Wie oft ist füttern gut?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon rennsauRO » Sa 11. Sep 2010, 00:21

Ich versteh Dich schon irgendwie, nur wenn man es nicht so ernst oder "böse" meint, wie es sich liest, kann man ja, um die Stimmund auszudrücken oder das ganze etwas lockerer zu gestalten, Smilies verwenden. Ich bin auch keine Freundin von sinnloser smilieschmeißerei, aber manchmal ist es halt angebracht, gerade weil man in nem blanken geschriebenen Text das Gesicht nicht sieht. Oder siehst Du gerade mein breites Grinsen*fg*
:schaf (des kommt fast an meinen Gesichtsausdruck ran, so schau ich immer beim Fotografen fürs Paßbild)

LACH DOCH MAL WIIIIEDAAAA
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 11. Sep 2010, 01:22

Ich versteh Dich schon. Nur pflaster ich meine Beiträge ab und zu absichtlich nicht mit Smilies ;) . Derjenige denkt dann nach, wie war es gemeint. Is doch ab und zu ganz gut jemanden zum denken zu bewegen. Mir ist es auch so ergangen. Und ich hab viel in Arachnophilia gelernt und lerne noch immer dazu. Das leben ist kein Ponyhof. Und schon gar nicht ne Puschelfarm :P :P :P :P :lol:

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon rennsauRO » Sa 11. Sep 2010, 01:32

AnakinSkywalker hat geschrieben:Und schon gar nicht ne Puschelfarm :P :P :P :P :lol:


Diiiie wird von meinem Sohn betreut, ich sorge nur für das "Extraeinkommen" :freu
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 11. Sep 2010, 01:37

Naja einen Puschelmeister :P mehr haste ja gefunden :lol: .

OT: Ich schmeiß mich grad wech vor lachen

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon rennsauRO » Sa 11. Sep 2010, 01:50

Ok, ok, ich gebs ja zu: daß er ein Spinnenpuschel pflegen kann, ist auf meinem Mist gewachsen 8-)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Badenser » Sa 11. Sep 2010, 10:50

Mal meinen Senf dazu geb:Ich hab im Januar meine erste :smithi von meiner Frau geschenkt bekommen und hab mir gleich das Buch dazu geholt.Danach bin ich an den Compi gegangen und habe verschiedene Foren besucht und durchgelesen,um noch mehr Informationen zu holen.Bin bei 3 Foren hängen geblieben.
Wenn ich mal Fragen hatte,habe ich die SUFU benutzt.Habe ich nichts gefunden,habe ich Fragen gestellt.Also,wenn man sich dahinter klemmt,kann man auch viele Informationen einholen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Gast

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Gast » So 12. Sep 2010, 16:10

Sodele, hier ist nochmal die Mama....die echte Mama ;) Bei Vätern kann man ja streiten :mrgreen:

Ich werde ihm das Buch besorgen :engel

Und das Ding, mit dem vorher informieren.....wollt ihr meine Ohren haben???? Hier dreht sich seit einem Jahr alles um so einen Hausbewohner. Nu hat er es geschafft und eine bekommen. Why not? Soweit es in meinem Ermessen lag, habe ich ihn "abgefragt".
Es ist aber in der Tat so, das dir irgendwie jeder was anderes erzählt. Der Züchter, wo wir sie herhaben, sagte Pflanzen rein. Das Geschäft, wo wir das Terra besorgten wieder nein.

Deswegen mein Ratschlag an meinen Sohn, sich in einem Forum umzuschauen, wo Menschen mit Erfahrung....sicherlich auch unterschiedlichen Erfahrungen, Austausch suchen.

Wenn er manchmal nervt.....sehts ihm nach....mich auch :mrgreen: Er ist jedoch sehr gewissenhaft in seinen Taten und möchte auch hier keinen Fehler machen. Aber das kennt ihr sicher. War ja jeder mal jung und hatte die Weisheit nicht als Geburtsgeschenk in der Wiege liegen :engel :idee

Ich danke euch aber allen für eure Mühe und Zeit :)

Die Mami :kiss

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon -=Spider=- » So 12. Sep 2010, 16:47

:mrgreen:
juhu wir haben nicht alleine kinder die nur fragen stellen :D

meine haben auch jeder ne spinne ( gott sei dank kein inet^^ )


ja okeks dann sind wir nun etwas näher an die geschichte gerückt ;)


aber was zoolädenverkäufer einem erzählen ist zu 80% müll des gleiche der einem das terri andreht ;) denen gehts nur ums verkaufen.

einem züchter kann man vertrauen, und denen jenigen die schon ein paar spinnchen haben aber die die kohle wollen sehen keine spinnen und nen halter mi fragen :? die sehen nur € und warum gut beraten, wenn was schieft geht kommen sie eh wieder, und kaufen was neues weil sie sich die schuld ja selber geben :shock:

so ist das leider :cry: zubehör gut und muß aber spinnen und infos würde ich von einem züchter einholen ;)


gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Gast

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Gast » So 12. Sep 2010, 17:00

Hi Spider :)

Der Zooladen, welcher uns das Terra verkauft hat, züchtet auch selbst. Er macht das seit 26 Jahren. Deswegen war mein Sohnemann auch so verunsichert. Der Züchter, wo wir sie herhaben, sagte halt zu einigem etwas anderes. Und genau das hat ihn so planlos gemacht. Er hat sich alles mögliche an Wissen angeeignet aus Literatur, was nun von verschiedenen Stellen ALLES unterschiedlich interpretiert wird.

Und er macht sich jetzt echt die mega Gedanken......weil learning by doing nicht so der Hit ist, wenn man es mit lebenden Kreaturen zu tun hat :!:

Aber, ich glaube, er ist hier ganz gut aufgehoben und mein Gefühl müsste sich schwer trügen, wenn er nicht ab und an "nerven" dürfte :D


P.S.: Ich werde hier gezwungener Massen in die Rolle der Spinnenversteherin geschubst*waaaaaaaaaaa* :mrgreen:

-=Spider=-
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 189
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 20:53
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon -=Spider=- » So 12. Sep 2010, 19:12

huhu und warum sagt er dann nicht wie das mit dem füttern ist grml ;)

also manche füttern 1 mal die woche 3 heimchen die anderen 6 heimchen die woche, und ich fütter je nach bedarf ;)
nach einer häutung ist der bedarf größer weil sie sich stärken müssen, und danach ist eig. dem halter überlassen wie er es handhabt, bei mir kommts auch mal vor das ich eine woche gar nicht fütter.

ich schmeiß immer ein heimchen rein, und warte was wie schnell passiert ;) wenn ich sehe das die spinne es sich sofort holt kommt noch eins rein, aber das wiederum liegt auch an der grösse der spinne ( will sie ja nicht mobbelig machen )

meine slings bekommen vllt. 5 im monat ( heimchen größe 6 )

und sollte mal ein spinnen keine hunger haben immer schön mit feuchtigkeit versorgen sehr wichtig

also ich empfehle nach bedarf max 6 heimchen und zwischendurch halt auch mal ein päuschen einlegen, sie verhungern nicht so schnell ;)


gruß
Bestand: Brachypelma vagans,Bachypelma smithi,Brachypelma albopilosum,Brachypelma emilia,Brachypelma boemei,Cyclosternum fasciatum,Aphonopelma seemanni,Acantoscurria geniculata,Avi. Spec. Peru purple,Avicularia versicolor,Lasiodora parahybana u.v.m. !

Benutzeravatar
XTremePLK
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 27
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 16:55
Wohnort: Świętajno

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon XTremePLK » Mo 13. Sep 2010, 12:36

Also der Terra Verkäufer, der mich beraten hat und mir auch ALLES verkauft hat, was ich für meine smithi brauche, hat mich auch größtenteils falsch beraten. Und er ist auch Züchter. Und das auch schon seit über 20 Jahren. Aber nachdem ich mir zwei Bücher gekauft habe, "Die Rotknie Vogelspinne von Boris Striffler" und "Vogelspinnen faszinierend & exotisch von Volker v. Wirth" konnte ich Ihm ein paar Fragen stellen bei dennen ich gemerkt hatte, dass da was nicht passt.

Ich meine ein Buch sollte man sich schon alleine aus Neugier kaufen. Und ich meine die Bücher werden auch nicht ohne Grund von vielen empfohlen.

Bezüglich der Frage:
Ich fütter alle 3-4 Tage 2-3 kleine Heimchen. Da meine VS gerade mal 1cm groß ist.
Wobai sie z.Z. kein Futter mehr zu sich nimmt, seit einigen Tagen. Liegt warscheinlich an dem neuem Zuhause oder sie häutet sich bald.
mfg Sebastian

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Di 14. Sep 2010, 00:00

Das sie nichts frißt ist normal ;) . Da sie sich erst an die neue Umgebung gewöhnen muß. Das gibt sich wieder :) . einfach wöchentlich nochmal probieren.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Badenser » Di 14. Sep 2010, 11:56

Hallo Leutz.
Also was das Füttern angeht:ich geb meinen :smithi alle 1,5-2 Wochen nen Heimchen oder ne Heuschrecke.Wenn sie sie nehmen,gut,wenn nicht,dann warte ich mal nen paar Tage und probiers dann nochmal.
Und was das Thema Zoohändler angeht:die beraten einen wirklich schon gut,nur leider falsch,weil sie ja Ihr Zeug loswerden wollen.Kaufe meine Sachen auch nur noch von Züchtern oder auf Börsen.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Gast mit wenig aber wachsenem Plan

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Gast mit wenig aber wachsenem Plan » Di 14. Sep 2010, 23:38

Huhu :winki

Also, wir hatten (was heisst wir??...der junge Spinnerbesitzer....ich halt mich fern :mrgreen: )

der junge Spinnenbesitzer hat ein Heimchen reingetan und Aras( so heisst die Gute) holte es sich sofort. Er noch eins rein und wir meinten erst, das hat sie auch noch verdrückt. War aber nicht an dem. Und dann ging der Kampf los, das kleine Opfer wieder rauszufischen. Dramatische Megaminuten kann ich euch sagen :lol: Das kleine Viecherl wollte um jeden Preis verputzt werden.


Naja, und nochmal zu unserem Zoohändler. Der wollte uns ja nichts verkaufen. Wir hatten die Spinne ja schon ;)

Lieben Dank euch und haarige Träume....die hab ich letzte Zeit zumindest :mrgreen:

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 15. Sep 2010, 08:30

Hallo Gast mit immer länger werdenden Nick,

Wenn sie doch grade frißt, so nehm ich es zumindest auf, dann schmeiß ich kein 2. Heimchen rein ;) . Und direkt nach der Mahlzeit auch nicht. Da warte ich ne ganze weile. Smithis sind schlechte Futterverwerter. Da sie sich wenig bis gar nicht bewegen dauert es sehr sehr lange bis das Opisthosoma (Hinterleib) wieder normal ist. Das letzte mal als ich sie leider überfüttert hatte, hat es geschlagene 6 Monate gedauert. Und nur eine Häutung hat das ganze beendet. Bei mir gibts ab und zu mal ein Heimchen und dann wars das für die nächsten Wochen. Das damals, war mir ne lehre.


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste