15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fragen

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fragen

Beitragvon f_luxus » Mi 11. Mai 2011, 18:36

Hallo zusammen,

ich will unbedingt eine Vogelspinne seit ich mit einer kleinen Zitterspinne Freundschaft geschlossen habe die für mich eine lästige Schnake erledigt hat. Ich war so fasziniert von den eleganten ruhigen Bewegungen die sie machte als sie fast schon zärtlich einwickelte, dass ich angefangen hab mich für Spinnen zu interessieren.
Ich würde mir gerne (frühstens) nächsten Monat eine Smithi zulegen und bin deshalb gerade dabei mich schlau zu machen. Ich will logischerweise erstmal für ein funktionierendes Terrarium sorgen und habe mich für den Anfang für ein 15cm³ Glasterrarium entschieden welches ich dann später (ca. nach 1 Jahr?) durch ein 30x30 ersetzen will. Kann man das Terrarium mit Kakteenerde und kleinen Rindenstückchen befüllen?
Ich habe im Internet dieses Terrarium gefunden
http://www.kukterrarien.de/shop/product ... &cPath=1_2
für sage und schreibe 8€ (allerdings macht der Hersteller widersprüchliche Angaben zum Versand.) Nun stellt sich mir noch die Frage ob für so ein kleines Terrarium eine Bepflanzung überhaupt Sinn macht oder ob ich nicht damit warten sollte bis ich auf das 30x30 umsattel.
Ich habe für kleine Trockenterr. nur diese Pflanze gefunden -> http://terrarienpflanzen-lexikon.de/rhi ... pilocarpa/ hat damit jmd. Erfahrungswerte?
Und gibt es noch ein paar Sachen die ich unbedingt beachten sollte?

Vielen Lieben Dank im Vorraus - Felix

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: 15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fr

Beitragvon Badenser » Mi 11. Mai 2011, 19:17

Hallo Felix.
Erstmal Willkommen im Forum.
Nun zu Deinen Fragen.
1.Terrarium:Die Größe des Terra's richtet sich nach der Größe der Spinne.Am Anfang(bei 1,5 cm KL=Körperlänge)reicht eine Heimchendose.
Ab 2,5 bis 3 cm kannste Sie schon in nen 30er Würfel machen.
2.Bodengrund:Nimm am besten Erde von Maulwurfshügel,Walderde oder was auch noch ginge(womit ich aber keine Erfahrung habe),Blumenerde.
3.Pflanze:Die Pflanze,die Du Dir ausgesucht hast,ist für nen Smithi-Terra ungeeignet,da die Pflanze ne hohe Luftfeuchtigkeit braucht und :smithi trocken gehalten werden.Außerdem sind Stacheln für Spinnen gefährlich.VERLETZUNGSGEFAHR!!! Nimm lieber nen Stacheldrahtgewächs(heißt so,ist aber nicht gefährlich für die Spinne) oder ne Sukkulente.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: 15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fr

Beitragvon smithi_admin » Mi 11. Mai 2011, 19:49

Hallo Felix,

herzlich willkommen bei uns im Forum. Hier findest du noch weitere Pflanzen:
viewtopic.php?f=10&t=191

Es ist kein Problem für deine Spinne wenn du den Bereich der Bepflanzung leicht feucht hälst.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fr

Beitragvon f_luxus » Fr 13. Mai 2011, 12:58

Erstmal Danke für die Antworten, ich hab mich jetzt mal ein bisschen eingelesen und bin echt erstaunt über die Vogelspinnencommunity im Allgemeinen nicht nur hier im Forum.
Im Vergleich zu anderen Foren gehts bei den Spinnern äußerst kultiviert zu :-)

Ich denke ich kenne jetzt die Grundvorraussetzungen für die :smithi .
Ich habe übrigens einen Züchter in meiner Nähe gefunden der ein 2,5 cm großes Tier bereithält. Es steht gerade kurz vor der Häutung deshalb bleibt es noch ein bisschen bei ihm.
Ich hab mir jetzt ein 20 cm³ Terrarium bestellt (irgendwie is mir das lieber als so ne Faunadose) und werde mir später dann ein angemessen größeres Endterrarium kaufen.
Ich habe in meiner Stadt eine Biogärtnerei entdeckt die Moorerde ohne Düngemittel verkauft und bei weiterem recherchieren hab ich rausgefunden dass Moorerde sehr ähnlich ist wie Maulwurfserde nur etwas saurer.

Jetzt hab ich noch eine Frage: hat jmd. von euch schonmal versucht seine Küchenkräuter im Terrarium bei den Smithis zu ziehen? Ich meine jetzt vor allem Kräuter wie Thymian, Rosmarin usw. die ja natürlicherweise eher in wärmeren Gegenden zu Hause sind (Südfrankreich, Italien usw.) Ich glaube ich mach mal noch nen Thread auf :D

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: 15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fr

Beitragvon smithi_admin » Sa 14. Mai 2011, 11:15

f_luxus hat geschrieben:Ich habe in meiner Stadt eine Biogärtnerei entdeckt die Moorerde ohne Düngemittel verkauft und bei weiterem recherchieren hab ich rausgefunden dass Moorerde sehr ähnlich ist wie Maulwurfserde nur etwas saurer.

Hallo!

Solltest du Moorerde einsetzen, bin ich auf deine Erfahrungen gespannt. Ob die Moorerde ausreichend Festigkeit aufweist bzw. wie es sich mit der Feuchtigkeitsaufnahme verhält. Ansonsten ist die Moorerde ja sehr nährstoffreich, so dass es sich anbietet, eine Bepflanzung im Terrarium vorzusehen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

f_luxus
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 36
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 17:53
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: 15x15x15 für den Anfang gut? + ein paar andere kleine Fr

Beitragvon f_luxus » So 17. Jul 2011, 23:05

Hallo,

ich wollt nur mal kurz erwähnen dass ich mittlerweile Gartenerde für die B. auratum verwende. In den feuchten Terrarien (Avicularia versicolor/Minatrix) aber Blumenerde, bzw. bei meiner C. elegans Blumenerde mit Lehm versetzt, die speichert die Feuchtigkeit besser.

LG - Felix


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste