Verhalten beim Beutefang

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Verhalten beim Beutefang

Beitragvon Hackfried » Sa 28. Jul 2012, 15:55

hallo,
hat von euch schon mal folgendes beobachtet?

meine neue smithi überrascht mich zur zeit mit verhaltensweisen die ich bis jetzt nicht von smithi und anderen vs kannte. mal davon abgesehen das sie wohl schon lange nich mehr gefüttert wurde, und sich bei futtertieren verhält als wäre sie ne blondi, ist mir was absolut neues untergekommen. - als ich ein heimchen ins terra gesetzt habe wurde sie sofort aktiv und kletterte im affen zahn von der terrarückwand auf den boden und auf das futtertier zu. das heimchen roch lunte flitzte durchs terra hinter die pflanze. madam lief in richtung der geflüchteten beute wusste aber offensichtlich nicht wo diese abgetaucht war. und jetzt kommts, ich habe auf dem terraboden etwas trockenes laub ausgelegt und smithi fing an die bläter umzudrehen und nach der mahlzeit zu suchen. - sowas hab ich noch nie gesehen, und es war mir auch bis jetzt nicht bekannt das vs solch ein verhalten zeigen.
aus dem tierreich weiß ich das vögel, zb. insb. amseln und natürlich auch einige säuger diese technik zur futtersuche benutzen. dies ist aber kein angeborenes verhalten sondern muss erlernt werden.
nu erstens kann ich mir nich erklären wie gerade meine dazu kommt, vielleicht gab es ja laub schon im herkuftsterrarium. zweitens wusste ich auch nicht das vs sowas überhaupt erlernen bzw. tun.
kennt das jemand?

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Verhalten beim Beutefang

Beitragvon Azrael » Sa 28. Jul 2012, 16:47

Hi,

Vogelspinnen reagieren auf geringste Erschütterungen (Boden, Zweige, Luft), wenn diese Erschütterungen ins Beuteschema passen, dann wird entweder zur Jagd geblasen, oder darauf gewartet, dass die Beute selbst vorbeikommt, oder - falls nicht hungrig - einfach ignoriert. Meine Bodenbewohner haben auch schon Schaben oder Mehlkäfer ausgebuddelt, die sich vergraben hatten...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
Hackfried
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 604
Registriert: Fr 20. Jul 2012, 09:56
Kontaktdaten:

Re: Verhalten beim Beutefang

Beitragvon Hackfried » Sa 28. Jul 2012, 19:20

jo, logo wenn ein konkreter reiz wahrgenommen werden kann ist das klar. - das sie wenn sie hunrig sind auch auf beutezug gegehen und aktiv suchen auch klar. aber suchen durch umdrehen von blättern is mir bei vs noch nicht bekannt gewesen, und ich denke das dies auch kein instinktives verhalten ist.

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Verhalten beim Beutefang

Beitragvon Azrael » So 29. Jul 2012, 07:49

Hi,

würde deine Spinne Blätter umdrehen (oder Mülltonnen durchsuchen) wenn gar keine Beutetiere im Terrarium unterwegs sind, dann wäre das verwunderlich. Aber der "Reiz" ist ja offensichtlich vorhanden und die Beute ist auf dem "Radar" der Spinne (wenn auch nicht immer zu 100% an der exakten Position). Umgekehrt reicht es für "clevere" Beutetiere ja manchmal auch aus, sich für eine halbe Stunde einfach nur muxmäuschenstill zu verhalten, um unentdeckt zu bleiben, dazu muss sie sich gar nicht unbedingt verstecken. Konnte ich bei meinen Tieren auf jeden Fall auch schon beobachten...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Verhalten beim Beutefang

Beitragvon rennsauRO » So 29. Jul 2012, 10:21

Mit dem Laub umdrehen hab ich noch nicht gesehen (hab auch keins in den Terras, könnte ich aber mal ändern). Allerdings ist mal mein Albomädchen ner Minigrille kreuz und quer durch die HD nachgeflitzt. Füttern tu ich in der Regel auch erst, wenn meine Süßen schon mehrere Tage in Lauerstellung sitzen bzw. "spazierengehen" und die letzte Fütterung muß mindestens 2 Wochen zurückliegen, will ja en bissele Action, wenn die sich sonst kaum bewegen :P
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste