HUHU Mitgliedzuwachs Frage zur Futtermenge, Intervall, Größe

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

*Nadine 170386

HUHU Mitgliedzuwachs Frage zur Futtermenge, Intervall, Größe

Beitragvon *Nadine 170386 » Mi 21. Jul 2010, 23:03

Verfasst am: 29 Jan 2010 2:08 Titel: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?
--------------------------------------------------------------------------------


Hallo,
ich wollte mich als neues Mitglied einmal vorstellen!! Ich heisse Nadine und bin 23 Jahre alt und habe am Montag eine kleine "Smithi" adoptiert.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich richtig begeistert bin, dass meine Spinnenart sogar eine eigene Seite hat. Ich habe hier auch schon richtig viel erfahren und mir wurden schon viele Fragen die ich hatte durch das Forum beantwortet, aber eine Frage zur Futtermenge, Fütterungsintervall und Heimchengröße hätte ich da doch nochmal und zwar:

Meine kleine ist 1,5 Jahre alt und hat eine KL ohne Beinchen von ca. 1,5 bis 2 cm.
Nun meine Fragen:
Wie groß dürfen die Heimchen maximal sein und wieviele darf ich von welcher Größe füttern und welche Zeitabstände sollten dann zwischen den Fütterungen liegen?????

Sorry, dass ich das alles so genau wissen will, aber ich bin in diesem Gebiet noch Anfängerin und ich habe Angst irgendwas falsch zu machen und womöglich bin ich dann Schuld wenn sie krank wird oder schlimmeres.
Ich möchte einfach nur, dass sich meine Smithi rundum wohl fühlt und nicht durch meine Unwissenheit leidet.
Schon mal danke im Vorraus für die Antworten und bitte nicht böse sein, wenn eine ähnliche Frage vieleicht schon mal von jemand anders gefragt wurde.

Liebe Grüße Nadine :mrgreen:

*-=Spider=-

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *-=Spider=- » Mi 21. Jul 2010, 23:04

Verfasst am: 29 Jan 2010 2:22
--------------------------------------------------------------------------------

hallo und herzlich willkommen :)
also mach dir mal keine sorgen wegen fragen, dafür ist es ja da das hier :wink:


also bei der grösse von deiner kleinen brauchst kannst du schon adulte heimchen nehmen :wink: und die menge hmmm erst mal sehen wie sie sie nimmt vllt. zur probe alles 2 -3 tage mal ausprobieren mit nem heimchen ( so mach ich das immer mit meinem zuwachs ) und wenn sie kugelrund ist :lol: dann kannst du auch die abstände was grösser lassen, sie wird sie aber auch laufen lassen wenn sie satt ist, oder nur kaputt beissen wenn sie nerven :wink:

denk mal da kommen noch ein paar antworten, jeder hat ja so seine erfahrung schon gemacht :wink:

und keine scheu vor fragen immer raus damit, das hält uns am leben :)


gruss

*Nadine 170386

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Nadine 170386 » Mi 21. Jul 2010, 23:04

Verfasst am: 29 Jan 2010 14:41 --------------------------------------------------------------------------------

Ok! Danke für die schnelle Antwort und die herzliche Begrüßung als Mitglied! Werde es morgen gleich mal versuchen mit nem großen Heimchen.

Ich würde mich trotzdem über weitere Erfahrungsberichte von anderen Mitgliedern freuen, weil ich es einfach interessant finde, mal zu hören, wie andere Mitglieder es geschafft haben aus einem kleinen SPINNCHEN eine stolze SMITHI zu zaubern :D

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:05

Verfasst am: 01 Feb 2010 18:17
--------------------------------------------------------------------------------

Auch ein Willkommen von mir :D
Ich gebe meinen Tieren lieber Heuschrecken,welche ungefähr die gleiche Größe wie die Spinne haben. Ich habe eine Chromatopelma cyaneopubescens als Spiderling mit einer KL von ca 1cm erhalten und diese ist jetzt locker auf 4cm gewachsen.
Wegen der Menge muß ich sagen,daß es da immer auf einen Versuch ankommt. Man kann die Futtertiere ja auch wieder rausnehmen,wenn sie nicht gefressen werden (wobei ich da mit Heimchen immer meine Probleme hatte).

LG aus Sachsen, Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:05

Verfasst am: 02 Feb 2010 10:44 Titel: Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?
--------------------------------------------------------------------------------

Nadine 170386 hat folgendes geschrieben:
Nun meine Fragen:
Wie groß dürfen die Heimchen maximal sein und wieviele darf ich von welcher Größe füttern und welche Zeitabstände sollten dann zwischen den Fütterungen liegen?????


Die Futtertiere können maximum so groß sein wie die Spinne selbst (kl gemessen).Es wäre aber von Vorteil etwas kleine Futtertiere zu nehmen und öfters zu füttern. Bei der Fütterung ist zu beachten das Du die Spinne nicht überfütterst, das kannst Du ganz leicht feststellen wenn Du Dir das Verhältniss Vorderkörper zum Hinterkörper anschaust. Diese Verhältniss sollte immer 1:1 oder max. 1:1,5 sein. Ist es drüber nicht mehr Füttern ist es bei ca 1:1 oder etwas drunter darfst Du füttern! Wie gesagt lieber etwas kleinere Futtertiere da man so öfters füttern kann und die Spinne nicht gleich beim ersten Heimchen kurz vorm Platzen ist. Was auch den sog. Fresspausen vorbeugt. :) !

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:06

Verfasst am: 03 Feb 2010 17:53
--------------------------------------------------------------------------------

Da muß ich ja bei meiner Chromatopelma jetzt regelrecht aufpassen,so verfressen wie die ist. :)
Mal was anderes; meine Smithi will nicht so recht fressen. Sie hatte vor ner Woche die Häutung hinter sich gebracht,hat gestern eine Heuschrecke verputzt und bei der heutigen nur ein Sprung drauf und wieder zurück.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. :?:

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:06

Verfasst am: 03 Feb 2010 20:09
--------------------------------------------------------------------------------

Bist Du verrückt? Sofern die Häutung noch nicht länger als 10 bis 14 Tage her ist KEINE Futtertiere, da das Tier erst aushärten muß. 1. können die Chelizeren abrechen und das Tier tut sich sehr schwer mit dem erlegen der Beute.
2. Da das Ektoskelett noch nicht ausgehärtet ist kann es passieren das sich bei schnellen Bewegungen die Beine verformen können.
Kannst froh sein das Ihr nix passiert ist, zumindest hoffe ich daß.

War nicht böse gemeint.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:07

Verfasst am: 04 Feb 2010 19:24
--------------------------------------------------------------------------------

Kommando zurück.... Schmithi frisst gerade. 10-14 Tage finde ich etwas arg lang. VS gehen,soviel ich weiß,eine Woche nach ihrer Häutung wieder auf Futtersuche.
Ich bin Dir aber nicht böse,da ich jeden guten Rat annehme.
Wie geht es eigentlich Deiner Weißknie?
Mal ne Frage. Wie hast Du bei Deiner Smithi das Terra eingerichtet? Ich frage daher,da meine nach der nächsten Häutung in ihr entgültiges zu Hause kommt und ich bin mir noch etwas unschlüssig zwecks Einrichtung. Versteck,Bodengrund,Wassernapf,etc. ist klar. Das Terra soll aber auch optisch etwas hermachen.

Beste Grüße aus Sachsen

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:07

Verfasst am: 04 Feb 2010 20:56
--------------------------------------------------------------------------------

10 - 14 tage sollten eingehalten werden. Zur Sicherheit weil man nie weiß wann die Spinne richtig ausgehärtet ist! Und bis dahin ist mit sicherheit nicht verhungert ;)

Zum Terrarium:
Das wichtigste am Terrarium ist der Bodengrund! Walderde oder Erde von Maulwurfshaufen ist perfekt! Vorne am Steg mind. 10 cm und nach hinten auf ca. 20 cm ansteigen lassen! Bodengrund gut andrücken! Korkröhre oder halbierter Blumentopf als Unterschlupf als Alternative kannst Du auch eine Höhle vorgraben, steine zur Dekorierung( keine spitzen oder scharfkantige), noch (je nach eigenem ermessen oder wunsch) Grünzeug rein. Ne Sukkulente ist zum beispiel gut.Die Sukkulente kannst Du punktuell giessen aber diese pflanzen brauchen wenig wasser( aber Vorsicht bei Sukkulenten, diese einige Wochen zuvor mehrmals abduschen wegen Spritzmittel und dann erst einstzen).Da sind kunstpflanzen praktischer. Smithis werden trocken gehalten. Einmal wöchentlich den Wassernapf (machen viele auch anderst) überlaufen lassen reicht. Dann haste es eigentlich sehr gut gemacht und der Fussel fühlt sich wohl.

Meiner Geniculata gehts gut! Die hat sofort ihren vorgegrabenen Unterschlupf angenommen und war heute auch etwas zu sehen! Braucht halt noch zeit bis sie sich eingewöhnt hat! Zu fressen bekommt sie erst mal nichts. Erst wenn die Brachypelmen wieder gefüttert werden (momentane Diät) dann füttere ich sie wen die Brachys auch gefüttert werden, so hat man eine gute kontrolle. Und das die Geni nichts frißt ist fast ausgeschlossen . Das sind wahre Fressmaschinen.

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:08

Verfasst am: 10 Feb 2010 0:18
--------------------------------------------------------------------------------

Also,ich weiß nicht,meine smithi scheint nun doch Hunger zu haben. Sie hat jetzt 4 kleine Heuschrecken weg. Ich will sie,nach der nächsten Häutung,in ihr Endterra setzen. Dhaer die Frage.

Beste Grüße, Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:08

Verfasst am: 10 Feb 2010 11:18
--------------------------------------------------------------------------------

Lass es langsam angehn nach der Häutung. Was bringt es wenn Du sie jetzt vollfütterst und Sie danach wieder keinen Hunger hat und wieder nicht frißt? es gibt da eine ungeschriebenene Regel: Lieber kleinere Mahlzeiten und man kann öfters füttern anstatt große Mahlzeiten und das Tier ist bald satt und womöglich schon überfüttert. Man kann doch die Mahlzeiten über Wochen verteilen. Erstens hat man so mal wieder was am Terrarium zu tun und der Spinne kommt daß ganze auch nur gut. Meine kriegen wenn überhaupt einmal im Monat ein großes Heimchen. Des wars dann aber auch.

Grüße AnkakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:08

Verfasst am: 12 Feb 2010 0:51
--------------------------------------------------------------------------------

Meine Rosea legt von haus aus Fresspausen ein,was bei einer Smithi auch normal ist. Das liegt an der,sagen wir mal, Winterruhe.
Deswegen mache ich mir schon lange keine Sorgen mehr.

Beste Grüße, Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:09

Verfasst am: 12 Feb 2010 12:53
--------------------------------------------------------------------------------

Wobei man sagen muß bei Grammostola spp. fallen die Freßpausen extrem aus. hab mal von nem Fall gelesen da hat die 30 Monate nix gefressen. Die andren Gattungen was man da so liest machen nur kurze Fresspausen wegen der Winterruhe oder wenn man sie überfüttert hat (was zu oft vor kommt). Aber meine Geniculata könnte immer fressen :D .

Grüße AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<

*Storm

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *Storm » Mi 21. Jul 2010, 23:09

Verfasst am: 13 Feb 2010 0:25
--------------------------------------------------------------------------------

30 Monate? Das ist aber heftig. Man könnte fast denken .... falsche Haltung. Ich senke bei meiner Grammostola von Dezember bis März die Temperatur und halte sie da etwas feuchter,was den Winter in Chiele simuliert. Damit bin fahre ich schon einige Jahre ganz gut.
Bei meiner Chromatopelma ist das etwas anders. Die ist unheimlich verfressen.

Beste Grüße,Storm

*AnakinSkywalker

Re: HUHU Mitgliedzuwachs und ein paar Fragen !?

Beitragvon *AnakinSkywalker » Mi 21. Jul 2010, 23:09

Verfasst am: 13 Feb 2010 0:33
--------------------------------------------------------------------------------

Wer glaubt ne Rosea is ne Anfängerspinne hat sich eh getäuscht. Meiner meinung nach ist das eine Gattung mit erhöhten Ansprüchen. Die brauchen eben diesen Winter Sommerrythmus. Was bei andren Arten nicht so gravierend zum Vorschein kommt. Die besten Anfängerspinnen meiner meinung nach sind Brachypelma spp. oder eben Acanthoscurria Geniculata und Brocklehursti. Daß sind meiner meinung nach Spinnnen die Robust sind. Wobei die Geniculata und Brocklehursti die Robustesten sind.

Grüßle AnakinSkywalker
_________________
>>Grüße AnakinSkywalker<<


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste