Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Gast ohne Plan^^

Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon Gast ohne Plan^^ » So 12. Sep 2010, 14:05

Hallo erstmal,

ich hab meiner Spinen vor ca. 1 stunde ein heimchen rein geworfen, ich weiß das ich mir eig noch keine sorgen machen sollte, aber was mache ich wenn sie das heimchen wirklich nicht frisst? also wie bekomme ich das dann wieder raus. das heimchen ist eher klein, und meine grammostola ca. 3 jahre. also was kann ich dagegen tun, das sich das vieh nich einnistet?

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn Vogelspinne das heimchen nciht frisst?

Beitragvon -=Spider=- » So 12. Sep 2010, 16:36

also im falle das sie es wirklich nicht fressen sollte, beisst sie entweder nu kaputt weil nervt, oder du mußt es halt raus holen ;)

aber warte noch was vllt. nimmt sie es ja noch
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: was tun, wenn Vogelspinne das heimchen nciht frisst?

Beitragvon rennsauRO » So 12. Sep 2010, 19:55

Hallo,

ich hol das Futtertier nach ca. 24 Stunden wieder raus. Nur, daß meine Frau Schmidt das nicht kaputtbeißt, sondern "Fußball" damit spielt (sie kickt es weg, wenn es zu nahe kommt und nervt)*ggg*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon smithi_admin » Mo 13. Sep 2010, 18:57

Hallo Gast ohne Plan^^,
ich benutze zum Einfangen der Heimchen eine kleine runde ca. 10cm hohe Plastikdose. Deine smithi wird sich im Regelfall dann eher zurückziehen wenn du im Terrarium hantierst um das Heimchen wieder einzufangen. Bisher wurde ich von meinen smithis (ich besitze aktuell ein Bock und zwei Weibchen) noch niemals angegriffen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon rennsauRO » Mo 13. Sep 2010, 23:58

Ich mach das meist später am Abend, wenn "Schmüttü" hinten sitzt und Leckerli vorne unter der Lampe klemmt. So ist die Nervensäge gleich gepackt und Madame kriegt oft nicht einmal was mit davon.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon Zahnfee » Sa 5. Feb 2011, 12:55

Da dieses Thema eine recht passende Überschrift hat grabe ich das mal wieder aus und häng was an.

Und zwar habe ich mehrfach gelesen, dass es auch gut sein soll wenn die Vogelspinne Abwechslung vom Futter her bekommt. Diesem wollte ich bei meiner G. Rosea auch mal nachgehen und habe mal ein paar mittlere Wüstenheuschrecken gekauft(größe von Heimchen etwa). Habe ihr dann auchmal eine ins Terra gepackt und die Wüstenheuschrecke ist ihr vor der Nase rumgelaufen. Meine Spinne hat aber nicht nach ihr geschnappt oder sowas. Lediglich mal das Bein gehoben damit die Wüstenheuschrecke passieren konnte =). Wie bekomme ich sie jetzt dazu, dass sie auch die Wüstenheuschrecke frisst ? Ich mein die Heuschrecken kosten das doppelte. ABER ! Die machen keinen Lärm und schauen zudem noch sehr sehr schön aus. Halte sie derzeit in einem Plastikterra auf meinem Schreibtisch =). Vorallem nach so einer Häutung. Dann bekommen die am Kopfteil einen größeren Schwarzanteil. Das schaut dann aus wie Panzerplatten, gibt dem ganzen Tier dann ein Samuraiaussehen ^^

Habe leider keine eigenen Bilder aber diese treffen die meinen doch schon sehr gut:
Bild
Bild

mfg Zahnfee
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon Azrael » Sa 5. Feb 2011, 14:08

Zahnfee hat geschrieben:Und zwar habe ich mehrfach gelesen, dass es auch gut sein soll wenn die Vogelspinne Abwechslung vom Futter her bekommt.

Hallo,

für Deine Rosea macht das wahrscheinlich ein Unterschied wie zwischen Spaghetti und Spätzle... Nudeln sind Nudeln, nur die Sauce wechselt... ;) Ich persönlich halte es für unnötig die Futtertiere zu wechseln, solange die Achtbeiner mit ihrem Futter zufrieden sind und zupacken. Gerade bei Heuschrecken hört man immer mal wieder, dass sich einige Spinnen zieren, während Heimchen/Grillen eigentlich fast immer gehen. Abwechslung für seine Spinne erreicht man am besten durch abwechslungsreiche Nahrung für die Futtertiere. Also verwöhnt Eure Heimchen/Grillen/Schaben neben Haferflocken/Weizenkleie/Gras auch mit Obst und Gemüse, gebt ihnen ab und zu auch etwas Hunde-/Katzenfeuchtfutter, bevor ihr sie verfüttert. Dann hat auch die Spinne etwas davon...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon thin lizzy » Sa 5. Feb 2011, 14:10

Meine Smithi hatte auch Angst vor gewissen Heimchen zuerst :D jetz nach ihrer ersten Häutung bei uns hab ich ihr auch mal sowas besorgt wie man auf deinem Heuschrecken Bild sieht! Dachte schon oh ne das wird wieder nix...aber irgendwann gings dann nur noch ab! Smithi wurde ziemlich aggressiv und ist nur noch im Terra rumgesprungen!
Als Heuschrecke dann gefasst wurde hat sie mind noch 15 min in ihren Fängen Reaktion gezeigt!
Wer ab jetz nur noch bisschen größere füttern gibts mehr Action ;)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon rennsauRO » Sa 5. Feb 2011, 16:18

Hi,

meine Schmidti, wenn überhaupt, mag nur Grillen. Heuschrecken werden weggekickt. Die Vagans mit ihren gerademal 3 cm KL hatte kein Problem mit der großen Heuschrecke, außer, daß das für ihre Körpermaße ein etwas großes Leckerli war*gg*.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Was tun, wenn Vogelspinne das Heimchen nicht frisst?

Beitragvon Zahnfee » Mo 7. Feb 2011, 18:41

Danke für die wie immer schnellen und hilfreichen Antworten !!

@Azrael: Ja meinen Heimchen geht es auch Super. Die bekommen fast täglich neues Futter und Frisches Wasser. Wenn ihr den Heimchen mal was gutes tun wollt, packt man eine Mandarine oder Weintraube zu euren Heimchen. Die waren sofort da dran ^^. Ich halte diese auch wie meine Heuschrecken in einem Plastikterra, weil es viel einfacher zu reinigen ist und die Wahrscheinlichkeit das einem mal ein Heimchen ausbüchst ist auch sehr gering wegen der Dachluke.

@thin lizzy: Ja aber die doofen Heuschrecken stellen sich ja tot wenn die Spinne die berührt =). Dann klettern sie die Scheibe hoch und fallen wieder runter. Meine Spinne weicht dann mit einem Bein zurück und denkt sich: "wenn du so weiter machst brauch ich da nichtmehr zubeissen". Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, solange mir die Heuschrecken nicht irgendwann mal eingehen sollten.

@rennsauRO: Ja da sieht man wieder, dass es von Spinne zu Spinne unterschiedlich ist. Und wie bekannt sind die kleinsten die gefährichsten ^^
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste