HUHU Mitgliedzuwachs Frage zur Futtermenge, Intervall, Größe

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:10

Verfasst am: 13 Feb 2010 0:46
--------------------------------------------------------------------------------

Da hast du allerdings recht. Die roseas verzeihen zwar viele Fehler,da sie hart im nehmen sind,doch,muß ich sagen,daß sie mit diesem Rhytmus mehr auflebt.
Ich mag auch ihr ruhiges Wesen,auch,wenn sie unscheinbar ist.
Wenn ich bei meiner das Wasser wechsel,muß ich sie manchmal etwas anstuppsen,damit sie ihren Hintern zur Seite schiebt. und ich an den Napf kann.

Beste Grüße,Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:10

Verfasst am: 13 Feb 2010 0:51
--------------------------------------------------------------------------------

Hatte bis vor ein paar Wochen auch eine. Aber die war mir zu langweilig durch Ihr ruhiges wesen. Daher hab ich Sie abgegeben und mir ne weiße Smithi(Geniculata) geholt. Bei der muß ich sagen, es macht Spaß. Tag und Nacht im Terrarium zu saehn und auch in Ihrem Unterschlupf! Also das des Tier nur faul rumsitzt is nich ! Ner Rosea juckts ja nicht mal wenn Du neben ihr ein Loch buddelst !

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:11

Verfasst am: 13 Feb 2010 0:55
--------------------------------------------------------------------------------

Das stimmt allerdings,nur,war das meine erste Spinne un meine Lebenabschnittsgefährtin hängt an ihr. Ich liebäugel ja schon mit ner auratum. Da brauch ich aber noch vieeeeeel Uberzeugungskunst.

Beste Grüße,Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:11

Verfasst am: 13 Feb 2010 1:00
--------------------------------------------------------------------------------

Ich hab schon viel gehört das mit einer Auratum angefangen wird aber viele nehmen ja die Rosea. Und machen den Fehler sie in der Zoohandlung zu kaufen und wundern sich wenn plötzlich ne Porteri draus wird. Die 2 lassen sich sehr schwer auseinander halten. oder Geniculata und Brocklehursti. Wenn man da nicht weiß worauf man achten muß zahlt man eben mal mehr Euro für ein doch günstigeres Tier von der Nachfrage her.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:11

Verfasst am: 13 Feb 2010 1:04
--------------------------------------------------------------------------------

Das Problem ist nur,daß Rosea wahrscheinlich neu bestimmt wird (laut DEARGE). Ich muß mal den Bericht raussuchen,wo da steht,daß Rosea=Porteri ist. Wenn ich ihn habe,sage ich bescheid.

Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:12

Verfasst am: 13 Feb 2010 1:09
--------------------------------------------------------------------------------

Ich verstehs eh nicht mit den 2 Arten weil die sich echt zum verwechseln ähnlich sehn. Nur der Brennhaarspiegel bei der Porteri ist schwarz. Und der Carapax braun. Bei der Rosea ist eben dieser Rosa schimmer mit drin und der Carapax rosa.

Kannst mal bei arachnophilia schaun unter Arten. Da siehst Du den Unterschied.

Grüße AnakinSkywalker

Edit: Die Grammostola Porteri wurde mal graue rosea genannt.
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:12

Verfasst am: 15 Feb 2010 10:11
--------------------------------------------------------------------------------

Da muß ich doch mal nachsehen.
Ist manchmal schon eigenartig. Beste Grüße,Storm

*smithi-xena

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 23:13

Verfasst am: 15 Feb 2010 11:51 Titel: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?
--------------------------------------------------------------------------------

Anakin,Storm,gehört das nicht zur Plauderecke? :)
Ne,Spaß bei Seite.
Ich als Anfänger würde da keinen Unterschied erkennen.

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:14

Verfasst am: 15 Feb 2010 12:49 Titel: Grammostola Porteri <<>> Grammostola rosea rcf
--------------------------------------------------------------------------------

Is doch ganz einfach :)
links Grammostola porteri / rechts Grammostola rosea rcf :)

Naaa? Unterschied bemerkt :) ?

Zur erklärung einige Daten:
Grammostola porteri Mello- Leitao, 1936

Herkunft : Chile, Randgebiete der Atacamawüste
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : 6-7 cm
Aussehen : Gesamter Körper mit schwärzlicher Grundfarbe, das auf Beinen und Hinterleib von cremefarben/gräulichen Langhaaren überragt ist, unterseits bis auf den rot behaarten Labialbereich schwarz gefärbt.
Carapax in beiden Geschlechtern reflektierend rosa gefärbt.
Haltung : Terrarium von 30x 30x 20 cm mit lehmig- humosem Substrat (Walderde zB), einer Höhle und einem Wassernapf.
Temperaturen jahreszeitlich verschieden, im Sommer tagsüber 22- 28 °C, nachts etwa 18- 22 °C, bei trockener Haltung, im Winter etwa 8-15 °C bei feuchterer Haltung, die Jahresperiodik ist vor allem für Nachzuchterfolge empfehlenswert.
Verhalten : Im allgemeinen ruhig und eher defensiv einzustufen. Jedoch kann es in verschiedenen Alterstufen zu offensiverem Verhalten kommen, in denen die Spinne schon bei kleinerer Beunruhigung schlägt und bombardiert.
Bemerkungen : Diese Art war vormals als "graue" Grammostola rosea verbreitet, wurde jetzt aber von dieser Art abgetrennt. Bei einem Teil der Tiere kann es aufgrund von Anpassungsschwierigkeiten an den hiesigen Jahreszeitenverlauf (umgekehrte Jahreszeiten im Vergleich zum Habitat) zu teilweise sehr langen Perioden der Futterweigerung und des Eingrabens kommen, die von zwei Monaten bis einem Jahr dauern können, und dies auch schon bei nur halbwüchsigen Tieren, bei Tieren auch Nachzucht tritt dieses Problem weniger häufig auf.
Die Art wächst recht langsam!

Grammostola rosea H. Walckanaer, 1837

Herkunft : Argentinien, Bolivien, Chile
Lebensweise : Bodenbewohnend
Körperlänge : etwa 5-6c m
Aussehen : Weibchen : Grundfärbung rot-braun, Vorderleib schimmert rosa. Die ersten Beinglieder sind schwarz. Die Körperbehaarung ist sehr dicht. Männchen : Färbung wie Weibchen.
Haltung : Ein Terrarium für diese Art sollte eine Grundfläche von 30x30cm aufweisen. Bodengrund Walderde, Blumenerde oder Sand, trocken halten mit feuchtem kleinen Teil im Terrarium.
G. rosea stammt aus Regionen, die grossen jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen sind und man sollte daher eine Winterruhe durchführen.
Verhalten : Sie besitzt ein ruhiges Wesen, und ist sehr häufig außerhalb des Unterschlupfes zu sehen.
Mit ihren Fresspausen kann sie Anfänger zur Verzweiflung treiben.
Jungtiere wachsen sehr sehr langsam, und die Art braucht 6-8 Jahre um adult zu werden, weshalb sie leider bisher auch kaum nachgezüchtet wird.
Es wäre wünschenswert, wenn mehr leute Nachzuchten kaufen würden, um die sinnlosen Wildfänge dieser Art nicht zu unterstützen!
Bemerkungen : Vorsicht: nahezu alle grossen angebotenen Tiere sind Wildfänge!

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*smithi-xena

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 23:14

Verfasst am: 15 Feb 2010 13:04 Titel: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?
--------------------------------------------------------------------------------

Ja,so direkt nebeneinander merkt mans eher.
Sind das Deine? :)
Sehen echt gut aus.

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:15

Verfasst am: 15 Feb 2010 13:07
--------------------------------------------------------------------------------

Ne sind nicht meine! Is Anschuungsmaterial was ich mir so mal zusammen gesucht habe.

So :) nun machen wir weiter mit Acanthoscurria Geniculata und Brocklehursti :) . Ne war n Witz. Weil da wirds wirklich knifflig :) .

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*smithi-xena

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 23:15

Verfasst am: 15 Feb 2010 14:06 Titel: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?
--------------------------------------------------------------------------------

Wieso denn nicht?Ist doch richtig gut für jeden Anfänger. :D

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:16

Verfasst am: 15 Feb 2010 14:38
--------------------------------------------------------------------------------

Ok dann mal los.

Hab hier 2 Fotos verschiedener Exemplare Foto 1 ist eine Brocklehursti, Foto 2 eine Geniculata. Wo liegt der Unterschied :D ?
Die Grundfärbung fällt weg. Sind beide Schwarz weiß. Hier liegt der unterschied im Detail.

Wer findet ihn?
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*smithi-xena

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *smithi-xena » Mi 21. Jul 2010, 23:16

Verfasst am: 15 Feb 2010 15:09 Titel: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?
--------------------------------------------------------------------------------

Antwort:Bei der Broklehursti sind die Chelizeren gerade,bei der anderen nicht?! :)

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:17

Verfasst am: 15 Feb 2010 15:52
--------------------------------------------------------------------------------

Du hast bestimmt die Taster gemeint die bei der Geni eingezogen sind. Nö des isses nicht. Ich lös es auf. Kommt man eh nur sehr schwer drauf.

Die Grundfarbe bei adulten Tieren ist tiefschwarz, die Gelenkringe und Beinstreifen sind von weiß bis hellbeige gefärbt. Brocklehursti haben jedoch im Vergleich zu Acanthoscurria geniculata deutlich schmälere Gelenkringe und als adulte Tiere etwas stärker rote Brennhaare auf dem Abdomen. Die Grundfarbe selbst ist ebenfalls etwas rötlicher. Bei den Männchen läßt sich der Unterschied bei den Bulben (Geschlechtsorgane) feststellen.

Auch hier gibt ein Foto davon :
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste