Quellhumus als Bodengrund

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Hecktor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:13

Quellhumus als Bodengrund

Beitragvon Hecktor » Do 31. Mär 2011, 12:37

hey ho freunde,
hab da mal ne frage und zwar habe ich in meinem exo terra 30*30*30* jetzt ca 5 cm quellhumus drin und wollte jetzt bis kurz unter kante nach hinten steigend waldboden oder maulwurferde rein tun. wäre das okay oder geht das nicht mit erde auf humus???

und desweiteren habe ich die gitterabdeckung mit stabiler durchsichtfolie von innen zu gemacht damit die luftfeuchte im grünen bereich habe.

danke für eure antworten
tschüssn

Hecktor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:13

Re: de quellhumus

Beitragvon Hecktor » Do 31. Mär 2011, 12:51

mal eine erweiterte frage :D
meine :smithi ist seid gestern in ihrem terra, wenn ich mir jetzt maulwurferde besorge und paar tage trocknen lasse und nach ungeziefer untersuche, kann ich den humus raus holen und die erde rein machen?? oder wäre es zuviel stress fürs tier da ja eine eingewöhnungszeit besteht?? würde hecktor fürs umändern solange umlagern.

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: de quellhumus

Beitragvon jamiro11 » Do 31. Mär 2011, 15:02

Hallo Hecktor,
dann kannst du die Erde auch gleich komplett wechseln. Ist besser. Und mach es zeitnah, damit sich :smithi nicht zu sehr daran gewöhnt. Warum hast du das nicht gleich so gemacht?
Dann habe ich noch ne Frage: Du hast die Lüftungsgitter mit Frischhaltefolie zugemacht??????? WARUM??????
Mach mal ein Foto!!! Und stell es mal bitte hier rein!!!
Viele Grüße
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Hecktor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:13

Re: de quellhumus

Beitragvon Hecktor » Do 31. Mär 2011, 19:54

hi jamiro11
foto werde ich morgen eins reinsetzen, humus habe ich erst rein gemacht weils vom blöden händler so empfohlen wurde...
und mit der folie habe ich auf rat der züchterin gemacht weil ertstens die luftfeuchtigkeit zu schnell entweicht (selbst bemerkt) und zweitens falls die :smithi an die decke klettert besteht hohes verletzungsrisiko da sie hängen bleiben könnte und das will ich nicht.
und es ist keine richtige frischhaltefolie, aber ich setz ja morgen ein foto rein :D
viele grüsse
Patrick

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: de quellhumus

Beitragvon smithi_admin » Do 31. Mär 2011, 22:54

Hallo Patrick!

Erst einmal herzlich willkommen in unserem Forum :D .
Hecktor hat geschrieben:und mit der folie habe ich auf rat der züchterin gemacht weil ertstens die luftfeuchtigkeit zu schnell entweicht (selbst bemerkt) und zweitens falls die :smithi an die decke klettert besteht hohes verletzungsrisiko da sie hängen bleiben könnte und das will ich nicht.

Die Lüftungsgitter im Terrarium haben schon ihren Sinn, ansonsten fängt es nämlich an zu schimmeln wenn gar keine Durchlüftung gegeben ist. Allerdings ist die obere Abdeckung beim Exo Terra Terrarium fast komplett als Lüftungsgitter ausgelegt. Ich würde dir empfehlen einen Querstreifen von ca. 2-3cm Breite nicht abzudecken, damit ein geringer Luftaustausch stattfinden kann.
Chris z.B. hat seine obere Netzgitter Abdeckung bei seinen Exo Terra´s durch Plexiglasplatten ersetzt. Kannst ihn ja mal nach seinen Erfahrungen fragen und eine private Nachricht senden.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Quellhumus als Bodengrund

Beitragvon Badenser » Fr 1. Apr 2011, 15:47

Hey Hektor.
Hab auch nen Exo-Terra,hab da die Hälfte mit nem Stück Holz dicht gemacht(von außen).Das passt dann schon. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: de quellhumus

Beitragvon Chris » So 3. Apr 2011, 09:11

Hallo und willkommen hier bei uns.
Ich will jetzt nicht eine Diskussion anfangen über EXO-Terras aber ich finde sie voll geil!!!!!
Nur sind sie leider viel zu teuer sonst hätte ich mehr von denen.

Hecktor hat geschrieben: humus habe ich erst rein gemacht weils vom blöden händler so empfohlen wurde...


Ja ja die Zoohändler die wollen ihr Zeug halt an den Mann/Frau los werden. Wenn sie ein bisschen Ahnung hätten, dann würden sie es nicht empfehlen. Oder sie haben Ahnung und müssen es empfehlen da sie ihre Ware ja verkaufen müssen.
Also Tipps hast du ja schon bekommen was den Bodengrund angeht.
So nun zu den Lüftungsgittern oben im EXO-Terra.
Ganz offen ist schlecht da wie du es schon bemerkt hast sich keine Luftfeuchtigkeit hält.
Ganz zu ist aber auch schlecht wie es unser Admin schon geschrieben hat. Denn eine Luftzirkulation muss sein oder sollte sein da sonst der feuchte Boden das schimmeln anfangen könnte.
Ich habe bei meinen EXO-Terras die oberen Netze (beide hinten und vorne) entfernt geht ganz einfach.
Abdeckung (Rahmen) vom EXO-Terra nehmen und dann siehst du von unten eine Art Gummidichtung (Schnur). Da suchst du dir den Anfang und hebelst dir den mit Hilfe eines kleinen Schraubenzieher heraus. Wenn du diese Gummidichtung/Schnur entfernt hast, kannst du dann die beiden Netze entfernen.
Ich habe die Netze durch Plexiglas ersetzt und für die Lüftung ein 5cm breites Alulochblech. Plexiglas bekommt man in jeden Baumarkt und das Alulochblech auch oder in jeden gut sortierten Terra-Laden. Das hintere Feld habe ich komplett mit Plexiglas abgedeckt da darüber der Lampenkasten ist. Beim vorderen Feld habe ich zuerst den 5cm breiten Lochstreifen eingeklebt und dann den Rest mit Plexiglas.
Das ganze sieht dann so aus.
Bild
ist zwar jetzt ein Bild von einem 45er Terra aber das macht ja nichts.
Die beiden Metallbuchsen mit den Kabeln dran sind blaue LED für die Nachtbeobachtung voll super!!!
Die Plexiglasplatten und das Alulochblech habe ich von unten mit Heißkleber verklebt. Um genau zu sagen da wo vorher der Dichtgummi drin war der die Netze gehalten hat, habe ich Heißkleber rein getan und die Plexiglasplatten/Alulochblech drauf gelegt.
Hält super!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

Hecktor
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 31. Mär 2011, 09:13

Re: Quellhumus als Bodengrund

Beitragvon Hecktor » Mo 4. Apr 2011, 11:23

hi chris,
also so habe ich nix gegen exo terras, immerhin machen die optisch es was her.
auf jedenfall schon mal danke für die vilelen tipps, denke werde es so machen wie du, und das mit den blauen led´s ist natürlich richtig genial.

habe jetzt auch maulwurferde hier, wie trocken sollte sie sein bevor man sie ins terra gibt??
habe die erde schon von wurzeln, steinen und insekten befreit.
liebe grüße patrick

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: Quellhumus als Bodengrund

Beitragvon Azrael » Mo 4. Apr 2011, 12:09

Hi,

die Erde sollte schon noch etwas Restfeuchtigkeit haben bevor man sie ins Terrarium einbringt. Dann lässt sie sich auch noch gut modellieren und schön festdrücken. Wenn dann der Boden verbaut ist, dann das komplette und fertige Terrarium trocknen lassen (evtl. mit Föhn oder Lampe nachhelfen), bis zumindest die oberen Schichten gut durchgetrocknet sind. Dann kannst Du den Mieter reinsetzen...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 69 Gäste