, Lasiodora parahybana.

Ich würde nie einen von denen eine Maus oder irgend einen anderen Nager zum Fressen anbieten!!!! :Daumen runter :Daumen runter

Ich füttere meine "Riesenspinnen" Fauchschaben die eine KL von gut 6cm haben siehe Bild.

Bild

Obwohl die oben genannten Vogelspinnen Chelizeren haben mit über 2cm Länge so ist doch die Wirkung ihres Giftes sehr gering. Wo andere Vogelspinnenarten nur einmal zubeißen um das Futtertier zu töten, beißen diese Riesenvogelspinnen mehrmals zu. Ja sie zermalmen ihre Beute fast mit ihren Chelizeren und genau das möchte ich einen Wirbeltier/Nager ersparen.

Wenn ich das nächste mal meine Theraphosa blondi oder Theraphosa apophysis füttere werde ich ein Video davon machen dann seht ihr was ich meine.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon sandraunddety » Do 6. Jan 2011, 11:21

Hallöchen,
wir füttern auch Fauchschaben.
mfg sandra

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon Badenser » Fr 7. Jan 2011, 10:35

Hallo Leute.
Ich war vor ein paar Tagen weg,und hab nen ehemaligen Spinnenhalter getroffen,der mir folgendes Erzählt hat:Er hat Seiner smithi (addult),vor seinem Urlaub ne Babymaus ins Terra gemacht.Als Er vom Urlaub wieder zurück kam,lief die Maus im Terra rum und die :smithi saß in nem Eck im Terra.Er nahm dann die Maus ausem Terra raus.Kurz danach starb die :smithi ,da die Maus Sie angenagt hatte.Wenige Wochen später hat Er die Maus entsorgt,da Sie teilweise gelähmt war.Als Er Sie ansah,sah Er,das Sie 2 Bisswunden im Genick hatte.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

sandraunddety
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 12:52

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon sandraunddety » Fr 7. Jan 2011, 19:03

Hallöchen
@ Badenser, die Geschichte is ja echt krass, ich hab unserer :smithi nur tote babymäuse gegeben. Hätte da auch viel zu viel Schiss gehabt eine lebendige ins Terra zu tun. Sieht man ja was dabei rauskommen kann.

mfg sandra

mcmario1
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:26
Wohnort: Rapperswil-jona (CH)

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon mcmario1 » Fr 7. Jan 2011, 22:33

nächste woche bokomme ich von einem freund eine ausgewachsene weissknievogelspinne
er ist ein sehr erfahrerner halter von spinnen.
seit 25 jahren besitz er vogelspinnen, teranteln, trichternetzspinnen, schwarze witwen etc.
er füttert seinen grossen spinnen ( auch seinen smithis ) mäuse
er hat bis jetzt nur gute erfahrungen mit gemacht und hat mir auch geraten meinen ausgewachsenen tieren mäuse zu verfüttern weil, wie er sagt sehr viele nährstoffe in einer maus enthalten sind wo man mit grillen und heuschrecken nicht erreichen kann. auch hat er gesagt dass schaben eigentlich die beste nahrung sind für nicht ausgewachsenen tieren und für die grossen würden sie auch genügen.
die geschichte mit der angefressen :smithi ist schon recht krass. mein kollege hat mir aber geraten futtertiere nie länger als 5 stunden im terri zu haben und auch nie über nachts!!! :Daumen runter

ich werde ab nun meine spinne mit mäusen fütttern!
spinnenphobie?? Euphorie!..:)
MfG MARIO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon rennsauRO » Fr 7. Jan 2011, 23:06

Hi Mario,

wie nährstoffreich die Grillen für die Spinne sind, könnte auch damit zusammenhängen, was man den Grillen füttert. Meine Steppengrillen bekommen als Allesfresser quasi alles zu fressen; Obst, Gemüse, Katzengras (wächst im Grillenterra), Katzenfutter. Hab auch schon mal einen Zippel Wurst rein. Ich kann sagen, die Steppis bei mir wachsen und gedeihen prächtigst und haben sich schon fleißig vermehrt, was vor allem die Kiddis freut, wenn sie die Minis beobachten. Sohnemann seine Vagans hat nach einer selber gezogenen Grille besser zugelegt als mit einer kurz vorher gekauften und nur leicht angefütterten.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon Chris » Sa 8. Jan 2011, 09:45

Eigentlich kann ich da unserer "rennsau" nur recht geben.
Es kommt darauf an, was man seinen Futtertieren füttert. Meine Schaben bekommen Salat, Möhren und Obst. Eigentlich alles was von uns übrig bleibt oder abfällt also möchte ich mal behaupten, dass dann die Futtertiere genug Nährstoffe haben.

mein kollege hat mir aber geraten futtertiere nie länger als 5 stunden im terri zu haben und auch nie über nachts!!! :Daumen runter


Doch kann man auch!!

Mal ein Tipp von mir: Breche einfach die Kiefer von den Heimchen, Grillen oder Heuschrecken dann können sie nichts mehr anstellen bzw. die Spinne an fressen.
Ich habe drei Baumbewohner: Lampropelma violaceopes, Poecilotheria regalis, Poecilotheria pederseni (Gruppenhaltung von 10 Tieren) und wenn da noch Heimchen drin sind, dann lange ich bestimmt NICHT rein und fange an sie einzufangen. Das ist mir bei Poecilotheria im allgemeinen zu gefährlich!!!

Also einfach mit der Pinzette den Kiefer brechen von den Futtertieren und dann kann man sie auch länger im Terra lassen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon Azrael » Sa 8. Jan 2011, 10:20

mcmario1 hat geschrieben:ich werde ab nun meine spinne mit mäusen fütttern!

Aber dann hoffentlich nur max. zwei bis drei Mal im Jahr, denn eine exklusive Fleischkost ist für eine VS auf jeden Fall blödsinnig und einseitig. Ich behaupte mal, dass ein überwiegender Teil aller frei lebenden Vogelspinnen in ihrem ganzen Leben kein einziges Säugetier (oder jenen namesgebenden "Vogel") erwischen, und dennoch problemlos überleben. In der Terrarienhaltung ist zu beachten, dass eine Maus für eine Spinne einfach einen "Mordsbrocken" darstellt, danach ist sie erstmal hoffnungslos überfressen. Eine "Dosierung" über Babymaus bis zur erwachsenen Maus ist aufgrund des relativ langsamen Wachstums ungleich komplizierter als bei Futterinsekten (eigene Mäusezucht recht aufwändig und teuer), auch ein toter Mausekadaver (von Insekten bleibt ja kaum was übrig) ist aus hygienischer (und geruchlicher) Sicht wesentlich problematischer...

Nicht zuletzt bin ich immer wieder über die endlosen Diskussionen einer "ausgewogenen Ernährung" amüsiert. Ist ist nicht schwer einen Ernährungswissenschaftler oder Arzt zu finden, der die Meinung vertritt, dass sich meine VS wesentlich gesünder und besser ernähren als ich... :D
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

mcmario1
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 23
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 12:26
Wohnort: Rapperswil-jona (CH)

Re: Mit Mäusen füttern

Beitragvon mcmario1 » Sa 8. Jan 2011, 14:02

ich möchte mich erst mal auf die erfahrungen meines kollegen beruhen
aber fauchschaben wäre sicher eine gute alternative
aber grillen selber züchten kommt mir nicht in frage.. :mrgreen:
mag die fiecher nicht so.. ;)
mein kollege bokommt alle 4-5 mäuse zur fütterung seiner Tiere ( besitz sehr viele teranteln und VS )
spinnenphobie?? Euphorie!..:)
MfG MARIO


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste