Renovieren oder Umzug?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Renovieren oder Umzug?

Beitragvon thegreatone » Do 24. Mär 2011, 23:20

huhu und hallo :P

Heiße Daniel und komme aus der Nähe von Frankfurt. Habe jetzt ca. 7 Monate eine Smithi (hermine schmidt). Hab sie aus nem Zooladen, wo der Chef/Mitarbeiter ne kleine Sammlung hat und auch gut beraten hat. Hatte auch nen Kollegen dabei, der selber schon 4-5 Spinnen hat/hatte.
Hermine war da 1 1/2 Jahre alt und ist jetzt also etwas mehr als 2 Jahre.

Terrarium hab ich damals geschenkt bekommen für den Start, hat die Größe von 30x30x25cm Höhe.
Soweit auch überhaupt keine Probleme. Hermine hat sich auch schon 2mal gehäutet, was alles super geklappt hat. Macht auch nen fitten Eindruck...

Jetzt kam ich auf die Idee, mal bissl zu renovieren und hab mir paar Infos und Ideen geholt. Dabei hab ich erstmal festgestellt, das ich wohl nicht den besten Untergrund habe. :?
Hab diese "schöne" Terrarium Erde ausm Baumarkt.

Auf Maulwurferde oder Wiesenerde...kann ich wohl umsteigen, da dürfte ich ohne Probleme rankommen. :top

Dann ist mir aufgefallen, das die anderen Terrarien schon bissl größer sind, vor allem in der Breite. Was mich auf die Idee brachte, gleich nen Umzug zu machen in ein größeres Terrarium.

Also jetzt zu den Fragen:

Untergrund wechseln? auch wenn die Spinne mit dem Baumarkt Boden keine Probleme hat.
Terrarium wechseln? oder ist das zu früh für die "kleine" Hermine
Grün soll es auch werden :) welche Pflanzen würdet ihr empfehlen?

Danke schon mal :nacht
Bild

thin lizzy
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 450
Registriert: Di 30. Nov 2010, 10:47
Wohnort: daheim :)

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon thin lizzy » Fr 25. Mär 2011, 00:40

Servus Daniel :)
Also Ich halte meine beiden :smithi in nem 30x30x30 Terrarium, deines mit 25 cm ist meiner Meinung nach auch super!
Du solltest schaun das der Bodengrund Hoch genug eingefüllt ist, vorne am besten bis hoch zu Steg und dann nach hinten Ansteigend bis ein paar cm unter die Decke! Grabfähig muss sie auch sein, du weisst ja mit dem Graben bei Smithis :)
Ich hab gemerkt das die Maulwurfshügelerde gut geeignet ist weil die gut grabfähig ist und man durch andrücken richtig verdichten kann, wird dann wenn sie ausgetrocknet ist richtig fest! Zudem haste Mikroorganismen und son Zeug drin was dir nen gesunden Boden bringt :)

guck mal das hier: http://www.youtube.com/user/HDTarantula ... _bPIycfHI4

Bei den Pflanzen eignen sich am besten "Sukkulente" da du ja ein trockenes Terrarium hast und diese auch bei wenig Wasser nicht eingehen! Ich gieße ca 1 mal in der Woche die Stelle um die Pflanze etwas, manche lassen auch nur den Wassernapf beim auffüllen ein bisschen überlaufen.

Das Buch hier ist auch nicht schlecht wenn du es nicht eh schon besitzt :)

edit: In der Suchfunktion kannst du auch noch was über die ganzen Sachen rausfinden ;)

http://www.amazon.de/gp/product/3937285 ... d_i=301128

Es werden sich in deinem Fred sicher auch noch Leute melden die erfahrener sind als ich um dir noch gute Tipps zu geben! :nacht :top

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon Badenser » Fr 25. Mär 2011, 09:48

Hallo Daniel.
Erstmal Willkommen im Forum.Schön,das Du hergefunden hast.
Nun zu Deinen Fragen:Dein Terra ist schon OK.Es kann größer sein,muß aber nicht.Ich selbst hab nen 60er Terra,eben wegen Pflanzen.Da kann man Pflanzen rein machen und :smithi hat immernoch kein Engegefühl. :lol:
Was das Thema Boden angeht,hat Dir thin lizzy ja schon geantwortet.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon jamiro11 » Fr 25. Mär 2011, 10:44

Hallo Daniel,
und Herzlich Willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß hier.
Gruß
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

albino
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 09:34

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon albino » Fr 25. Mär 2011, 14:58

Hallo Daniel,
auch von mir ein herzliches Willkommen.
liebe Grüße, Birgit


Liebe ist, wenn man sich eine VS ins Haus holt, obwohl man Angst hat.

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon thegreatone » Fr 25. Mär 2011, 17:01

Also das Buch hab ich nicht, hab so ein gelbes. :)

Dann lasse ich das erstmal so und mach mich mal auf die Suche nach Maulwürfen. Meine Eltern haben zwar 20 im Garten aber die bewegen sich nicht und graben auch gar nicht :mrgreen:
Wenn ich soweit bin, stell ich auch mal Bilder rein und lass es hier absegnen :D

Danke schon mal für die Tipps und Willkommens grüße
Bild

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon thegreatone » Sa 2. Apr 2011, 16:11

so und hier die Bilder

Bild
Bild

Vorne rechts kommt noch das Schwimmbad hin. Feuerstelle steht noch nicht fest. Da bin ich mir mit Hermine noch nicht einig geworden :mrgreen:

Hoffe es ist nicht ganz so "schlecht" eingerichtet, hat nämlich richtig arbeit gemacht :) aber mir gefällts recht gut. Hermine is auch grad dabei alles mal zu erkunden.
Bild

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon Badenser » Sa 2. Apr 2011, 18:13

hallo Daniel.
Sieht garnicht so schlecht aus.Würde nach hinten noch etwas mehr Erde rein machen und die Höhle etwas höher legen,damit Sie etwas mehr graben kann.Ist aber kein Muß. :D
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon Der.Walder » So 3. Apr 2011, 08:37

Hi Daniel,
gefällt mir gut deine Einrichtung, deine :smithi wird sich sicherlich wohlfühlen.
Ich lege zur Auflockerung noch zwei bis drei getrockenete Eichenblätter vom letzten Herbst rein, stelle auch die Tage mal meine Bilder ein.

Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire

Benutzeravatar
Chris
*top* Fotograf
*top* Fotograf
Beiträge: 822
Registriert: Mo 26. Jul 2010, 05:34
Wohnort: Bayern,Franken
Kontaktdaten:

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon Chris » So 3. Apr 2011, 09:27

Hallo und willkommen bei uns. :winki

Kurz und knapp gesagt hast du alles richtig gemacht :top

Hast dich durchgelesen/erkundigt und dann dein Terra super eingerichtet. :top
Mein Bestand Bild

Biete Vogelspinnen

thegreatone
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 20
Registriert: Do 24. Mär 2011, 23:04
Wohnort: Florstadt
Kontaktdaten:

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon thegreatone » So 1. Mai 2011, 19:55

Soo, meine Renovierung ist ja schon ne Zeitlang rum. Soweit passt es eigentlich auch alles.
Seit 3-4 Tagen fängt Hermine auch wild an zu graben. Entweder in ihrer Höhle oder vorne an der Blume.
Das hatte sie mit ihrem alten Untergrund nie gemacht. Hab jetzt erstmal das Gefühl, das sie sich freut, das sie graben kann :mrgreen:

Was mich noch bissl "stört" ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Diese liegt bei ca. 80%. Temperatur passt. Hab schon die ganze Zeit die Türen vorne etwas auf, das es noch durchziehen kann.
Die Erde oben ist auch richtig trocken. Unten noch richtig feucht.

Vielleicht nen Tipp, das ich die Feuchtigkeit etwas schneller auf "normale" Werte bekomme oder liegt das an der Pflanze? Hatte vorher ja nur nen Plastikstrauch drin. :gruebel
Bild

Benutzeravatar
smithi_admin
Forum Gründer
Forum Gründer
Beiträge: 503
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 15:05
Kontaktdaten:

Re: Renovieren oder Umzug?

Beitragvon smithi_admin » Mo 2. Mai 2011, 21:05

thegreatone hat geschrieben:Was mich noch bissl "stört" ist die hohe Luftfeuchtigkeit. Diese liegt bei ca. 80%. Temperatur passt. Hab schon die ganze Zeit die Türen vorne etwas auf, das es noch durchziehen kann.
Die Erde oben ist auch richtig trocken. Unten noch richtig feucht.

Vielleicht nen Tipp, das ich die Feuchtigkeit etwas schneller auf "normale" Werte bekomme oder liegt das an der Pflanze? Hatte vorher ja nur nen Plastikstrauch drin. :gruebel



Hallo Daniel,
die LF wird sich in den nächsten Wochen von alleine einpendeln. Normalerweise warte ich immer bis ich ein Terrarium "eingefahren" habe, bevor ich die Spinne endgültig umsetze. Das Einzige was hilft, ist wie du schon selbst festgestellt hast, eine gute Belüftung.
Mit freundl. Grüßen
:smithi smithi_admin

aktueller Bestand: B. smithi 1.2.0 | P. metallica 0.0.2 | P. regalis 0.0.1 | P. rufilata 0.0.3 |P. smithi 0.0.4 | P. subfusca 0.0.3 | A. versicolor 0.0.1 | A. minatrix 0.0.5


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste