Seite 1 von 1

Nach drei Wochen immernoch pummelig

Verfasst: So 10. Okt 2010, 09:51
von rennsauRO
Morgääääähn!

Meine Smithi hat Mitte September ein Heimchen verputzt und danach gut zugenommen. Sie ist jetzt zwar nicht mehr ganz so propper aber eine wirkliche Abnahme läßt sich auch nicht erkennen. Von wo genau "mißt" man jetzt das Verhältnis vorne zu hinten - ab dem Augenhügel oder schon ab den Chelizeren? Das Abdomen ist zwar etwas schmäler geworden seit der Fütterung aber nicht kürzer, bin in manchen Sachen eben noch mehr als unerfahren, ist meine erste VS.
Ich habe sie nach dem Fressen auch nur einmal koten sehen (sieht genial aus, wenn die "abdrückt"), und auch sonst keine "Kleckse" im Terra gesichtet.
Sie sitzt eigentlich nur in ihrer Höhle und dreht sich gegebenenfalls mal um ihre eigene Achse oder schaut mal ein paar Zentimeter raus, Spaziergänge unternimmt sie keine mehr.
Häutung ist eigentlich keine zu erwarten, die hatte sie erst im August.

Parameter: subadult, KL 5cm (mit Chelizeren), Temp. zwischen 21 und 25°C, LF: Wassernapf überlaufen lassen alle zwei bis drei Tage

Re: Nach drei Wochen immernoch pummelig

Verfasst: So 10. Okt 2010, 11:26
von smithi_admin
rennsauRO hat geschrieben:Von wo genau "mißt" man jetzt das Verhältnis vorne zu hinten - ab dem Augenhügel oder schon ab den Chelizeren?

Vor dem Augenhügel, da wo der Carapax anfängt (die Chelizeren gehören nicht mehr dazu). Das Längenverhältnis Carapax zu Abdomen von 1,5 sollte aber auch nur ein grober Richtwert sein.

Re: Nach drei Wochen immernoch pummelig

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 19:28
von Gast
So nicht ganz richtig. Die Kl einer Vogelspinne wird ab Vorderkörper (ohne Chelizeren) bis zum Hinterkörper (ohne Spinnwarzen) gemessen. Das Verhältniss Vorderkörper zum Hinterköper wird nach dem Carapax zum Opisthosoma berechnet. Und das solte 1:1 oder max. 1:1,5 betragen.

Re: Nach drei Wochen immernoch pummelig

Verfasst: Di 12. Okt 2010, 22:56
von rennsauRO
Hallo "Gast",

ich habe das mit den Chelizeren in Klammern dazugeschrieben, weil ich mir bis zum admin seiner Antwort noch nicht sicher war, von wo gemessen wird.
Bin schon den Zentimeter schlauer, demzufolge ist meine Dicke nur 4 cm lang ;)

Re: Nach drei Wochen immernoch pummelig

Verfasst: Do 14. Okt 2010, 04:42
von Chris
rennsauRO hat geschrieben:Häutung ist eigentlich keine zu erwarten, die hatte sie erst im August.


Hallo so dachte ich auch bis mich meine B.emilia eines besseren belehrt hat.
Sie müsste genauso alt sein wie deine smithi wenn man von der KL ausgeht (kann sein muss nicht) und diese hat sich 05.10 gehäutet und 08.10 kam schon die nächste Häutung.

Ich würde ihr einfach mal was anbieten und dann siehst du ja ob sie das Futter annimmt. Falls nicht dann nimm es wieder heraus.

Re: Nach drei Wochen immernoch pummelig

Verfasst: Do 14. Okt 2010, 08:41
von rennsauRO
Moin,

meine Wollmaus ist NZ 11/06. Auf Häutung deutet nichts hin, keine Glatze und sehr bewegungsarm ist sie von Haus aus.
Wenn sie die Tage mal aus ihrer Höhle rauskommen sollte, biete ich ihr mal was an, ansonsten setz ich ihr nächste Woche mal was rein. Werden ja dann sehen, was sie macht.


PS: weiter gehts im Thread Häutung.... :?