Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Hannibal Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 01:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Beitragvon Hannibal Smithi » Mo 11. Apr 2011, 02:41

Hi Leute!
Habt Ihr Ideen für eine dezente aber gut sichtbare Nachtbeleuchtung?
Ich bin Tagsüber meistens unterwegs und habe deswegen eigentlich nur abends was von meinen Spinnen,
oder nachts wenn ich am PC sitze. Stehen fast alle auf dem Schreibtisch oder daneben. :mrgreen:
Die Einzige die bei mir wirklich autonom beleuchtet wird ist meine Smithi, in dem 30x30x30cm Würfel,
rechts neben dem Bildschirm. (Ist ja auch die Beste von Allen! :mrgreen: )
Alle anderne sitzen auf Grund der bisherigen Größe in ausreichenden Faunaboxen,
welche von den Giftschlangenbecken mit Licht versorgt werden.

Nun möchte ich für meine Smithi eine Nachtbeleuchtung zusammenbasteln damit ich nachts auch was von ihr habe.
Dachte zuerst an Schwarzlicht. Rein theoretisch müssten ihre roten Knie doch ziemlich fluoriszieren, oder?
Denke da an einen ähnliche Effekt wie bei Skorpionen. Würde bestimmt interessant aussehen...
Aber nach diversen Recherchen kam ich vorsert von der Idee ab wegen des extrem hohen UV-Anteils.
Fand ziemlich viel von Leuten die ihre Becken nachts mit roten Glühbirnen ausleuchten weil Spinnen angeblich
kein rotes Licht wahrnehmen würden.
Wäre mir persönlich zu "porno". :mrgreen:
Tendiere momentan zu blauen LEDs oder einer blauen Kaltlicht-Kathode als "Mondlicht-Fake".
Was meint Ihr dazu??

Gruß,
Micha
Bestand:
0.1 Grammostola Pulchra NZ09
0.1 Grammostola Porteri NZ09
0.1 Poecilotheria Regalis NZ10
0.1 Poecilotheria Regalis NZ11

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Beitragvon Der.Walder » Mo 11. Apr 2011, 19:17

Hi Micha,
ich habe so eine Art Schreibtischleuchte neben dem Terra stehen, da sind ein paar Led`s drin die das ganze abends dezent ausleuchten. Könnte man von der Helligkeit her wie Mondschein sehen.

Leider geht der Mond immer aus wenn ich ins Bett gehe :lol: Dann ist für´s Terra halt der Mond ninter den Wolken verschwunden....


Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Beitragvon Chris » Di 12. Apr 2011, 08:56

Eine Blaue Nachtbeleuchtung ist eine geile Sache.
Vorab eine paar Bilder von Vogelspinnen unterm Blaulicht.

Poecilotheria regalis
Bild

Nhandu chromatus
Bild

Acanthoscurria geniculata
Bild

Am Anfang habe ich mir das gekauft Lucky Reptile Night sky LED Set Nachtlicht
Bild

Enthalten sind 3 LED und ein 12V Trafo für stolze 29€. Der Preis variiert von Händler zu Händler.
So sehen sie von unten aus
Bild

und das sind die LED-Hülsen von oben
Bild

ist aber bei der Menge der Terrarien die ich habe eine kostspielige Angelegenheit.
Deshalb habe ich bei ebay mir eine günstigere Alternative gesucht.
12V blaue SMD LED 30cm Leiste flex biegsam
Bild
ist Wasserdicht und wird einfach unter der Oberseite geklebt und die recht dünnen Anschlusskabel passen durch das Lüftungsgitter.
So ein Teil kostet ca 4€ von ebay Händler zu Händler unterschiedlich einfach mal durchstöbern.
Leider habe ich noch keine Bilder von diesen SMD Streifen. Aber da ich zu Hause bin, werde ich heute Abend mal welche machen.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Hannibal Smithi
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 65
Registriert: Fr 11. Mär 2011, 01:27
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Beitragvon Hannibal Smithi » Di 12. Apr 2011, 12:25

Verdammt, sieht das geil aus! :top
Also ich denke, damit habe die blauen LEDs gewonnen.
Wobei mich immernoch interessieren würde ob Schwarzlicht irgendeinen Effekt hätte... ;-)

Gruß,
Micha

PS: Dieses "Herzlich Willkommen"-Teil bei der dicken geniculata ist ja schon irgendwie ironisch... :mrgreen:
Bestand:
0.1 Grammostola Pulchra NZ09
0.1 Grammostola Porteri NZ09
0.1 Poecilotheria Regalis NZ10
0.1 Poecilotheria Regalis NZ11

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Beitragvon Chris » Di 12. Apr 2011, 19:27

Hannibal Smithi hat geschrieben:
PS: Dieses "Herzlich Willkommen"-Teil bei der dicken geniculata ist ja schon irgendwie ironisch... :mrgreen:


Jup das habe ich noch besser

Bild

Aber nun zu den versprochenen Bildern mit den 30cm blauen SMD streifen.
So sehen sie von oben aus

Bild

und so bei Nacht wen sie eingeschaltet sind.

Bild

trotz das es dunkel ist kann ich hier doch sehr tief in den Baumstamm meiner Lampropelma violaceopes schauen.

Bild

und hier das komplette Terra

Bild

Also wie man sieht machen die SMD flex Leisten ein schönes helles blaues Licht. Sie laufen auf 12Volt und bei einem 30cm Streifen sind 15 SMD dran. Also alle 2cm ein blaues SMD.
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Benutzeravatar
Lanutas
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 588
Registriert: So 11. Sep 2011, 12:57
Wohnort: Ibbenbüren

Re: Vernünftige Nachtbeleuchtung...???

Beitragvon Lanutas » Do 15. Sep 2011, 09:55

Hi,

ich hab mir eine grüne smd leiste bestellt und wollte die mal testen...

LG Marc
Der späte Wurm wird vom frühen Vogel nicht gefangen!!!!!!

Brachypelma smithi 1.0; Chromatopelma cyaneopubescens 0.1; Dionaea muscipula


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste