Mitbringsel aus der Natur

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Mitbringsel aus der Natur

Beitragvon marf » Mo 28. Mär 2011, 12:36

moin!

hab da mal ne frage,welche ich auch mit der suchfunktion nicht beantworten konnte.
da ich meine maulwurferde direkt vom feld bezogen habe,hab ich jetzt nicht nur ne spinne in meinem terra sondern auch noch ein paar ameisen und einen wurm sowie eine heranwachsende fliege.und es wachsen kleine keime/sprossen aus dem boden (was ich an sich ganz cool finde).
ich würde gerne wissen ob das irgendwie problematisch ist...kanns mir kaum vorstellen aber lieber hätte ich ein paar andere meinungen dazu!
danke :)

Benutzeravatar
Azrael
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 656
Registriert: So 10. Okt 2010, 16:52

Re: mitbringsel aus der natur

Beitragvon Azrael » Mo 28. Mär 2011, 15:07

Hi Marvin,

ist zwar sehr unwahrscheinlich dass Du evtl. eine Ameisenkönigin erwischt hast, aber im Moment erwachen die einheimischen Ameisenarten gerade erst aus ihrer halbjährlichen Winterruhe. Gerade bei Ameisen wäre ich da etwas vorsichtig und würde sie rausfischen, wenn ich welche erwische. Auch Totholz, Wurzeln, und Rinden, die ich selbst im Wald gesammelt hab, landen bei mir erstmal einige Wochen in einer "Quarantäne-Box" zur Beobachtung, ob nicht irgendwelche Bewohner wie Wegwespen, Käfer, Fliegen usw. auftauchen. Ein "Sterilisieren" im Backofen halte ich aber für unnötig...
MfG
Gerhard

0.1 A. versicolor | 0.1 B. smithi | 0.0.3 C. cyaneopubescens | 1.1 P. murinus

Zahnfee
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 55
Registriert: So 16. Jan 2011, 22:17

Re: Mitbringsel aus der Natur

Beitragvon Zahnfee » Di 29. Mär 2011, 19:03

Ich habe auch eine sehr schöne Wurzel und ein Stück Rinde bei meiner P. Regalis im Terrarium. Ich habe das Terrarium ca. 2 1/2 Wochen vor dem Erhalt der Spinne schon vollständig eingerichtet (man bedenke auch die Trocknung des Bodengrundes etc.). Das ganze habe ich vorher und auch dann im Terrarium genauer beobachtet ob nicht doch etwas für die Spinne gefährliches drin sein könnte.

Was eventuell auch helfen könnte sind tropische weisse Asseln. Ich denke zwar nicht das die sich an Ameisen wagen (würde es auch nicht drauf ankommen lassen und so wie Gerhard schon sagte, einfach rausfischen). Aber für ein gesundes Klima sorgen sie auf alle Fälle.

Was für eine Spinne hältst du denn in deinem Terrarium ? Weil du geschrieben hast
und es wachsen kleine keime/sprossen aus dem boden (was ich an sich ganz cool finde).

Ist dein Bodengrund dann eventuell noch zu feucht ? Weil eine B. Smithi beispielsweise mag es ja lieber trocken. Solche Sprossen deuten dann ja schon eher auf einen noch feuchten Bodengrund hin. Oder du hast einfach sehr viel Leben in deinem Terrarium :P
Ein Bild würde da eventuell auch weiter helfen.

Schönen Gruß
Bestand: 0.0.1 B. smithi ; 0.0.1 A. geniculata ; 0.0.1 P. subfusca ; 1.1 B. vagans ; 1.0 P. platyomma ; 0.0.1 P. murinus ; 0.0.1 G. pulchripes ; 0.0.1 P. rufilata; 0.0.1 P. ornata; 0.0.1 M. balfouri ; 1.0 H. spinifer ; 0.1 P. guttatus

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Mitbringsel aus der Natur

Beitragvon Chris » Mi 30. Mär 2011, 03:20

marf hat geschrieben:moin!

hab da mal ne frage,welche ich auch mit der suchfunktion nicht beantworten konnte.
da ich meine maulwurferde direkt vom feld bezogen habe,hab ich jetzt nicht nur ne spinne in meinem terra sondern auch noch ein paar ameisen und

Also die Ameisen müssen raus denn die können deiner Spinne richtig gefährlich werden!!!
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

marf
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 10
Registriert: So 13. Mär 2011, 13:10

Re: Mitbringsel aus der Natur

Beitragvon marf » Sa 2. Apr 2011, 10:37

hallo,

also ertens halte ich eine smithi im besagten terra.
zweitens: mein bodengrund ist tatsächlich noch etwas feucht.bzw. die unterste schicht,die obenliegende erde ist aufgrund der beleuchtung schon getrocknet, und ich meine smithi macht auch keine anzeichen dass es ihr schlecht geht,im gegenteil.sie klettert nicht mehr an wänden rum und dergleichen,hat ihren unterschlupf bezogen etc.
LF ist auch in ordnung. Ameisen habe ich jetzt schon länger nicht mehr sehen können,lediglich ein wurm gräbt in der erde rum.aber das kann ja nicht schlecht sein.

ist es denn ein schwerwiegendes problem wenn die untenliegende erde noch feucht ist? ich meine die spinne kommt ja nicht in direkten kontakt damit.

Benutzeravatar
spiderman
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 248
Registriert: Di 19. Okt 2010, 14:41

Re: Mitbringsel aus der Natur

Beitragvon spiderman » Sa 2. Apr 2011, 10:44

ne eigentich ist es nicht schlim ist auch bei mir so nach der zeit trocknet die untere schicht ab wenn der wurm mal raus kommt und in die nähe deiner :smithi kommt ist es um ihn geschehen :mrgreen:


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste