Mai Käfer?

Alles zur Vogelspinnen Fütterung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Mai Käfer?

Beitragvon Lanutas » Sa 28. Apr 2012, 11:51

Ich bin gestern Abend die straße endlang gelaufen und hab unsere dicken Mai Brummer überall herumfliegen gesehen und mich gefragt- ob ich mal einen verfüttern kann... ?????????????
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Mai Käfer?

Beitragvon Marco_Smithi » Mo 28. Mai 2012, 00:13

Würd mich auch interessieren :roll: Wieso antwortet bloß keiner unseren Experten????? XD
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
rennsauRO
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1579
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:00
Wohnort: Wasserburg a. Inn
Kontaktdaten:

Re: Mai Käfer?

Beitragvon rennsauRO » Mo 28. Mai 2012, 00:19

Weil wir alle keine Experten sind sondern alles Hobbyisten mit mehr oder weniger Laienwissen ;)
Ein immerkehrendes Thema, das mit dem "Wiesenplankton verfüttern". Einerseits stehen die Chancen von Parasitenbefall am Futtertier und eventuelle Ansteckung im Raum, andererseits der Artenschutz einheimischer geschützter Arten. Ich meine, wo kein Kläder da kein Richter. Ich persönlich befürworte das nicht, ordentlich untergebracht vermehren sich Steppengrillen nicht schlecht und ab und an mal ne Dose Heuschrecken mit reingesetzt sorgt für ein kleines bisschen Abwechslung im Spinnenspeiseplan.
Ich bin Animal Horder:
0.1 B.smithi
0.1 B.cf kahlenbergi
0.1 B.albopilosum
0.1 A.minatrix
0.1.xxx C.cyaneobupescens
0.1 A.versicolor
0.1 Ps.irminia
0.1 Ho.incei
0.0.1 He.villosella
0.1 Pt.murinus tcf
0.0.2 M.balfouri
0.1 H.patellifera

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Mai Käfer?

Beitragvon Chris » So 3. Jun 2012, 10:46

Bin zwar kein Experte aber ich Antworte lieber spät als nie. Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie viel Gift unsere lieben Landwirte auf Wiesen und Feldern sprühen? Nein dann solltest du dir mal welche machen. Denn die Insekten egal ob Käfer oder Grillen usw. nehmen diese Gifte auf und werden immer residenter gegen diese Gifte. Aber diese Gifte/Pestizide nehmen sie auf und geben sie dann an deiner Vogelspinne weiter. Wenn du diese in freier Natur gefangenen Tiere deiner Vogelspinne verfütterst ob das dann deiner Vogelspinne so gut tut wage ich zu bezweifeln. Ich verfüttere nur gekaufte Futtertiere oder aus eigener Zucht Fauchschaben/Argentinische Waldschaben.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Marco_Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 166
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:53
Wohnort: Burladingen

Re: Mai Käfer?

Beitragvon Marco_Smithi » Mo 4. Jun 2012, 00:04

Ja man kann leider nie wissen was diese Insekten haben... :o
Prejudice is Ignorance

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Mai Käfer?

Beitragvon Badenser » Mo 4. Jun 2012, 15:03

Hey.
Chris,Du hast da schon irgendwo recht.
Aber selbst bei gekauften weiß man nicht,was die alles haben und wie die gehalten werden.
eine Kids haben vor ca 2 Jahren mal Heuschrecken bei uns hinterm Haus gefangen.Hab Sie dann meiner Spinne(smithi) verfüttert.gemacht hats Ihr nix.Bei uns wird Dünger von Kühe(Naturdung) verwendet.
Hab jetzt aber auch 2 verschiedene Scharbenarten die ich Züchte und verfütter.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Mai Käfer?

Beitragvon Lanutas » Fr 15. Jun 2012, 12:13

Ein Kumpel von mir hält eine Wasseragame und füttert sie auch mit Wanderheuschrecken- eine Heuschrecke lag auf der Seite, er hat sie rausgenommmen und aus ihr kamen viele kleine würmer- die Heuschrecken stammten aus einer Zoohandlung.....
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula

Benutzeravatar
chakra76
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 43
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:18
Wohnort: Darmstadt

Re: Mai Käfer?

Beitragvon chakra76 » Sa 16. Jun 2012, 11:37

Hi Leute ,,, ich klinke mich auch mal mit ein ...ich sehe dass so.....so lang man seine Futtertiere nicht selbst Züchtet weiß man so denk ich nie genau was drinne steckt :shock:.
Es ist das Vertrauen zum Verkäufer was einen veranlasst Futtertiere dort zu kaufen ( und selbstverständlich die Sichtprüfung der Futtertiere vor dem Kauf ). Ich habe auch schon auf
sogenannten Großen Wiese das ein oder andere Futtertier gefangen und verfüttert ohne Auswirkungen auf die :smithi . Risiko ? Naja ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau....aber im Laufe
der Zeit hab ich gelernt meinem Bauchgefühl zu vertrauen und toi toi toi es ist immer jut gegangen. Zum Schluss......Maikäfer würde ich persönlich nicht verfüttern sie sind
zwar nicht geschützt aber bei uns sehe ich sie recht selten und freue mich eher über eine Sicht...

In diesem Sinne ......Haut rein :winki
Meine Pfleglinge :-) 0.1 B.smithi 0.1 G.rosea 0.0.1 A.versicolor 0.0.1 P.metallica


Zurück zu „Fütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 69 Gäste