Überreste von Heimchen

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Puncho
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:27

Überreste von Heimchen

Beitragvon Puncho » So 19. Sep 2010, 15:28

hey,

meine kleine hat jetzt zum ersten mal was bei mir gefressen, nachdem sie fertig war wollte ich die überreste des heimchens raus machen.......aber irgendwie finde ich da nichts :grüb verstecken die das?? ist es schlimm wenn es drin bleibt??

vielen dank
markus

AnakinSkywalker

Re: überreste von heimchen

Beitragvon AnakinSkywalker » So 19. Sep 2010, 16:07

Hi,
also übrig bleibt von einem Futtertier nur sehr sehr wenig. Anschließend machen die sich n kleines Bällchen draus (und spielen damit kein Fußball :lol: ) und legen es irgendwo ab. Um das herrauszufinden wo sie es ablegen, müsstest Du sie mal bis zum Schluß beobachten. Im Terrarium sind diese Überbleibsel sehr schwer zu finden. Es sei den sie legen es aufs Lüftungsblech oder schmeißen das Teil in den Wassernapf. Aber schlimm ist das nicht wenn die drinnen bleiben. In der Natur kommt ja auch keiner und maht danach sauber. Wo es trocken ist, kann auch kein Schimmel enstehen. Ich mach in keinem meiner 4 Terrarien sauber. Höchtens ich find mal etwas, dann ja. Spinnen mögen es gar nicht gerne wenn man sie zuoft stört durch rumfuhrwerkeln im Terrarium. Die ein oder andre macht sich schon mal bemerkbar durch Drohstellung oder sie schmeißt ne runde Häärchen ;) . Bis auf Wassernapf auffüllen und bei den Feuchtterrarien den Bodengrund befeuchten, mach ich gar nix da drinnen. Da passiert schon mal eineinhalb Wochen nix, was ich mach.

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: überreste von heimchen

Beitragvon Mad Max » So 19. Sep 2010, 16:53

ich hol das auch nich immer raus...meistens legt sie es hinter den stein und wenn dann ma 2 oder 3 bällchen heimchen liegen hol ich es raus.
jetz ma was anderes ich hab noch nie kot von ihr gesehen..???!!!!

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: überreste von heimchen

Beitragvon Chris » So 19. Sep 2010, 17:54

Ich habe in allen Terrarien Asseln drin und die besorgen den Rest da brauche ich nie was raus zu holen. Zu dem habe ich zwei Arten die besonders schnell und sehr giftig sind und da lange ich so wenig wie nötig in das Terrarium besonders nicht um Futterreste zu suchen. Auch deswegen die Asseln.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Re: überreste von heimchen

Beitragvon AnakinSkywalker » So 19. Sep 2010, 19:21

@ Mad Max schau mal im Terra nach ob Du da irgendwo weiße Flatscher siehst. Wenn ja das ist der kot. Vogelspinnen " pupsen" ein bischen feucht :lol:.

Weiße Asseln im Smithiterrarium? Was für eine Verschwendung bei einer Art die überwiegend trocken gehlten wird ;) . Die halten sich eh nie im ganzen Terrarium auf sondern nur da wo es feucht ist, weil sie Feuchtigkeit benötigen um zu überleben. Also ein wenig nachdenken kann man ja schon bei dem Hobby. Ich verwende in keinem meiner Terrarien weiße Asseln und bisher is nix passiert. Weder Schimmel noch sonst was. Gut bei Blumenerde hatte ich Pilze. Aber da hab ich den kompletten Bodengrund durch Wiesenerde ausgetauscht. Mach ich da wohl was falsch?

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: überreste von heimchen

Beitragvon Mad Max » So 19. Sep 2010, 19:27

ahh dann danke @anakin dann hab ich da was aufm stein und auf der erde entdeckt;-)
...e :top

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Überreste von Heimchen

Beitragvon smithi_admin » So 19. Sep 2010, 20:14

Ich belasse die Futterreste im Terrarium. Am Ende bleibt dann meist nur eine kleine Kugel von unverdaulichen Knochen bzw. Chitinresten übrig. Diese sind im Regelfall völlig harmlos und neigen nicht zur Schimmelbildung.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Puncho
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 19
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 08:27

Re: Überreste von Heimchen

Beitragvon Puncho » Mo 20. Sep 2010, 16:25

alles klar, dank euch für die antworten :top


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste