Spinne hat kahlen Hintern und frisst nicht!!!

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

spinnerchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 35
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:51

Spinne hat kahlen Hintern und frisst nicht!!!

Beitragvon spinnerchen » Sa 31. Jul 2010, 09:56

hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wieso meine Vogelspinne seit einiger zeit ihren Hintern kahl hat und nichts fressen will. Gehäutet hatte sie sich erst vor 3 Monaten.

vielleicht kann mir jemand helfen danke

lg sonja
lg sonja

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Spinne kahlen Hintern !!!

Beitragvon smithi_admin » Sa 31. Jul 2010, 10:20

Hallo Sonja,

das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal ;-)
Dass sich die Spinne ihre Haare am Abdomen („Hintern“) abstreift ist nichts Ungewöhnliches. Dies kann auch schon kurz nach einer Häutung geschehen. Die Brennhaare werden nicht nur zur Abwehr eingesetzt, sondern auch zum Auskleiden der Wohnhöhle.
Auch Fresspausen von mehreren Monaten (mein smithi Bock hat vor seiner Reifehäutung schon einmal fast ein Jahr nichts mehr gefressen) sind keine Seltenheit :shock: . Es empfiehlt sich dann, alle 3- 4 Wochen Futter anzubieten und sollte es nach drei Tagen nicht angenommen werden, wieder aus dem Terrarium zu entfernen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Spinne kahlen Hintern !!!

Beitragvon Chris » Sa 31. Jul 2010, 18:22

spinnerchen hat geschrieben:hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wieso meine Vogelspinne seit einiger zeit ihren Hintern kahl hat und nichts fressen will. Gehäutet hatte sie sich erst vor 3 Monaten.



Wie alt ist deine Spinne??? Wenn die Tierchen noch recht jung sind, dann kann es schon vorkommen, dass sie ich des öfteren häuten. Meine B.emilia ist eine DNZ 07 also erst drei Jahre alt und sie hat sich im April gehäutet und drei Monate später ende Juli nochmal.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

spinnerchen
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 35
Registriert: Sa 31. Jul 2010, 09:51

Re: Spinne kahlen Hintern !!!

Beitragvon spinnerchen » Sa 31. Jul 2010, 19:10

danke schon mal für eure hilfe
dann muss ich mir wohl keine sorgen machen

meine smithi ist nun drei jahre alt.

lg sonja
lg sonja

AnakinSkywalker

Re: Spinne kahlen Hintern !!!

Beitragvon AnakinSkywalker » So 1. Aug 2010, 11:05

Kahler Hintern ist kein Zeichen einer Häutung sondern daß Sie sich entweder verteidigt hat durch Bombardieren oder was auch sein kann daß sie beim putzen welche verliert was auch vorkommt. B. smithi kleidet Ihre Wohnröhre nicht mit Spinnseide aus.Wie es mit dem Einsatz von Brennaahren in der Wohnröhre aussieht weiß ich nicht. Einige Arten machen daß schon Auch beim krabbeln in der Wohnröhre oder im Terrarium gehen immer mal ein paar Häärchen verloren. Vogelspinnen kleiden auch ihren Häutungsteppich damit aus. Daß passiert erst wenn sich daß Opisthosoma erst dunkel dann schwarz verfärbt hat. Unmittelbar vor der Häutung wird dann der Häutungsteppich gesponnen. Im Buch von Boris Striffler steht auch wenn sie sich erst mal satt gefressen hat sind längere Fresspausen auch keine Seltenheit. Solange die Spinne gut genährt aussieht besteht kein grund zur sorge.

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Spinne kahlen Hintern !!!

Beitragvon Badenser » So 1. Aug 2010, 15:46

Hallo spinnerchen.
Also im endeffeckt ist alles gesagt worden.
Hab da nur mal ne Anregung:beim nächsten Problem eventuell nen Foto anhängen,das man eventuell mehr sagen kann. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste