Küchenkräuter im Terrarium?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon f_luxus » Fr 13. Mai 2011, 13:02

hat jmd. von euch schonmal versucht seine Küchenkräuter im Terrarium bei den Smithis zu ziehen? Ich meine jetzt vor allem Kräuter wie Thymian, Rosmarin usw. die ja natürlicherweise eher in wärmeren Gegenden zu Hause sind (Südfrankreich, Italien usw.)

Ich will die nötige Wärme für meine zukünftige :smithi eh mit einer 60W Pflanzenlampe erzeugen.

außerdem habe ich noch eine hochinteressante Kakteenart ohne Dornen gefunden, die auch noch tatsächlich aus Mexiko kommt. http://de.wikipedia.org/wiki/Feigenkaktus

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon Azrael » Fr 13. Mai 2011, 14:05

Hi,

also mit einem Feigenkaktus, der bis zu 6 Meter hoch wird, und dessen Triebe (Blätter) allein schon bis zu 60cm lang werden, scheint mir ein Spinnenterrarium doch recht schnell überfordert... ;)

Kräuter wie Rosmarin kann man sicher mal versuchen, aber wohl weniger mit der Absicht, diese in der Küche bzw. im Essen später auch noch zu verwenden. Ob die Pflanzen mit Terrarienklima und Bewohnern (manche Spinne stehen nicht auf Pflanzen oder Ackern den Bodengrund um) auf Dauer klarkommen, sollte man erstmal austesten. Letztlich sollte das Terrarium für die Spinne optimiert werden, und nicht für evtl. vorhandene Pflanzen. Eine Smithi kommt auch ohne Pflanzen aus. In einem relativ kleinen Aufzucht-Terrarium kann man auch mal über künstliche Pflanzen nachdenken, die wuchern auf jeden Fall nicht alles zu... :)

Und eine 60W-Birne ist für einen 20er-Würfel überdimensioniert, da reichen normalerweise 10-15 Watt - Du brauchst ja maximal 23-25 °C. Oder man muss stärkere Lampen eben entsprechend weit von Terrarium entfernt anbringen, kostet dann aber unnötig Strom...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon f_luxus » Fr 13. Mai 2011, 14:25

Azrael hat geschrieben: Letztlich sollte das Terrarium für die Spinne optimiert werden, und nicht für evtl. vorhandene Pflanzen

Okay...^^



ich hab jetzt außerdem gelesen dass z.B. Thymianöl gegen Milbenbefall bei Pferden eingesetzt wird... Und da Milben ja auch Spinnentiere sind könnte ich mir vorstellen dass die ätherischen Öle evtl. reizend oder zumindest irgendwie Störend sein könnten. Weiß da jmd. was genaueres?

LG - Felix

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon smithi_admin » Sa 14. Mai 2011, 11:22

f_luxus hat geschrieben:Ich hab jetzt außerdem gelesen, dass z.B. Thymianöl gegen Milbenbefall bei Pferden eingesetzt wird... Und da Milben ja auch Spinnentiere sind könnte ich mir vorstellen dass die ätherischen Öle evtl. reizend oder zumindest irgendwie Störend sein könnten. Weiß da jmd. was genaueres?

LG - Felix

Hallo Felix,

Erfahrungen habe ich dahingehend keine, aber ich denke aufgrund deiner Ausführungen solltest du erst einmal davon Abstand nehmen. Es gibt doch genug Pflanzen die sich bewährt haben.

Ich verweise da nochmals auf den folgenden Link viewtopic.php?f=10&t=191
;) ;) ;)
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon f_luxus » Sa 14. Mai 2011, 18:21

Ja ich denke ich werd jetzt wohl nicht soviel Grün reinmachen, von Pflanzen mit ätherischen Ölen nehm ich auf jeden Fall Abstand. Vielleicht setz ich in eine Ecke einen Stein mit ein bisschen Moos drauf und evtl. ein paar Grashalme die Trockenheit vertragen.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten!

emoflame
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 16
Registriert: Do 30. Jun 2011, 16:10

Re: Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon emoflame » Do 30. Jun 2011, 16:20

hey, bin zieemlich neu in sachen vogelspinnen und so aber (!) die etherischen öle (das zeug was da so riecht und schmeckt) ist schädlich für Terrarientiere, verbessert mich, wenn es falsch ist


-----
emoflame :winki

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Küchenkräuter im Terrarium?

Beitragvon f_luxus » So 17. Jul 2011, 23:00

Stimmt, ist so, hab das mal recherchiert, Rosmarinöl wird in der Tiermedizin als Milbenschutzmittel verwendet und ich kann mir vorstellen dass die meisten Küchenkräuter ähnlich schädlich für Vogelspinnen sind. Allerdings glaube ich nicht dass das für andere Terrarientiere genauso gilt.

LG - Felix


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste