Ratschlag zur Fütterung

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
EnemY
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 09:24
Wohnort: Bad Kissingen

Ratschlag zur Fütterung

Beitragvon EnemY » So 3. Okt 2010, 00:37

moinz'n,

ich hab da, nachdem ich mich hier un im netz belesen habe, da so ne vermutung!!
hab seit einer woche ne :smithi , sie is 3 jahre alt, weiblich, 5,5cm groß.
hab sie aus nem terraristik-laden, dort wurde sie einmal wöchentlich mit 3 mittleren heimchen gefüttert un ich wollte das weiterhin so fortsetzen!!
die sie aber kein interesse zeigt, irgendwas zu fressen, vermute ich nun das sie einfach überfressen is!!

hoffe ich bekomme hier antwort bzw. bestätigung meiner vermutung.....!?
un bitte noch um ratschlag wann ich es wieder versuchen sollte, sie zu ernähren!!

vielen dank im vorraus!!

mfg enemy

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: ratschlag

Beitragvon Chris » So 3. Okt 2010, 06:58

Wow jede Woche drei Heimchen ist aber ein bisschen viel. Na ja kommt wieder drauf an wie groß die Heimchen waren. Bei kleinen Heimchen der Größe 2-3 mag sein aber bei großen Heimchen der Größe 7-8 wäre es dann doch zu viel.
Wenn sie nichts fressen will, kann es sein, dass sie sich auf eine Häutung vorbereit, dass sie keinen Hunger hat, dass sie eine Fresspause einlegt.
Schau dir mal deine Spinne an und wenn der Hinterleib sehr viel größer ist als der Vorderleib (man spricht im Verhältnis 1:1,5 hast du aber bestimmt schon gelesen) dann braucht sie nichts zum fressen und man sollte abwarten bis der Hinterleib wieder etwas kleiner geworden ist.

Auf jeden Fall sollte man Futtertiere aus dem Terrarien wieder entfernen wenn es sich um Heimchen, Grillen, Heuschrecken handelt. Denn diese können der Spinne schaden ja sie können die Spinne sogar an fressen und sie schlimm verletzen. Da diese drei genannten Tiere Kannibalen sind und auch ihre Artgenossen fressen. Deshalb verfüttere ich zum größten Teil Schaben ( aber nur bei meinen größeren Tieren ) diese kann ich im Terrarium lassen da sie der Spinne nichts tun und die Spinne frisst sie irgendwann mal wenn sie Hunger hat.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: ratschlag

Beitragvon Mad Max » So 3. Okt 2010, 10:36

hm wieviel schaben sind denn in so ner heimchenbox wenn man sie kauft?
gibts verschiedene grössen der schaben?

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: ratschlag

Beitragvon Chris » So 3. Okt 2010, 11:40

Es gibt verschiedene Größen von Schaben und auch verschiedene Arten.
Ich verfüttere Argentinische Schaben. Da kostet die Dose 10stk. 1,99€ oder an meine großen Vogelspinnen Fauch Schaben.
Schaben leben viel länger als Heimchen, Grillen oder Heuschrecken. Sie fressen sich nicht gegenseitig auf und man kann sie sehr einfach und vor allem sehr schnell selber nach züchten.

Also ich ziehe Schaben als Futtertiere vor als Heimchen, Grillen oder Heuschrecken die Vorteile liegen klar auf der Hand aber am wichtigsten ist es für mich, dass das Futtertier der Spinne nicht gefährlich werden kann und genau dies ist bei Schaben der Fall.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: ratschlag

Beitragvon Mad Max » So 3. Okt 2010, 22:45

ja werd mir dann mal solche holen und testen :-) thx

Benutzeravatar
EnemY
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 09:24
Wohnort: Bad Kissingen

Re: ratschlag

Beitragvon EnemY » Mo 4. Okt 2010, 17:47

sers,

da hätt ich doch gleich ein paar fragen, zum thema schaben!!
wie sind denn die bedingungen zur zucht von schaben, reicht ein 30x30x20 terra aus (hab ich noch übrig)......!!
was mich interessiert is die beleuchtung, einrichtung, futter.

mfg enemy

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ratschlag zur Fütterung

Beitragvon Badenser » Di 5. Okt 2010, 15:36

Hallo Enemy.
Schau mal hier: http://spiderhome.de/schabenzucht.html
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
EnemY
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 25
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 09:24
Wohnort: Bad Kissingen

Re: Ratschlag zur Fütterung

Beitragvon EnemY » Di 5. Okt 2010, 19:32

dank dir, nando!!

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Ratschlag zur Fütterung

Beitragvon Badenser » Di 5. Okt 2010, 20:11

Bitte,Enemy,immer wieder gerne.Dafür ist ein Forum ja da. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 68 Gäste