Fragen zur Fütterung

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

akkarian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:57

Fragen zur Fütterung

Beitragvon akkarian » Di 30. Sep 2014, 14:58

Hallo zusammen :)

Ich bin seit ca. einer Woche stolzer Besitzer einer Brachypelma boehmei (4-5cm KL) und habe nun zwei Fragen zur Fütterung.
Ich habe bis jetzt immer gelesen, adulte Tiere werden alle zwei Wochen mit 5-6 Grillen gefüttert. Stimmt das auch für meine kleine? Mir ist klar das Vogelspinnen nicht viel Futter brauchen und auch mal längere Zeit ohne Futter auskommen können. Nur ist meine ja noch nicht ausgewachsen und ich frage mich mich halt, ob sie nicht mehr Futter braucht da sie ja noch wächst.

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Körperfülle... :)
Ein Verhältnis zwischen Carapax und Opisthosoma von 1:1 bzw. 1:1,5 ist ja normal, nur meine sieht für mich ein wenig fülliger aus. Sollte ich sie auf Diät setzen, oder sollte so etwas bei kleinen Spinnen eher vermieden werden?

Hier ein Bild, damit ihr euch auch seht wovon ich spreche :)

bild1.jpg


Hoffe ihr könnt mir helfen und verzeiht mir die vielleicht etwas dümmlichen Anfängerfragen, möchte halt sicherstellen das es dem Tier gut geht.

Gruß,

Akkarian

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon Benji » Di 30. Sep 2014, 21:21

Hi Akkarian,

erst Mal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich hoffe, du wirst dich hier wohlfühlen und deine Erfahrung teilen. Also ich fühl mich hier sauwohl - erhalte immer Hilfe, gute Beratung und was wirklich toll ist hier: Keiner beharrt standhaft auf seiner Meinung, so wie es oft in anderen Foren ist. Alles läuft mit Respekt und Akzeptanz und stets sachlich. Aber zu deinen Fragen:

1. Glückwunsch zu deiner B. boehmei. Was das Füttern betrifft: Man liest sehr viel über die Häufigkeit und die Menge, aber das ist keine große Sache und das bekommst du sehr schnell ins Gefühl. Im Allgemeinen kann man denke ich mit Fug und Recht sagen, dass Brachypelmas nicht die größten Fressmaschinen sind. Sie brauchen einfach weniger als manch andere Arten. Das hat damit zu tun, dass sie einfach nicht so schnell wachsen wie manch andere Arten - daher auch die kleinere Futtermenge.

Meine smithi z.B. ist - zumindest laut Kaufnachweis - vier Jahre alt und hat nach meiner Schätzung eine Körperlänge von knapp vier Zentimetern. Hab mir da auch schon Gedanken gemacht, ob das sein kann. Auch hier im Forum wurde mir bestätigt, dass dies durchaus hinkommt. In der Literatur liest man sehr viel über Alter usw. Aber in Wirklichkeit kann man bei Brachypelmas schon auch beobachten, dass sie mal Gas geben, schneller wachsen und auch mehr futtern, dann bremsen sie wieder, brauchen weniger oder verweigern gar das Futter über mehrere Wochen oder gar Monate.

Ich würde sie nicht immer alle zwei Wochen vollstopfen, sondern eher alle ein oder zwei Wochen ein max. zwei Futtertiere anbieten, je nach Größe der Futtertiere.

2. Verhältnis Vorder- zu Hinterkörper: Dieses Verhältnis solltest du schon als Maß heranziehen. Ist der "*** richtig fett", ist auch die Haut stark gespannt. Das Op. ist einfach sehr elastisch. Klettert sie dummerweise mal die Scheibe hoch oder bleibt doch mal an irgendeinem Gegenstand im Terra hängen, kann sie sich stark verletzten, was wohl ihren sicheren Tod bedeuten würde.

Ich achte schon darauf und bin bis jetzt gut gefahren. Meine smithi hat vor ca. 5 Wochen eine große Grille bekommen, die in etwa fast so groß wie sie selbst war. Danach noch eine kleinere - die mussten weg, bevor sie eingehen :mrgreen: Danach habe ich sie drei Wochen lang nicht gefüttert, weil sie nach den beiden Mahlzeiten dicker war, als ich dachte. Ich hab ihr dann nach drei Wochen eine kleine Grille gegeben, nicht dass sie mir ihren Stoffwechsel soweit runterfährt, dass es noch länger dauert bis das Verhältnis wieder normal ist. Dann war sie fast noch etwas dicker als vorher.

Jetzt hat sie schon zwei Wochen nix bekommen und ist nicht sichtbar dünner. Das ist auch der Grund, warum ich jetzt eine zweite habe, die eine etwas "bessere Esserin" ist - ich müsste sonst reihenweise Futtertiere wegwerfen. Ich bekomme die bei meinem Zoohändler zwar einzeln, aber wegen einem Futtertier fängt der auch nix an. Trotz frischem Grünfutter halten sie halt dann doch nicht länger als vier oder fünf, max. sechs Wochen.

Ich würde sie momentan erst mal nicht füttern bei dem Hintern. Lass sie erst mal ein/zwei Wochen eingewöhnen und biete ihr dann was an. Du wirst das sehr schnell ins Gespür bekommen und das Schöne an diesen Tieren ist: Du kannst eigentlich nix falsch machen, zu wenig ist nicht, die verhungert dir nicht auf ein paar Tage oder ein paar Wochen. Schlimmer wäre ein Dehydrieren. So lange ein Wasserschälchen immer bereit steht - kein Thema.

Sorry, ich schreibe immer ziemlich viel, aber ich möchte mich auch verständlich ausdrücken und meine Erfahrungen einfach ausführlich schildern, damit man sich alles nötige rausziehen kann.

Viel Spaß mit der Spinne - lass dich in das "Spinnenreich der Stressfreiheit und der Gemütlichkeit entführen, da geht nix schnell" :freu
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

akkarian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:57

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon akkarian » Do 2. Okt 2014, 15:22

Hallo Benji,

vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Seit ich sie habe (jetzt etwas über eine Woche) habe ich sie noch nicht gefüttert, wegen ihrem dicken hintern ;)
Ich hatte nur die Befürchtung es könnte sich nachteilig auf die Spinne auswirken, da sie ja noch nicht ausgewachsen ist. Da dies ja nicht der Fall ist, lasse ich es erst mal.
Eine kleine Schale mit Wasser hat sie, welches auch regelmäßig gewechselt wird. Da sollte es also keine Probleme geben.

"Spinnenreich der Stressfreiheit und der Gemütlichkeit" - klingt doch nach einen guten Lebensmotto ;)


Gruß,

Akkarian

Benutzeravatar
Holger1313
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 230
Registriert: So 20. Jan 2013, 15:43
Wohnort: Recklinghausen

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon Holger1313 » Do 2. Okt 2014, 17:49

Hallo
Benji hat ja schon fast alles gesagt.Ich füttere ausschließlich nach meiner Beobachtung zum Hintern.Wenn er etwas dicker ist als der Vorderkörper,bekommt sie 1 Grille in der Woche.
Deine kann ruhig mal 1 -2 Wochen fasten.In der Natur bekommen sie ja auch nicht jeden Tag was.
Lg
0.0.2A.geniculata,0.0.1A.musculosa,0.0.2A.natalensis,0.1A.chalcodes,0.0.1B.albiceps,0.1B.annitha,0.0.1B.auratum,0.1.B.baumgarteni,0.2B.bohemei,0.2.2B.emilia,0.0.4B.klaasi,0.1.B.smithi,0.1.0 B.vagans,0.1.0 B.verdezi,0.0.1 C.cyaneopubescens,0.0.4
P.sazimai

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon rennsauRO » Mo 6. Okt 2014, 01:42

Bei so nem Poppes kriegen meine erst in 6-8 Wochen mal nen kleinen Snack :D
Was nie fehlen darf ist Wasser. Und bitte auch den Untergrund wenigstens teilweise feucht halten, Vogelspinnen regulieren ihren Flüssigkeitshaushalt auch über die Luftfeuchtigkeit im Terrarium ;)
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon Benji » Mo 6. Okt 2014, 19:08

Allerdings. Wenn meine smithi weiter so einen "rasenden" Stoffwechsel hat, wird sie erst Weihnachten wieder was brauchen :zz Wenn sie sich vorher nicht häutet, aber das hat sie erst im Mai...
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

akkarian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:57

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon akkarian » So 19. Okt 2014, 09:42

Hallo zusammen,

also frisches Wasser bekommt sie jeden Tag, keine Sorge :)

Wobei sich das Thema Futter im Moment eh erledigt hat, da sich meine kleine Rumkugel z.Z. in ihrer Höhle verschanzt hat. Hat den Eingang verschlossen und schmollt...
Ist eure Schuld das sie sauer ist, da ihr gesagt habt sie hätte einen dicken Hintern... Frauen halt ;)


Gruß,

Akkarian

Benutzeravatar
Benji
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 291
Registriert: So 6. Apr 2014, 21:00
Wohnort: Neumarkt i.d.OPf.

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon Benji » Mo 20. Okt 2014, 18:14

Servus!

kann gar nicht sein, die hören nämlich nix :engel Denk dir nix - momentan habe ich auch keine Vogelspinnen mehr: sitzen alle in ihrem Unterschlupf und kommen nur abends mal raus. Wobei meine neue A. huriana wohl langsam auf eine Häutung zugeht. Smithi hat seit fast vier Wochen nix mehr zu fangen bekommen und ist nicht mal merklich schlanker. Sie wartet jede Nacht umsonst vor ihrer Höhle :mrgreen:
Grüßle,
Benji

:smithi
0.1.0 Acanthoscurria geniculata
0.1.0 Avicularia huriana
0.1.0 Avicularia versicolor
0.0.1 Brachypelma albiceps
0.0.1 Brachypelma emilia
0.1.0 Brachypelma smithi
0.0.1 Psalmopoeus irminia

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Fragen zur Fütterung

Beitragvon Badenser » Di 21. Okt 2014, 18:08

Ach,ich geb meinen Spinnen auch mal 2-3 Monate nix zu futtern,wenn der Opistosoma zu Groß ist.Bei manchen meiner Spinnen rennt auch schon seit 2 Wochen ne Schabe im Terra rum,nur die Spinnen interessiert's nicht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste