Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Topolina » Di 19. Apr 2011, 20:32

Hallo ihr,
also mich mach mir mal wieder Gedanken um unsere Audrey...
Jetzt haben wir sie ja doch schon ein paar Monate, aber sie hat ihre Höhle immer noch nicht benutzt.
Sie gammelt immer draußen rum, entweder auf der Korkrinde oder direkt vorm Luftungsschlitz.

Graben tut sie fast täglich, das heißt sie schiebt Erde von vorne nach hinten im Terrarium...

Jetzt frag ich mich: soll ich die Höhle irgendwie umbauen? Vllt. gefällt ihr ja der Platz nicht...
Oder gibt es einfach Spinnen, die immer draußen sitzen?
Und: ich frage mich, ob der Bodengrund zu locker ist....ich habe ihn damals sehr gut getrocknet, und dann beim Einfüllen zwar schon angedrückt - aber da er ja so trocken ist, ergibt sich keine "feste Schicht"...also, ich glaub selber eine komplette Höhle graben, wie ich das bei manchen anderen Fotos hier schon gesehen habe, klappt damit nicht...

Fotos vom Terrarium gibt's hier: http://www.brachypelma-smithi.de/Forum/viewtopic.php?f=10&t=777

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip, auch ob ich was mit meinem Bodengrund machen muss...

Viele Grüße, Vroni :grüb

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon smithi_admin » Di 19. Apr 2011, 20:57

Hallo Vroni,

die Korkhöhle sollte in der Größe so gewählt werden, dass die Spinne beim normalen Sitzen beide Seiten mit den Laufbeinen berühren kann. Ist die Korkunterkunft nicht richtig bemessen wird sie oft nicht angenommen. Da deine Spinne ja doch schon recht stattlich ist, könnte es sein, dass du mit einer etwas größeren Versteckmöglichkeit Erfolg hast. Das die Erde nach dem austrocknen sehr bröckelig ist, weist darauf hin, dass der Lehmanteil wahrscheinlich zu gering ist. Die Erde in meinem smithi Terrarium ist mittlerweile komplett ausgetrocknet und "steinhart". Wenn ein neuer Unterschlupf nach mehreren Wochen kein Erfolg verspricht, dann könntest du ggf. darüber nachdenken den Bodengrund noch einmal auszutauschen.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Azrael » Di 19. Apr 2011, 22:26

Nabend Vroni,

also der Eingang zur Höhle meiner :smithi ist nur unwesentlich größer als ihr Abdomen. Wenn sie mal wieder ein Heimchen quer zwischen den Cheliceren hat, dann passt sie kaum durch. Aber sie liebt ihre Höhle, und ich denke daher nicht, dass Audreys Behausung zu klein ist. Du kannst ja mal versuchen mit einem Besenstiel ein etwa 10cm tiefes zusätzliches "Mauseloch" zu stechen (genug Platz hast Du ja), dann siehst Du auch, ob der Boden das "aushält". Mehr als ignorieren kann sie das zusätzliche Loch auch nicht.
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Topolina » Mi 20. Apr 2011, 20:29

Hallo ihr,
danke für die Tipps.
Also ich werds auf jeden Fall mal mit einer größeren Höhle versuchen, schaden kanns nicht..
Der Boden ist von der "Bröseligkeit" eher sandig, hab wohl bei den falschen Maulwürfen "geerntet", und wahrscheinlich zu gut trocknen lassen..außerdem alle Klumpen klein gemacht...
Aber: ich hab noch mehr Maulwürfe in petto, so is es ja nicht 8-)

Aber blöde Frage: wenn der Boden steinhart ist, kann die Spinne dann noch graben? Ist sie so stark? :o

Schönen Abend noch!

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Azrael » Mi 20. Apr 2011, 20:45

Heyho,

auch harter Lehmboden ist für die Cheliceren der kleinen Goldgräber kein Problem... ;)
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Topolina » Mi 20. Apr 2011, 21:20

Na dann kann ich ja "betonieren", wenn ich bessere Maulwurfserde hab :mrgreen:

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Topolina » Di 3. Mai 2011, 13:50

Huhu,
mal kurz der neueste Stand der Dinge: inzwischen haben wir die Erde ausgetauscht, und diesmal alles richtig fest angedrückt, und auch nicht ganz so staubtrocken werden lassen wie beim letzten mal.
Ansonsten ist die Einrichtung ähnlich wie früher, bei Gelegenheit stelle ich noch Fotos online.
Seit gestern sitzt Spinni in ihrem neuen Heim, gegraben hat sie noch nicht, aber ich glaub sie ist noch beleidigt, dass sie das Wochenende in der Faunabox verbringen musste :lol:

Viele Grüße, Vroni

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Badenser » Do 5. Mai 2011, 08:33

Hey Vroni.
Hab ich das richtig gelesen,dass Du die Erde erst trocknen gelassen hast und dann eingefüllt? :grüb
Du mußt die Erde feucht in's Terra machen und Schicht für Schicht andrücken. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Topolina
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 21
Registriert: So 12. Dez 2010, 22:14
Wohnort: Moosburg a.d. Isar

Re: Audrey ignoriert die Höhle immer noch

Beitragvon Topolina » Fr 6. Mai 2011, 12:05

Ja..beim ersten Mal :oops:
Da wars ja mitten im Winter und die erde stand 2 Wochen vorm Holzofen und war echt staubtrocken.

Diesmal war ich klüger und hab feucht eingefüllt :D
Also passt jetzt alles...nur graben muss sie noch.


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste