Wie oft ist füttern gut?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Gast ohne Plan^^

Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Gast ohne Plan^^ » Do 9. Sep 2010, 05:57

Also ich hab mir letzten Samstag eine Grammostola Rosea gekauft, und der händler meinte wenn ich sie donnerstag füttere wäre alles in ordnung. wurde wohl letzten freitag gefüttert. Jetzt hab ich die Frage, wie oft sollte ich die denn füttern. Sie ist jetzt drei Jahre alt, und ein weibchen. so wie ich das beurteilen kann ( bin gaaaanz neu im spinnen bereich ) ist das verhältnis vorderkörper hinterkörper ca 1:1. Und noch was, ist das eigentlich eine anfängerspinne? also vom allgemeinen wesen her? hatte sie schon auf der hand, da ist sie ganz ruhig 8-)


Vielen dank für die antworten!


Mfg Gast ohne Plan^^

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Badenser » Do 9. Sep 2010, 18:40

Hallo Gast ohne Plan.
Investiere mal 10 Euro für das Buch von Boris F. Striffler: Die Rote Chilevogelspinne,da findest Du relativ viele Antworten.
Ich würde sagen,dass sie als Anfängerspinne teilweise geeignet ist,aber irgendwie auch nicht.
Ja,weil sie als ruhig bezeichnet wird,nein,weil man bei Ihr die Jahreszeiten simulieren sollte und weil sie sich manchmal Wochen- oder Monatelang verbuddelt.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 9. Sep 2010, 18:55

Nabend,

Fangen wir doch mal ganz von vorne an. Es wird gar nicht gern gesehen wenn man die Spinne auf die Hand nimmt. Zum einen gehört sie in die Natur und in der Terraristik ins Terrarium. Ein Biss, auch wenn es eine eher ruhige Art ist, ist sehr schmerzhaft und sollte unter allen umständen vermieden werden. Dazu gehört auch das auf die Hand nehmen. Man riskiert dadurch nicht nur einen Biss, das Tier braucht sich nur zu erschrecken und fällt runter. Ein Sturz aus nur 15 cm höhe kann zum Tod des Tieres führen.

Badenser hat auch schon was sehr gutes dazu geschrieben.

Zum Füttern. Fütterungsintervalle gibt es nicht. Gefüttert wird nach Verhältniss Prosoma (Vorderkörper) zum Opisthosoma ( Hinterkörper). Das sollte 1:1 oder max. 1:1,5 betragen. Wenn Du einen Spiderling hast ist das was anderes, weil Spiderlinge einen höheren Stoffwechsel haben.

Gast ohne plan^^

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Gast ohne plan^^ » Fr 10. Sep 2010, 05:40

also danke für die antworten, jetzt hab ich noch ne frage: hab gestern zum ersten mal futter zu ihr getan, und recht bald hatte sie auch schon eins von zwei heimchen zwischen den beißern. aber das zweite ist heut morgen weg? hat sie das auch gefressen, weil sie ein heimchen in einen kokon gewickelt hat. oder ist das noch das erste von gestern abend? kann es sein das es sich iwie verbuddelt hat? wie soll ich das denn wieder rauskriegen wenn sie das heimchen wirklich nich gefressen hat

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Badenser » Fr 10. Sep 2010, 08:56

Wieso machst Du auch zwei auf einmal rein?Immer eins nach dem anderen.
Kann sein,das sie eins eingewickelt hat und das andere gefressen hat.Kann aber auch sein,das das zweite Heimchen in der Höhle der Spinne sitzt.Auch Heimchen mögen es dunkel.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 08:57

Wenn da noch ein eingesponnenes Heimchen drinnen liegt wird das wohl das zweite sein oder nicht? Und wieso gibt man 2 Heimchen auf einmal ins Terrarium obwohl eine Spinne nur 2 Chelizeren und einen Saugmund hat? Ein Heimchen hätte vollkommen gereicht. Da sie anscheinend satt ist hat sie das 2. eingesponnen. Des kannste rausholen bevors wieder von alleine rausläuft. Nach 24 Stunden kommt jedes nicht gefressene Futtertier raus aus dem Terrarium. Das Buch schon bestellt?
Wenn nicht, Zeit investieren und Dir mehr Grundwissen anlesen.

Gast

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Gast » Fr 10. Sep 2010, 20:36

Hallo Christian ;) Ich bin die Mama vom Gast.

Er hat sich sehr wohl sehr viel Wissen angeeignet, bevor wir uns entschieden haben, dem Wunsch nachzugeben. Ich persönlich finde den Ratschlag zu einem Buch wenig hilfreich, wenn man in einem Forum erlebtes Wissen erfahren kann. Dieses Wissen kann kein Buch darstellen.

Liebe Grüße und lieben Dank ;)

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Mad Max » Fr 10. Sep 2010, 21:08

stimmt aber i-wie auch !

:-D

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon Badenser » Fr 10. Sep 2010, 21:29

Hallo.
Das Buch ist schon ratsam,da der Verfasser vom Buch(Boris F. Striffler) seine eigenen Erfahrungen darin festhält und Anfängern hilfsreiche Tipps gibt.
Er ist auch selbst in nem anderen Forum tätig.Ohne Grund empfehlen wir das Buch ja nicht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 22:13

Muß jetzt schon die Mama kommen um was richtig zu stellen :gruebel ?

Naja kann jeder behaupten wer er ist ;) . Gäste sind ja Anonym. Ich vertrete meine meinung weiterhin. Bücher geben richtlinien, das stimmt. Die eigenen erfahrungen danach sind wertvoller wie jedes Buch. Und man informiert sich vorher bevor man sich ein Tier anschafft. Dieses Forum hat eine sehr große Datenbank, da ist es wohl nicht zuviel verlangt, sich mal ein paar Stunden hinzusetzen und sich durch das Forum zu lesen. Da erübrigt sich so manche frage von selbst.

Und hätte er sich genug Wissen angeeignet, wäre nicht zu diesen fragen gekommen. Meiner meinung nach fehlt da noch ne ganze menge an Wissen. Das meinte ich mit Zeit investieren und sich grundwissen aneignen.

Soviel dazu liebe Mama ;)

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon rennsauRO » Fr 10. Sep 2010, 22:49

Hallo,

und ein Buch KANN kein Forum ersetzen und 1000%iges Wissen holt man sich auch nicht nur über die Theorie, egal ob Forum oder Buch! Selbst langjähreige Spinnenhalter lernen noch dazu.
Schließlich ist ein Forum da, um Fragen zu stellen. Wer keine Lust hat, seine Praxiserfahrungen anderen mitzuteilen, sollte lieber ab und an mal die Finger von der Tasta lassen und genervt Nägel kauen, wenn "schon wieder so ein Anfänger" ne Frage stellt, worauf er trotz SuFu noch keine für ihn befriedigende Antwort gefunden hat.
Viele schimpfen hier über das Arachnophilia und den Umgangston dort, aber lest mal hier genauer mit, wo auf ein und die selbe Frage von zwei TE der erste als TROLL niedegemacht und die zweite einen Tag später voll aufgeklärt wird und der Thread zum Schluß in OT ausartet.
Der Burschi oben hat sich vorinformiert und trotzdem noch Fragen, was ist da so schlimm dran, diese normal zu beantworten? Ist er etwa selbst schuld dran, von nem "Fach"mann falsch beraten worden zu sein? Ich denke nicht!
Also, kommt alle mal wieder runter auf eure Teppiche und benehmt euch mal wie (halb)erwachsene Menschen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Fr 10. Sep 2010, 22:59

Hättest Du den anderen Thread genauer mitgelesen, dann wüßtest Du bescheid. Admin und ich haben ihm gute Tips gegeben. Und was kam am nächsten Tag dabei raus? Und wenn man es versucht noch zu korrigieren und bekommt solche Antworten wie
Meiner Meinung nach müssen keine Pflanzen rein. Und um die Erde kann man immer diskutieren. Fakt ist, dass das Terra, im Gegensatz zu meinem alten, für meine Smithi passend ist. Ob es der Boden ist oder die fehlende Pflanze. Wenn man bedenkt, wie sie bei meinem Händler gehalten wurde ist sie jetzt definitiv im Paradies.


oder
Also wenn noch mehr Boden reinkommt kann ich nicht mal mehr die Tür offnen sonst kommt mit die ganze Erde entgegen. Ich hab jetzt eine Höhe von 18 cm, bis 20 cm für Bodenbewohner ist Ok, steht in jeder VS Literatur. Einen Pilotenschein muss sie demnach sicherlich nicht machen. Dazu brauch ich keine Erfahrung in diesem Bereich, das ist für mich logisches Denken. Der Boden reicht.


Sorry, aber ab da is Schluß mit der Freundlichkeit. Er hatte genug Tips und genau erklärt bekommen wie man es macht. Aber der Herr hats ja besser gewußt obwohl er absolut keine Vergleichswerte hatte.

Zum dem Fall hier gibt es genug Infos hier, weil es schon zigmal durchgekaut wurde. Erst das Forum studieren, bevor ich frage. Das ist überall so.

So und jetzt ;) ?

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon rennsauRO » Sa 11. Sep 2010, 00:01

In jedem Forum, auch hier, fragen einige OHNE sich vorher zu informieren, was man schon an der Fragestellung erkennt, und werden "an die Hand" genommen und bis ins kleinste Detail aufgeklärt. Dann gibt es TE, die sich informiert haben und trotzdem Fragen haben, die werden (manchmal, nicht immer, um Gottes Willen!), ziemlich von oben herab abgekanzelt wie unser "Gast ohne Plan".
Das ist das, was ich in mein Spatzenhirn nicht so recht reinkriegen will. Liegt das an den Mondphasen mit dem Stimmungswechsel oder an dem unbeständigen Wetter - für beides kann keiner was.
Einerseits freut man sich über jedes neu gewonnene Forumsmitglied, ich bin auch über "Mundpropaganda" hier gelandet und finde dieses Forum echt Klasse und informativ. Andererseits möchte ich schwach dran zweifeln, daß "Gast ohne Plan" sich daraufhin hier "einschreiben" wird. Irgendwann wird auch er seine Erfahrungen gemacht haben, die er sicher gerne weitergeben wird und wäre auch eine Bereicherung für dieses Forum, egal ob er nun ein "Titeltierchen" hält oder ne andere VS.

OT: Wolle mer nen Forumsinternen Mondkalender oder en Klimadiagramm einführe? :P 8-)

OT Themawechsel: Karabinchen nutzt jetzt täglich ihren Wassernapf und hat sich vorhin das erste Mal geputzt (schaut genial aus bei Spinnen!). Vielleicht dauert es auch nichtmehr allzu lange, daß sie ihre Leckerli mal zum Essen einlädt und nicht zum Fußball spielen :D :D :D
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon rennsauRO » Sa 11. Sep 2010, 00:03

PS: Schwamm drüber, vertragen wir uns wieder, es ist wochenende *ppppppeeeeeeaaaaaacccccceeeeee*
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: Wie oft ist füttern gut?

Beitragvon AnakinSkywalker » Sa 11. Sep 2010, 00:11

Will ja gar nicht streiten mit Dir jetzt. Aber siehs mal aus der Perspektive. Weißt Du zu 100 pro ob er sich informiert hat?
Und niedergemacht worden ist er nicht. Er hat von Badenser nur einen Hinweis auf das Buch bekommen und von mir sogar noch Tipps. Das ich manchmal meine Beiträge nicht grade in Watte packe hat den Grund auch mal den TE zur Eigeninitiative zu bewegen. Das hat nichts mit Stimmungschwankungen oder Mondphasen zu tun. Und ein Beitrag in schriflicher Form enthält keine Gestik oder Mimmick und man kann schwer abschätzen wie es eigentlich gemeint war, oder nicht? Das sollte man auch berücksichtigen.


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste