wieviel zu fressen bekommt meine spinne?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

$Alex$

wieviel zu fressen bekommt meine spinne?

Beitragvon $Alex$ » Mi 18. Aug 2010, 15:05

hey leute ,
ich geb meiner spinne große heuschrecken wieviel davon bekommt sie in der woche oder sind andere futtertiere besser ?
lg alex

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Storm » Mi 18. Aug 2010, 16:11

Grüß dich,
es kommt darauf an,wie groß deine Spinne ist. Ich gebe meinen zwei,max. drei mittlere Heuschrecken die Woche.
Ich habe die Erfahrung gemacht,daß meine Achtbeiner sie verschmähen,wenn sie genug haben und nehme die Futtertiere daher den nächsten Tag wieder raus.

Beste Grüße,
Roman
Bild

AnakinSkywalker

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 18. Aug 2010, 17:08

Hi,

Jede Woche füttern macht man nur bei Slings, nicht mehr bei Jungtieren und Adulten Tieren schon gar nicht. Alle 4 bis 6 Wochen füttern reicht. Die Tiere werden ja schneckenfett. Am besten ist es nach dem Verhältniss Vorderkörper zum Hinterkörper füttern daß 1:1 oder 1:1,5 betragen sollte. Soviel Futter braucht eine Vogelspinne nicht. Ich selbst füttere wenns hoch kommt alle 2 bis 3 Monate mal. Und verhungert ist mir noch keine Spinne. Wenn man manch Fresspause einer Spinne von 13 Monaten mitbekommt, weiß man warum.

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Storm » Mi 18. Aug 2010, 19:26

Hallo Anakin,
in der Breite oder Höhe?
Ich lasse die Spinnen selbst entscheiden.
Bild

Gast

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Gast » Mi 18. Aug 2010, 20:07

also reicht 1 große heuschrecke für locker 1 monat ?

AnakinSkywalker

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon AnakinSkywalker » Mi 18. Aug 2010, 21:24

Storm hat geschrieben:Hallo Anakin,
in der Breite oder Höhe?


Die Antwort spar ich mir.

Eine gefräßige Spinne entscheiden lassen, die eigentlich immer zuschnappt wenn was vor die Chelizeren kommt. Interessante Aussage. Wenn das alle machen würden, würden alle Spinnen unter widrigen Verhältnissen und abnormalen Größen dahinsiechen. Ich frag mich grade wieso man Tips und Anregungen gibt wenn daraus eh nichts gemacht wird? Es ist traurig aber wahr. In einem Beitrag schreibst Du man soll etwas länger warten mit Füttern aber selbst fütterst Du deine Spinne 6 Tage nach der Häutung? Läßt Du deine Spinne da auch entscheiden ob sie ausgehärtet ist oder nicht? In dem Beitrag ist eindeutig ein Widerspruch.

Und Gast lies Dir meinen letzten Beitrag nochmal ganz langsam durch. Dann wirst Du merken was ich Dir für einen Tip gegeben habe. In dem Beitrag oben sind eigentlich genug Daten mit denen man was anfangen kann.

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Storm » Do 19. Aug 2010, 08:44

Das war ironisch gemeint. :D
Ich weiß doch,was du samit meinst.
Bild

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Badenser » Do 19. Aug 2010, 10:32

Hey.
Also ich mach das nicht nach nem bestimmten Schema.
Mal bekommen meine :smithi 2 Heimchen in einer Woche,dann mach ich mal wieder nen paar Wochen Pause.
In der Natur bekommen sie ja auch nicht regelmäßig was.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Storm
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 24
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 17:08
Wohnort: Leisnig

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Storm » Do 19. Aug 2010, 12:10

Jetzt mal ein Zitat aus nem Buch: Werden die Spinnen mit Heimchen oder Grillen ernährt,sollten ausgewachsene VS einmal pro Woche 2-3 Futtertiere bekommen.
Jungtiere füttert man alle zwei Tage.
Werden innerhalb kurzer Zeit alle Insekten gefressen,kann man noch weitere Futtertiere anbieten.

Einige Spinnen regeln die richtige Futtermenge selbst und lassen überzählige Beutetiere unberührt.
Bild

AnakinSkywalker

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 12:23

Hi, mag ja sein daß es so ist. Das sind die Erfahrungswerte eines Autors. Nach solchen Angaben die im Buch stehen geh ich schon lange nicht mehr was die Fütterung betrifft. Meine Erfahrungswerte sind so daß ich nach dem Verhältniss Chephalothorax zum Opistosoma gehe und damit fahre ich sehr gut. Nach dem Fütterungsschema gehen viele Spinnenhalter. Lies Dich mal im Forum das mit A........... beginnt ein zum Thema Fütterung. Da bekommst Du sehr viele Antworten die daß was ich angegeben habe bestätigen.

Und nach 6 Tagen ist eine Spinne nie und nimmer ausgehärtet. Das mag bei Slings der Fall sein aber Jungtiere und adulte Tiere brauchen da länger.

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Chris » Do 19. Aug 2010, 20:44

Gast hat geschrieben:also reicht 1 große heuschrecke für locker 1 monat ?


Es kommt wirklich auf die Spinnen an. Es gibt welche wie zb. meine Acanthoscurria geniculata die könnte jeden Tag fressen bis sie Platz.
Da muss ich schon acht geben wie viel ich füttere. Anderes meine Brachypelma albiceps hier ein aktuelles Bild

Bild

Dies Spinne hat seid Mai 2010 gerade mal zwei Heimchen gegessen!!!! Trotzdem sieht sie wohl genährt aus. Zwar biete ihr ihr fast jede Woche was an zum fressen aber sie will nicht.

Wie du siehst sind die Unterschiede groß von Spinne zu Spinne aber das findest du schon selber bald heraus wie und wann deine Spinne was zum essen braucht/will.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Mad Max » Do 19. Aug 2010, 20:58

ja aber wenn eine spinne wohl genährt aussieht, braucht man ja egtl kein futter anbieten oder`?
oder seh ich das falsch?weil meine sieht wohlgenährt aus und hat das letzte mal vor 3 oder 4 wochen etwas gekriegt..

Mfg

AnakinSkywalker

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon AnakinSkywalker » Do 19. Aug 2010, 21:31

Mad Max hat geschrieben:ja aber wenn eine spinne wohl genährt aussieht, braucht man ja egtl kein futter anbieten oder`?
oder seh ich das falsch?


Das hast Du sehr gut erkannt :top . Brachypelmen soweit ich das beurteilen kann gehen recht sparsam mit Ihrer Energie um so daß Sie auch lange brauchen um die Nahrung zu verwerten. Meine smithi hat sich letzten Monat gehäutet, davor war sie eindeutig zu dick. Also hab ich sie auf Diät gesetzt. Sie bekam geschlagene 6 Monate kein Futter. Daß Opisthosoma wurde und wurde nicht kleiner. Und die Häutung verlief trotzdem ohne Probleme.Bei meiner B. boehmei ist es dasselbe.Es braucht sehr lange bis das Opisthosoma wieder etwas kleiner ist. Man darf nie die Entscheidung der Spinne überlassen. Es immer der Spinnenhalter dafür zuständig. Ein überfressenes Tier ist zudem auch noch stärker verletzungsgefährdet durch einen Sturz. Ein aufgeplatztes Opisthosoma führt immer zum Tod des Tieres. Und das nur wegen unüberlegtem Fütterns? Das muß nicht sein oder?

Aida
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Aug 2010, 08:57
Wohnort: Niedereschach

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Aida » Do 19. Aug 2010, 21:56

Guten Abend alle zusammen, :winki

also ich muss erst mal sagen, ich orientiere mich auch am Größenverhältnis des Abdomens. Spiderlinge bekommen entsprechend öffter was. Was ich mich aber immer wieder frage, wie läuft das ganze denn in freier Wildbahn ab?

Da kontrolliert die Natur das Nahrungsangebot. Ich stelle mir vor, dass z.B. wärend der Regenzeit das Nahrungsangebot reichlich ist und die Tiere in dieser Zeit fressen was geht und in der Trockenzeit bzw. Winter von diesen angefressenen Reserven zehren. Also in die Winterruhe gehen und oder diese Reserven auch für die Eierpoduktion benötigen.

Also, was ich damit fragen wollte, würden sich die Tiere dann zu tode fressen? Oder wäre es denn eventuell so, dass eine gut vollgefressene Spinne auf Grund ihre Körperfülle einfach nicht mehr flink genug wäre um weiterhin erfolgreich Beute zu machen?

LG Aida

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: wieviel essen bekommt meine spinne?

Beitragvon Mad Max » Do 19. Aug 2010, 21:59

ich denke sie wär schon flink genug aber weiss best wo ihre grenzen sind und lässt das futtertier einfach weiterziehen. :?:

naja meine bekommt auf jeden fall erst wieder was in 2 wochen oder so.
mal schaun wie ihr popo dann is.bis jetz sieht sie ganz gut aus.

MfG


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste