EEEENDLICH frisst sie wieder!!!

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

EEEENDLICH frisst sie wieder!!!

Beitragvon rennsauRO » Fr 17. Sep 2010, 09:02

Hallöle,

nach wochenlangem Hin und Her, Grille rein - Grille raus, frisst sie endlich. Habe die Grillen ner Nichte für ihre Bartis gegeben und mir Heimchen geholt. Sie hat sich dieses Mal nicht lange betteln lassen und sich sogar die Arbeit mit nem Freßteppich gespart. Sie steht sehr hochbeinig drin und "nuckelt", schaut irgendwie heiß aus. Schade, daß ich jetzt ne Weile warten muß um mir das Ganze nochmal anschauen zu dürfen.
(Ich böse Mami, hab die Kinder um ihr erstes Fressikino gebracht!)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon Badenser » Fr 17. Sep 2010, 16:59

Wieso?Kommt ja jetzt auf die Größe des Opisthosoma's an,ob Du nochmal's füttern kannst oder nicht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon -=Spider=- » Fr 17. Sep 2010, 17:12

Badenser hat geschrieben:Wieso?Kommt ja jetzt auf die Größe des Opisthosoma's an,ob Du nochmal's füttern kannst oder nicht.


???

VERSTEH ICH GERADE NICH :gruebel
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

AnakinSkywalker

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 17. Sep 2010, 17:35

Harry mußte nich kapieren. Ich kapiers ja auch nicht :lol: :lol:.

Aber zur Info was passiert wenn man brav und schön weiterfüttert, mal ein lecker Fotole :kotz
Bild

Das passiert wenn man zuviel des Guten füttert ;) . Von daher hatte der TE schon Recht mit ner Weile warten. Mach ich auch.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon rennsauRO » Fr 17. Sep 2010, 18:14

Viel zugelegt hat sie (noch) nicht - weiß ja auch noch nicht, wie schnell das Futter bei ner Spinne ansetzt. Jedenfalls sieht sie gut propper aus. Zwar nicht ganz so propper wie bei ihrer Ankunft, aber erstmal reichts. Soll ja weiterhin wie ne Spinne aussehen und nicht wie ein Tennisball mit Füßen.
Sie hat sich nach dem Fressen ausgiebig geputzt und ein "Häufchen" gemacht und macht jetzt nen ganz entspannten Eindruck, so nach dem Motto: "Nach dem Essen sollst du rauchen....." (ob ich ihr mal eine anbiete?*fg*)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 17. Sep 2010, 18:18

Ob Du ihr nochmal Futter anbietest liegt an Dir ;) . Smithis sind schlechte Futterverwerter. Das heißt es braucht ne ganze Weile bis das Opisthosoma wieder etwas kleiner ist. Das können Wochen sogar Monate sein. Fressen kann Spinnchen immer :) . Und Du hast es sehr gut erkannt mit dem Tennisball auf 8 Beinen :top . Soll ja nicht so enden wie oben ;) .

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon XTremePLK » Fr 17. Sep 2010, 18:41

rennsauRO hat geschrieben:"Nach dem Essen sollst du rauchen....." (ob ich ihr mal eine anbiete?*fg*)

Chris, ich glaub es wurde eine Zigarette gemeint ;)
Aber das Foto ist schon schlimm. Gibt einem echt zu denken.
mfg Sebastian

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: EEEENDLICH !!!

Beitragvon smithi_admin » Fr 17. Sep 2010, 22:41

Das Vogelspinnen immer fressen können, kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Wenn die Spinne satt ist, wird sie kein weiteres Futter annehmen. Dies kann ich sowohl von meinen smithis berichten, als auch von meinen juvenilen Poecilotherias.
Am Opisthosoma (Abdomen) ist der Chitinpanzer sehr dünn und elastisch. Das bedeutet für die Spinne natürlich eine höhere Verletzungsgefahr. Ich vermute bei dem unschönen Bild vom aufgeplatzten Opisthosoma, dass es sich um ein verpaartes weibliches Exemplar handelt, bei dem der Eierstock extrem angewachsen war.
Da ein übergroßes Abdomen zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führt achte ich allerdings schon darauf, dass das Abdomen nicht übermäßig anwächst. Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass es bei den smithis ziemlich lange dauert bis nach einer längeren Futterpause das Opisthosoma wieder etwas kleiner wird. Mein smithi Bock hatte vor seiner Reifehäutung fast ein ganzes Jahr kein Futter mehr angenommen und der Umfang des Abdomen hat sich nur geringfügig zurückgebildet.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

AnakinSkywalker

Re: EEEENDLICH frisst sie wieder!!!

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 17. Sep 2010, 23:56

Bei der Blondi auf dem Bild handelt es sich tatsächlich um ein Weibchen, welches überfüttert wurde bis das Opisthosoma auf der Korkrinde geschliffen hat und aufgeplatzt ist. Was auch den Tod des Tieres bedeutete. Wenn da bereits Organe austreten ist nichts mehr zu retten. Das Einzigste was man tun kann ist das Tier zu erlösen indem man sie in den Froster stellt. Klingt barbarisch aber ist die schonenste Methode sie einzuschläfern.
Das mit dem immer Fressen war nicht so gemeint wie es da steht. Sorry, bin heute etwas neben der Spur. Ich meinte ein kleiner Snack über längere Zeit verteilt und man hat keine Probleme mit der Fütterung, dann könnte man Ihr theoretisch immer mal einen Snack geben. Praktisch siehts halt anderst aus. Ich verfüttere auschließlich kleine Heimchen und kleine Grillen. Somit kann ich öfters Füttern wie mit großen Futtertieren, nur verfüttere ich über einen sehr langen Zeitraum.Sie bekommt ein kleines Heimchen und selbst dann erst wieder in ein paar Wochen. So minimiere ich die Gefahr einer Überfütterung. Ist ja nun von Dir bestätigt das es sehr lange dauert bis das Futter verwertet ist und das Opisthosoma wieder kleiner wird. Svenja ist damals zum Glück nichts passiert aber sie war etwas überfüttert, was mindestens 6 Monate anhielt. Nur eine Häutung im Juli hat den Zustand beendet. Ich beobachte meine Tiere sehr genau und mach Notizen in den Terramanager. Das Programm ist echt Spitze.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: EEEENDLICH frisst sie wieder!!!

Beitragvon Chris » Sa 18. Sep 2010, 07:42

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass eigentlich meine Vogelspinnen das Futter verweigern wenn sie satt sind. Außer einer und zwar die Acanthoscurria geniculata. Da muss ich sehr aufpassen wie ihr Hinterleib aussieht. Denn die könnte jeden Tag was fressen. Am wenigsten fressen meine ganzen Spinnen der Brachypelma Gattung. Von dieser Gattung habe ich 4 Arten: B.smithi, B. emilia, B. vagans, B.albiceps.
Bei meiner B.albiceps konnte ich es sogar mal beobachten, dass das Futter (eine Grille) neben ihr in der Höhle sitzt. Man konnte meinen, dass die beiden zusammen geschlafen haben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

AnakinSkywalker

Re: EEEENDLICH frisst sie wieder!!!

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 18. Sep 2010, 10:24

Das sie verweigern wenn sie satt sind stimmt ja. Bis auf ein paar Arten die wirklich fressen bis sie platzen . Es gibt ja sogar Frösche die fressen bis sie platzen. Von daher ist das in der Tierwelt gar nicht so selten das Phänomen. Aber ich möchte nicht Frösche mit Spinnen vergleichen. Zurück zum Thema. Ich lass es aus meiner Erfahrung her halt gar nicht drauf ankommen das sie satt sind. Die kriegen nur alle paar Wochen was, wenn mir grade mal auffällt " holla die hat lange nicht gefressen". Wobei ich mir da erst mal die Spinne anschaue. Ist das Opisthosoma noch so wie vor ein paar Wochen, gibts nix.


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste