Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Der RiIiIiIcCcCoOoO

Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon Der RiIiIiIcCcCoOoO » Fr 13. Aug 2010, 21:55

Also ich denke darüber nach, mir ein B. Smithi weibchen zuzulegen. Dann würde ich aber vorher gerne wissen wieviel die fressen, und wieviel mich das pro Woche kosten wird... ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt :top :top :smithi

Benutzeravatar
Mad Max
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 200
Registriert: So 25. Jul 2010, 00:16
Wohnort: Neustadt an der Donau

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon Mad Max » Fr 13. Aug 2010, 22:21

ne heimchenbox kostet ca 3-4 euro im zoogeschäft...da sind mehr drin als du in einer woche verfüttern kannst ;-)

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon Chris » Sa 14. Aug 2010, 08:47

Genau so sieht es aus.

Vogelspinnen sind wohl was der Unterhalt an Futter betrifft die billigsten / günstigsten Tiere!!

Lies mal das Thema futterinsekten sterben zu schnell, was tun? da stehen nützliche Tipps drin wie man das Leben der Futtertiere verlängern kann.
Eine Heimchenbox kostet im Schnitt 4€ und bei der richtigen Haltung der Heimchen können diese bis zu vier Monate überleben.
Also gibst du für deine Spinne 4€ für fast vier Monate Futter aus!!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon smithi_admin » Sa 14. Aug 2010, 11:07

Hallo,

die Preise für Futtertiere sind dann wohl in Wuppertal am Günstigsten :P :P :P
Ich bezahle bei uns sowohl im OBI Baumarkt als auch im Hornbach Baumarkt ca. 2€ pro Heimchenbox.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

AnakinSkywalker

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 15. Aug 2010, 01:18

Der RiIiIiIcCcCoOoO hat geschrieben:Also ich denke darüber nach, mir ein B. Smithi weibchen zuzulegen.


Gute Entscheidung. Die Spinne ist recht einfach zu halten. Ich würde Dir empfehlen eine Spinne ab der Größe von 3-3,5 cm körpergröße anzuschaffen. Hol sie am Besten bei einem Züchter in deiner Nähe, der kann Dir vielleicht ein Weibchen raussuchen und Dir verkaufen. Bei der nächsten Häutung aber nochmal kontrollieren obs stimmt oder kontrollieren lassen durch ein Foto von der alten Haut. So machs ich. Bei der Größe bekommst Du sehr viel mit vom Tier und Du hast lange was davon.

Dann würde ich aber vorher gerne wissen wieviel die fressen, und wieviel mich das pro Woche kosten wird... ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt :top :top :smithi


Fütterungsintervalle gibt es nicht. Gefüttert wird nach dem Verhältniss Vorderkörper zum Hinterkörper. Das sollte 1:1 oder 1:1,5 betragen. Das wäre Optimum. Das entsprechende Auge bekommt man schnell dafür. Also kostet die Spinne ab und zu auch mal fast gar nix in der Woche.

Wenn Du Zeit hast kannst Du dich auch etwas im Forum einlesen. Da beantwortet sich manch Frage von fast alleine

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon rennsauRO » So 15. Aug 2010, 10:24

Hallo,

eine andere Möglichkeit Futtertiere nicht "sinnlos sterben" (blöde Formulierung, aber mir fällt nichts anderes ein) zu lassen wäre, wenn Du jemanden in Deiner Nähe hast, der auch Terrarientiere hält, die sich von Insekten ernähren.
Bei mir im Ort ist eine mit Fröschen und meine Nichte übernimmt demnächst Bartagamen von jemanden.
Vielleicht gibts auch einen Zoobedarf in Deiner Nähe, der Futtertiere auch einzeln verkauft, einfach mal fragen ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 15. Aug 2010, 10:37

Is doch nicht blöde formuliert :) . Ich find das ist sogar ein guter Tip :idea: . Ich finde so kommen gute Informationen zusammen was das Thema betrifft. Machen etliche wo ich kenne, sich mit anderen Haltern die Futtertiere zu teilen. So wirds billiger und man hat die Futtertiere schnell wieder los. So viel fressen Vogelspinnen nun auch nicht. Da ist ne Heimchendose voller Tiere oftmals zuviel.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon rennsauRO » So 15. Aug 2010, 10:47

Die Smithi, die ich bekomme, ist zwar schon subadult mit ca. 4 -5 cm, wo ich auch schon auf größere Futtertiere zurückgreifen kann, die gibts dann in 10er-Boxen. Aber selbst die sind bei einer Spinne etwas viel. Selbst wenn sie alle 1,5 - 2 Wochen eine Grille nimmt, glaub ich kaum, daß dann alle 10 ihren Bestimmungszweck erfüllen.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

AnakinSkywalker

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon AnakinSkywalker » So 15. Aug 2010, 10:55

Ich füttere auch mal Wochenlang nichts. Da wird nur der Wassernapf aufgefüllt und mehr nicht. Ich schau immer nach der größe des Hinterleibs. Danach richte ich mich. Fütterungsintervalle gibts eigentlich gar nicht bei Vogelspinnen. Als ich daß noch nicht beachtet habe, hatte ich mal ruckzuck eine zu dicke Spinne. Und daß war meine Smithi. Jetzt da ich darauf achte wann ich fütttere ist keine meiner Spinnen mehr zu dick. Sieht erstens nicht schön aus und erhöht die verletzungsgefahr durch einen Sturz. Wenn dann noch der Hinterleib aufplatzt durch den Sturz hilft meistens nur noch daß Gefrierfach. Das Tier geht dann so oder so ein.

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Wie viel fressen Vogelspinenn denn so?

Beitragvon rennsauRO » So 15. Aug 2010, 11:47

Ich glaube, ich hab da mal was irgendwo gelesen oder gehört, daß man bei Schmittchens "mithelfen" muß um ne gute Figur zu haben, sollen ziemlich verfressen sein.
Worauf man nicht so alles aufpassen muß bei Zöglingen*tztztztz* :roll: 8-)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste