Diese Erde empfehlenswert?

Terrarium Einrichtung / Gestaltung

Moderatoren: Chris, rennsauRO

Benutzeravatar
Mirgryht
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2011, 12:58

Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon Mirgryht » Di 15. Mär 2011, 13:12

Moin,

heute ist mein kleines Terrarium angekommen und ich hab es direkt mit Blumenerde gefüllt.
Nun habe ich vorhin gelesen das diese Kokosfasern nicht gut sein sollen?!

Hab diese Erde in meinem Terra:

Bild

Ist die Erde in Ordnung, oder muss ich jetzt doch nochmal alles rausholen?
Ich hab noch keine Spinne, werd mir erst eine zulegen, wenn alles richtig passt.

Momentan siehts im Terra so aus:

Bild

Wasserschale und Klettermöglichkeiten kommen noch! ;)
Danke schonmal für kommende Kritik die ich dann hoffentlich umsetzen kann.

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon jamiro11 » Di 15. Mär 2011, 13:44

Hallo Mirgryht,
erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!!! :beer
Sicherlich ist es nicht die beste Erde, denn sie hält die Feuchtigkeit nicht so lange und wird ziemlich staubtrocken. Jetzt kommt es noch darauf an was du dir für eine Spinne holen möchtest. Denn Klettermöglichkeiten brauchst du bei einer Bodenbewohnerin eigentlich keine. Und bei Baumbewohnern brauchst du nicht so viel Bodengrund. Also ist es abhängig davon was du willst :gruebel
Auf jedenfall wünsche ich dir hier noch viel Spaß und viel Erfolg.
Viele Grüße
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Mirgryht
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2011, 12:58

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon Mirgryht » Di 15. Mär 2011, 13:51

danke für die schnelle antwort.
also ich möchte schon eine Brachypelma-Smithi darin halten.

Könnte ich denn evt. nen bissl wieder rausnehmen und dann mit wiesen erde vermischen,
oder muss ich die komplette erde erstmal wieder rausnehmen?

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon jamiro11 » Di 15. Mär 2011, 14:08

Das reicht wenn du die Hälfte wieder raus nimmst und dann aber etwas mehr Blumenerde rein. Eine :smithi ist ne VS die gerne gräbt. Und da solltest du ihr ruhig auch die Möglichkeit geben. Also spare nicht mit der Erde. Wie sind die Maße von deinem Terra, sieht mir ein wenig nach einem 30x30x40 aus? Ist ein bisschen hoch. Und wie groß soll deine :smithi denn sein? Vielleicht ist dann das Terra auch noch ein bisschen zu groß? Gib mir mal mehr Input was du dir so vorstellst.
Gruß
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Mirgryht
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 15. Mär 2011, 12:58

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon Mirgryht » Di 15. Mär 2011, 14:14

stimmt, sieht auf dem foto tatsächlich aus als wäre es höher.
scheint wohl irgendwie gestreckt worden zu sein. ^^
ist nen 30*30*30 terrarium, also eig. passend, oder nicht?
also die hälfte wieder rausnehmen und andere erde mit reinmischen?
wiesen/walderde wäre da doch ok, oder? weil was da jetzt drin ist, ist
diese blumenerde, die oben auf dem bild zu sehen ist.

jamiro11
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 104
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:10

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon jamiro11 » Di 15. Mär 2011, 14:40

Dann ist das Terra ok, aber wie groß soll denn deine :smithi sein wenn du sie dir holst? Soll es noch ein Spiderling sein, oder soll sie doch schon etwas größer sein? Und wenn dein Terra ein 30er Würfel ist, dann auf jedenfall noch viel mehr Erde (Maulwurf- oder Wiesenerde) rein, das ist definitiv zu wenig. Vorne bis zum Lüftungsgitter hoch und nach hinten ansteigend, aber weit ansteigend. Und dann die Höhle höher setzen, da :smithi nach unten graben. Und wie gesagt, Klettermöglichkeiten brauchst du nicht. Stell ihr ne echte Pflanze rein, kannst du dir aussuchen, gibt es hier im Forum oft genug beschrieben welche du am besten nimmst. Und dann brauchst du nur ne kleine Wasserschale (PET Deckel) den du ab und zu mal überlaufen läßt. :smithi brauch es nicht so feucht.
Gruß
André
0.1.0 B. smithi,0.0.1 B. albopilosum,0.0.1 P. murinus RCF,0.0.4 C. fasciatum,0.0.4 P. reduncus,0.0.1 Leiurus quinquestriatus,1.1.0 P. guttatus,0.0.1 B. jacksoni,0.0.1 C. infamatus,0.0.5 R. princeps,0.0.3 R. garridoi,

Benutzeravatar
Badenser
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 1617
Registriert: So 25. Jul 2010, 08:11
Wohnort: Zell a. H.

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon Badenser » Di 15. Mär 2011, 15:58

Hallo Mirgryht.
Auch von mir ein Willkommen im Forum.
Und nun zu Deinen Fragen:Also wenn Du schon die Erde wechselst,dann wechsel gleich alles.
Wie Du eifüllen solltest,wurde ja schon geschrieben.
Pflanzen kannste rein machen,mußte aber nicht.
Gruß,Nando


Ich bin Anonymer Arachnophobiker

Aktueller Bestand:0.1.B.smithi,0.1A.geniculata,0.0.1G. rosea,0.1.Nh.coloratovillosus,0.1.L.parahybana,0.0.1Th. blondi,0.1.X.spc.blue,0.0.6 M.balfouri,0.0.2 P.reduncus, 0.0.1g.pulchripes

Benutzeravatar
Der.Walder
Posting Rang
Posting Rang
Beiträge: 40
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:59
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Re: Diese Erde empfehlenswert?

Beitragvon Der.Walder » Mi 16. Mär 2011, 16:58

Hallo Mirgryht,

erstmal auch von mir hier ein Herzliches Willkommen.
Gut das du diese Frage gestellt hast und auch gleich gute Antworten gepostet wurden.
Ich habe meine Smithi auch in diese Presserde gesetzt und mich gewundert das sie fast nur an der Scheibe klebt :shock:

Werde mich gleich morgen auf den Weg machen und Maulwurfslöcher suchen.

Bilder stelle ich auch dann ein (erst wenn´s fertig ist natürlich :lol: )

Gruß aus Solingen, Udo
Iba ako! Mahal ko ang Bayan ko!!
Bestand: 0.0.1 B. smithi, 0.0.1 B. albopilosum und neu:0.0.1 Euathlus spec. fire


Zurück zu „Terrarium“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 75 Gäste